Blackscreen RX 5700XT

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
229
Hi Community,

vor kurzen habe ich einen PC zusammen gebaut.

PC-Teile:

1. AMD Ryzen 5 3600
2. Powercolor RX 5700XT Red Dragon
3.MSI X470 Gaming Plus Max AM4
4. 16 GB Crucial Ballistix Sport LT V2
5. 550W Corsair RM550X
6. Nocuta NH-U12S
7. Samsung 860 EVO

Problem:

1. Blackscreen, Ton wiederholt sich, alles was über USB connected ist, disconnected und nach ca. 10 sek. startet sich der PC neu.

-Windows zeigt mir hier nur den kritischen Fehler (41) an, das der PC seine Stromversorgung verloren hat. Was, denke ich mir, von dem Blackscreen restart kommt.

2. Im Spiel Jedi Fallen Order, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen einen "unreal d3d device lost".

Was habe ich bisher versucht:

1. Treiber über DDU entfernt und neu installiert.
2. Prime Stresstest -> keine Probleme.
3. Ram über Windows getestet -> keine Probleme.
4. Bios ist aktuell, XMP ist nicht aktiv, Ram timings sind laut Herstellervorgabe gesetzt.
5. 3D Mark laufen lassen, keine Probleme.

Anfangs dachte ich es liegt evtl. an einem Hitzeproblem, Grafikkarte liegt bei 76 Grad Celsius und Junction Temperatur bei ca. 95 Grad Celsius. Ich habe daher immer nebenbei Afterburner bzw. das Radeon Overlay laufen lassen. Die Abstürze kommen bei unterschiedlichsten Temperaturen vor. Beim Spielen von Jedi Fallen Order empfand ich auch den Inputlag als extrem störend. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hab, denke ich die Temperaturen sind in Ordnung.
Also dachte ich es besteht evtl. ein Versorgungsproblem durch das Netzteil, ich kann es natürlich nicht ausschließen aber müsste dann der Blackscreen oder andere Ausfälle nicht auch bei dem Stresstest kommen?

In letzter Konsequent habe ich nun meine alte r9- 290 tri x oc verbaut, Treiber entfernt neu installiert, bis jetzt habe ich ca. 4 Stunden mit meiner alten Grafikkarte gespielt und hatte keinen Blackscreen.
Ich bin leider kein Profi, ich denke irgendwas stimmt mit der Grafikkarte nicht. Auch die Inputlags sind kaum vorhanden und das bei einer ewig alten Grafikkarte.
Jetzt bin ich am überlegen die RX 5700XT in die Retoure zu geben und eine 2070Super zu kaufen.

Leider bin ich mir eben nicht zu 100% sicher und freue mich über Hilfe.

Danke für eure Zeit.

Grüße
 
Hast du den aktuellsten Grafiktreiber installiert?

Versuch es ggf. sonst mal mit verschiedenen älteren Versionen, gibt ja durchaus immer noch Treiberprobleme mit der RX 5700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
Radeon Enhanced Sync ist bereits deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
die fehlenden Herstellerangaben auf deren Seite vom Netzteil würden mich schon abschrecken xD

Hast du beide Kabel mal genommen für die Graka ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Fialina1
iXoDeZz schrieb:
Hast du den aktuellsten Grafiktreiber installiert?

Versuch es ggf. sonst mal mit verschiedenen älteren Versionen, gibt ja durchaus immer noch Treiberprobleme mit der RX 5700 XT.

Hi,

ich hatte 20.2.2 und 20.3.1 drauf, bei beiden Versionen fast identisch.
Mir kam es so vor das die Probleme bei 20.2.2 häufiger waren als bei 20.3.1

Grüße
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Radeon Enhanced Sync ist bereits deaktiviert?

Ja habe ich bereits deaktiviert.
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn du alle Overlays(Afterburner etc.) deaktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
Kann leider bestätigen, dass ich selten ein ähnliches Problem habe. Insb. bei DotA hatte ich eine gewisse Zeit jedes 4-5 Match einen Blackscreen. Dann kam das Update vom Treiber, seitdem deutlich seltener. Seit dem Update glaube ich nur 1x bisher.
Denke mal das ist leider ein Fehler seitens Treiber, und am Ende bleibt nur warten. Bei mir hat jedenfalls Win neu installieren nicht viel gebracht :(

Ahja, hatte beim zweiten mal quasi alles auf Default. Also kein Afterburner o.ä. - auch nix customized im Treiber etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
RaptorTP schrieb:
die fehlenden Herstellerangaben auf deren Seite vom Netzteil würden mich schon abschrecken xD

Hast du beide Kabel mal genommen für die Graka ?
Ich hab das Teil eigentlich gekauft, weils gut bewertet wurde.
Nein das habe ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Tritt der Fehler auch auf, wenn du alle Overlays(Afterburner etc.) deaktivierst?

Ja leider, habe ich bereits getestet da ich von Overlay Problemen gelesen habe.
 
Nickel schrieb:
Unbedingt machen.

Alles klar, werde ich ausprobieren, ich bin durch meine Kreuzband OP gerade ein wenig limitiert daher wird es ein wenig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und RaptorTP
Sollte das Netzteil auch locker packen. Qualitativ ist es auch Ok - hat ja sogar CB selbst getestet.
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/

Ich schiebe es auf den Treiber, denn das Problem haben leider nicht wenige. Kannst mal schauen ob man ggf. einzelne Funktionen deaktivieren kann - z.B. FreeSync o.ä. und schauen, ob es besser wird. Bei mir hat sich das seit dem letzten Update deutlich verbessert.
Vllt. auch den Treiber mal komplett neu installieren. Also deinstallieren, dann https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ nutzen und dann neu installieren.
 
D746D58C-334A-42CB-85A7-17AD11ACF731.jpeg

Von dem Anschluss gehen 2x 6+2 Adapter weg, diese sind beide in der Grafikkarte.

Grüße
Ergänzung ()

Hi,

ich schaffe es einfach nicht diesen Fehler verlässlich zu reproduzieren.

Noch eine Frage, müsste meine r9 290 tri x oc im full load nicht viel mehr power ziehen als die rx 5700XT?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Freitag bin ich noch innerhalb der 14 tägigen Frist. Im Zweifel schick das NT und Die Grafikkarte zurück und kauf ne 2070super. Das ich bei Nvidia auch nicht vor allen Problemen sicher bin ist mir bewusst aber nen PC der mir alle paar Stunden abschmiert gibt überhaupt keinen Sinn.
 
Snowi schrieb:
Sollte das Netzteil auch locker packen. Qualitativ ist es auch Ok - hat ja sogar CB selbst getestet.
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/

Ich schiebe es auf den Treiber, denn das Problem haben leider nicht wenige. Kannst mal schauen ob man ggf. einzelne Funktionen deaktivieren kann - z.B. FreeSync o.ä. und schauen, ob es besser wird. Bei mir hat sich das seit dem letzten Update deutlich verbessert.
Vllt. auch den Treiber mal komplett neu installieren. Also deinstallieren, dann https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ nutzen und dann neu installieren.
Habe ich heute nochmals getestet, ändert leider nichts.
 
Hm, also wenn das tatsächlich nicht nur alle paar Tage, sondern täglich oder noch öfter passiert, ist definitiv was faul. Hab das wohl oben auch falsch gelesen bzw. im Kopf "verarbeitet".
Und wenn das mit der anderen Graka nicht klappt... jo. Das NT müsste eigentlich keine Schuld tragen. Im Zweifel kannst du das natürlich auch zurück schicken, aber wenn das mit der anderen Graka klappt, wird nur die Graka sein (nehme ich an). Aber außer Graka zurück schicken sehe ich dann auch keine Möglichkeit, denn das Verhalten ist auch für Treiberprobleme zu extrem :/
 
Du kannst es sonst auch noch mal mit einer anderen 5700XT probieren.
Rein gefühlt sind die Karten von PowerColor schon recht häufig bei den Problemthreads vertreten. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die vielleicht auch einfach nur sehr viel häufiger als Saphhire, MSI oder Gigabyte verkauft werden und deshalb häufiger Fehler auftauchen.
 
Hi,

gestern habe ich ne 2070 Super und nen Be Quiet Straight Power bestellt.

Ich hoffe damit haben sich die Probleme erledigt, ich werde aber nachdem verbauen der Komponenten nochmal etwas schreiben.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben