Blackscreen und Lüfter drehen sich voll auf

Fabi978

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
23
  • Prozessor (CPU): i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): crosair DDR4 3600 Mhz
  • Mainboard: msi mag b560m mortar
  • Netzteil: Be Quiet straight power BQT E-8 600w
  • Grafikkarte: rtx 3070 8GB GDDR6
Hallo, Seit einigen Monaten ist es so, wenn ich mein Pc starte und das Boot zeichen auf taucht bekomm ich ein Blackscreen und die Lüfter drehen sich mit schnellste Geschwindigkeit, dann startet sich der Pc neu. Wenn ich die Grafikkarte ausbau und wieder einbau
startet der Pc normal, aber wenn ich ein spiel starte bekomm ich wieder ein Blackscreen und dann passiert nix bis ich dann über Knopf
denn Pc aus mache. Wenn ich XMP ausmache und ein spiel starte läuft es ungefähr 30 min, dann bekomm ich wieder ein blackscreen.
Unten hab ich ein Screenshot wie es bei der Ereignisanzeige aussieht. Mit denn Programm ,,WhoCrashed" konnte ich sehen wie die Ursache heißt.

ich bitte um schnelle Rückmeldung

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 190427.png
    Screenshot 2023-07-22 190427.png
    187,6 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-07-22 155449.png
    Screenshot 2023-07-22 155449.png
    181,7 KB · Aufrufe: 114
dein netzteil, es ist von seinem technischen standard zu alt, atx 2.3, es ist ungeeignet für moderne hardware wie du sie hast, weil nicht lastwechselfest genug.
es ist ein konfigurations-fail, das mit deiner hardware zu verbauen.

kauf dir ein modernes netzteil. aber was gscheites. weil an dem teil hängt deine gesamte hardware.
 
zumindest ist dein netzteil ein fail mit dieser hardware, und es ist technisch dreizehn jahre alt.
also die wahrscheinlichkeit sagt: ja.
 
was ich vergessen hab oben dazu zu schreiben ist, dass ich mein Pc eine Woche ohne Strom in mein Schrank las. Wo ich ihn raus geholt habe und wieder angesteckt habe lief der Pc ein monat ohne probleme außer einmal hat es sich selber neu gestartet.
 
schau, der anfang von allem ist nun mal, daß man offensichtliche fehler beseitigt.
und dies ist ein sehr offensichtlicher fehler, und ein fachlicher fehler.
 
ok passt also ich kauf mir ein neues netzteil
 
wie gesagt: modern, denk dran, was es vielleicht in ein paar jahren tragen muß, und wähle hat gute serie & etablierten hersteller.
testberichte findest genug, naheliegenderweise z.b. hier auf CB.
 
Fabi978 schrieb:
Netzteil: Be Quiet straight power BQT E-8 600w
hmm... das ist jetzt der dritte thread in dem es zumindest auch um diese problematik geht.

Fabi978 schrieb:
Das ist der name von den Netzteil: Be quiet straight power BQT E8-600w
->
Captain Mumpitz schrieb:
dann ham wir da den Schuldigen, bzw. die Chance ist hoch.
Deathangel008 schrieb:
das kann man nach 12 jahren dann auch mal guten gewissens in den ruhestand schicken.
PCTüftler schrieb:
Hätte sich nach 12 Jahren seinen Ruhestand wohl verdient ...

Fabi978 schrieb:
Netzteil: Be Quiet straight power BQT E-8 600w
->
ghecko schrieb:
Ich würde mal schätzen, das steinalte Straight Power kommt mit den Lastimpulsen der RTX 3700 nicht ganz so gut zurecht.
Deathangel008 schrieb:
und ja, das alte E8 könnte man nach 12 jahren dann auch mal ersetzen.

Fabi978 schrieb:
also ich kauf mir ein neues netzteil
welches soll es werden?
 
danke
Ergänzung ()

ich weiss es noch nicht ich werde nachher suchen, könntet ihr mir einen empfehlen?
 
@Fabi978: was darf es kosten und was soll da später mal mit betrieben werden (neue graka etc)?
 
ne, ich möchte nur ein neues netzteil haben. ich würde denn netzteil nehmen was sie mir empfehlen es sollte nicht soo teuer sein.
 
@Fabi978:
das ist keine antwort auf meine fragen.

nochmal: was soll es kosten? bitte ein budget in € nennen.

nochmal: soll es darauf ausgelegt sein auch deutlich hungrigere hardware zu versorgen? wenn ja: welche?

bonusfrage: welche 3070 ist das?
 
ungefähr 160 € . Nein ich brauche keine neue Hardware und es ist eine 3070 von zotac twin edge oc
 
@Fabi978:
es ging um später irgendwann mal, nicht in unmittelbarer zukunft.

oh, ich hatte jetzt mit nem (deutlich) kleineren betrag gerechnet. ich werfe mal das Pure Power 12 M 650W in den raum. grundsätzlich wären aber auch 550W ausreichend.
 
ich werde mir denn holen ich bedanke mich bei dir
 
Ist das normal?
Ergänzung ()

Es kam plötzlich!
 

Anhänge

  • 20230723_015811.jpg
    20230723_015811.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben