Blackscreen/Streifenscreen bei Last (PC Games)

KeksAkaCookie

Newbie
Hallo liebe Leute, ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Ich freue mich über jede Hilfe.

Zuerst zur Thematik:
Seit einigen Wochen bekomme ich bei bestimmten Spielen (z.B. H1Z1) Blackscreens oder Streifenscreens und ich muss den PC neu starten. (Reset Knopf!) Allerdings passiert es manchmal, dass ich noch kurz den Ton von Teamspeak höre und auch gehört werde. Ich bin am verzweifeln! Habe die Temperaturen überwacht, nichts auffälliges. Desweiteren habe ich auf meinen i7 neue Wärmeleitpaste verteilt und einen besseren Lüfter verbaut.
Zum System:
Prozessor: Intel i7 - 2600 3,4Ghz (übertaktet auf 3,7)
Mainboard: Gigabyte z68xp ud4
Grafikkarte: AMD Radeon 7990
RAM: 16GB RIPJAWS (G.Skill)
Netzteil: 750W

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen!
Achja noch eins wäre ganz nett, ich bin zwar nicht ganz dumm aber in Sachen PC auch nicht unglaublich bewandert, kriege es noch hin PC's zusammenzubauen und Software zu installieren :P Also wäre es sehr nett wenn ihr mir versucht das für Laien zu erklären.
Danke und liebe Grüße
Marcel

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.:)
Furmark habe ich bereits gestern laufen lassen, nach ca. 2 Minuten ist der PC direkt ausgegangen (-> bin davon ausgegangen, graka hat zu viel Strom gezogen und Netzteil war deswegen überlastet, sah so aus [ohne Blackscreen etc einfach komplett shutdown])
Memtest habe ich bereits heute nach dem neu aufsetzen des Betriebssystems laufen lassen, da war alles 100% in Ordnung.
Im jetzigen Moment läuft erstmal Linx.
lg

EDIT: Linx ist ohne Probleme fest zu stellen durch gelaufen, soll ich daraus schlussfolgern, dass es nur noch die Grafikkarte sein kann? Kann es vll nicht mit nem Netzteil oder falschen Bios Einstellungen oder sonst was zu tun haben?
Ergänzung ()

Also nochmal zum zusammenfassen:

Standard Einstellungen von Linx + Furmark laufen ohne Probleme durch, Graka pendelt sich bei einer Temperatur von 70 Grad ein und läuft ohne Probleme, Prozessor läuft auch, etwas wärmer aber nicht gefährlich.

Sobald ich aber Furmark auf Fullscreen 1920 x 1080 stelle dauert es nur wenige Sekunden und Klack Pc ist aus und startet nach kurzer Zeit neu (kein Blackscreen -> netzteil überlastet vermute ich)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

evtl. ist deine Vermutung nicht unberechtigt.
Gib mal bitte die EXAKTE Bezeichnung deiner PSU (Netzteil) an.

**hach - Kaffee is feddich**

Mache ich wenn ich zuhause bin heute Mittag.
Gibt es das, dass es Blackscreens bzw streifenscreen wegen dem Netzteil gibt ? Dachte dann geht der PC einfach nur aus

Strom ist das A und O bei jedem PC.

Da du (im Startpost) Teamspeak erwähntest (Soundloop o.ä.) und du deinen Rechenknecht teilweise nur via Resetbutton neustarten kannst, liegt entweder ein PSU-Problem, ein GPU-Problem oder ein PCI-E Problem vor.

BTW --> nice GPU (7990)

Update 10:50Uhr:
Bin gerade am Stöbern (Mainboard-Manual deines Z68XP-UD4) - unter Advanced BIOS Features kannst du den Onboard-Grafik Chip deaktivieren und via *Init Display First** kannst du deine HD7990 via PCIE x16
festsetzen.

Zusätzlich --> checke mal deine aktuelle BIOS-Version ab
Letztes BIOS betreffend deines Brettes ist die Version U1L (BETA BIOS) vom 06.03.2013

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil ist: OCZ Fatal1ty Series Netzteil 750W EU/UK

Achja danke, bin eigentlich mit der Karte sehr zufrieden... Naja bis jetzt :P

Das im Bios mache ich direkt jetzt.
Das andere ist klar, aber wie mache ich das mit der Version?

Wenn man das so liest, wird es eigentlich langsam mal wieder Zeit für ein neues Mainboard, aber eigentlich bin ich noch zufrieden.

Vielen Dank schonmal und lg
Keks (Marcel)
Ergänzung ()

Also die Settings im Bios sind gemacht, werde jetzt mal versuchen ob sich schon was geändert hat im Bezug aufs zocken
Ergänzung ()

Also habe es gerade ausprobiert, hatte nach ca. 30 min (+x) könnten auch ein paar mehr sein, mal was anderes.
Mein zweiter Screen (oben) wurde schwarz, aber mein unterer war einfach wie gefreezet (alt f4 oder sonstiges ging nicht, nur am Knopf ging es auszuschalten).
Allerdings war die Zeit, bis zu diesem Moment länger als sonst (meistens), was natürlich auch Zufall sein kann.

Dein Netzteil seitens OCZ hat 54Ampere combined.

Netzteilempfehlung seitens Powercolor betreffend HD7990 Devil 13 --> mindestens 850Watt.

Persönlich gehe ich nicht davon aus, das dein Mainboard Schuld an deinem Problem ist - ich gehe SEHR STARK davon aus, das deine PSU etwas zu unterdimensioniert ist.

Achso:
BIOS-Version spitzkriegen --> kostenlose Software namens SPECCY.

BIOS-Update via Gigabyte --> @BIOS
Hierzu am Besten das BIOS von der Gigabyte-HP downloaden, entpacken (auf Desktop) und dann via @BIOS diese File suchen.

Netzteil-Empfehlung meinerseits --> http://www.bequiet.com/de/powersupply/384
Dieses 1000Watt Monster knallt satte 83Ampere auf die 12Volt-Schiene und kostet um die 145€.

Also herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung !
Werde es mir überlegen ob ich wegen ein oder zwei Spielen das Netzteil ändere , ist immerhin bald Sommer und ich brauche Geld zum Motorrad fahren.
Wegen dem Rest schaue ich morgen , jetzt geht es weiter zum Fußball Stadion , englische Woche .
Danke und einen schönen Tag

Kein Thema - habe nebenbei mal nen Test der Devil 13 (HD7990) gelesen --> Stromverbrauch unter Volllast bis zu 497Watt *XD

Ich verstehe aber auch nicht ganz wie beide Grafik Chips bei nahezu 100 Prozent bei dem Spiel sein können und bei z.b. Bf4 nicht

Das hängt ausschließlich vom Game ab.

BF4 benötigt nicht soviel GPU-Power wie bleistiftsweise FC4 (Far Cry 4).

Meine HD7970 (GV-R797OC-3GD REV 2.1 Gigabyte) ist bei BF4 gut am ackern - via FC4 ist sie vollends gefordert :D

Zurück
Oben