Blackscreen wegen Download von AMD App

Leoflashlol

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
AMD ryzen 52600
  • Mainboard: Aorus B450 pro
  • Netzteil: xilence
  • Gehäuse: Kolink observatory
  • Grafikkarte: Rx 590 se

  • Hallo ich habe Probleme mit meinem pc.
  • Er zeigt garkein Bild aber startet ganz normal. Ich habe mir etwas auf readeon gedownloadet und installiert und dann stand da jetzt neu starten hab ich gemacht seid dem blackscreen hab alles Versuch alles aus und ringebaut lan Kabel gezogen andere teile eingebaut aber nichts passiert. Bei mir auf dem mainboard leuchtet die VGA Lampe ich habe echt keine Ideen mehr helft mir.
 
Ich schließe mich der Frage an. Die Kiste startet auch nicht im abgesicherten Modus?

Und nenne uns mal genauere Daten. Wie vom Netzteil, dem RAM ... .
 
Leoflashlol schrieb:
Ich habe mir etwas auf readeon gedownloadet
Weil du von Radeon sprichst meinst du vermutlich den Grafiktreiber von der AMD Seite? Lief der PC vorher fehlerfrei oder gab es vor der Neuinstallation des Grafiktreibers schon Probleme?
 
Also ich habe 12 gab RAM 1ist kaputt gegangen der ist von samsung. Dann habe ich eine m2 ssd 230gb, SATA ssd 118gb, hdd 460gb. Vorher lief der pc fehlerfrei hatte nie blackscreen
Ergänzung ()

Und wie komme ich in den abgesicherten Modus?
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Ich schließe mich der Frage an. Die Kiste startet auch nicht im abgesicherten Modus?

Und nenne uns mal genauere Daten. Wie vom Netzteil, dem RAM ... .
SpamBot schrieb:
Weil du von Radeon sprichst meinst du vermutlich den Grafiktreiber von der AMD Seite? Lief der PC vorher fehlerfrei oder gab es vor der Neuinstallation des Grafiktreibers schon Probleme?
Also ich habe 12 gab RAM 1ist kaputt gegangen der ist von samsung. Dann habe ich eine m2 ssd 230gb, SATA ssd 118gb, hdd 460gb. Vorher lief der pc fehlerfrei hatte nie blackscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leoflashlol schrieb:
Und wie komme ich in den abgesicherten Modus?
Eigentlich soll es eine Tastenkombination geben (Strg + F8 oder Shift + F8, die hat bei mir nie funktioniert. Ich lasse hier den Windows Rechner beim Booten daher einfach mehrfach über die Reset taste abstürzen, so empfiehlt es sogar Microsoft:

  1. Halten Sie die Netztaste 10 Sekunden lang gedrückt, um Ihr Gerät auszuschalten.
  2. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  3. Halten Sie beim ersten Anzeichen, dass Windows gestartet wurde (z. B. wird bei einigen Geräten beim Neustart das Herstellerlogo angezeigt), den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt, um das Gerät auszuschalten.
  4. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  5. Wenn Windows neu gestartet wird, halten Sie die Netztaste 10 Sekunden lang gedrückt, um Ihr Gerät auszuschalten.
  6. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  7. Lassen Sie Ihr Gerät vollständig neu starten. So wechseln Sie in die Windows-Wiederherstellungsumgebung (winRE).
Wie der Rechner abschaltet hängt natürlich auch vom Mainbaord ab, bei mir reicht es 3 Sekunden die Power Taste zu drücken oder kurz die Reset Taste zu betätigen.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...en-modus-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Schon mal getestet? Hat bei mir noch bei keinem Gerät geklappt, zumindest nicht bei Windows 10, bei Windows 8 ging es noch.
 
F8 alleine geht nicht bei Windows 10,
aber man kann es wohl wieder aktivieren.
Eingabeaufforderung (Admin):

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Habs auch mal eben aktiviert, klappt nicht, liegt wohl am UEFI-Fastboot (GOP).
 
Gut, dann bleibt für ihn nur die Methode die oben von der Microsoft-Seite zitierte Methode. Grundsätzlich als funktionierend dokumentiert ist allerdings auch das Zurückholen des F8-Aufrufs:
-> https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/bcdedit--set

bootmenupolicy [ Legacy | Standard ]
Defines the type of boot menu the system will use. ForWindows 10, Windows 8.1, Windows 8 and Windows RT the default is Standard. For Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012, the default is Legacy. When Legacy is selected, the Advanced options menu (F8) is available. When Standard is selected, the boot menu appears but only under certain conditions: for example, if there is a startup failure, if you are booting up from a repair disk or installation media, if you have configured multiple boot entries, or if you manually configured the computer to use Advanced startup. When Standard is selected, the F8 key is ignored during boot. Windows 8 PCs start up quickly so there isn't enough time to press F8. For more information, see Windows Startup Settings (including safe mode).
 
Das Problem ist,das ich nichts sehe wirklich nichts. Also wenn ich starte kommt da nichts nur meine Tastatur leuchtet ganz normal wenn ich den anschalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man abschätzen, du weißt ja grob wie lange deine Bios Sequentz braucht, vielleicht 3-10 Sekunden, dann ca. wenn das Windows Logo auftauchen würde lässt du den PC ausgehen, nicht den Stecker ziehen sondern einfach die Reset Taste oder die Power Taste (für mehrere Sekunden).

Nachdem ich vermute das du irgendwie den Grafiktreiber zerschossen würde ich mit DDU mal den Grafikkarten Treiber entfernen.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Vorher kannst du natürlich nochmal checken was du überhaupt von der "Radeon" Seite heruntergeladen hast...
 
Dr. McCoy schrieb:
Gut, dann bleibt für ihn nur die Methode die oben von der Microsoft-Seite zitierte Methode.
An welchen Komponenten liegt es denn
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ja das kann man abschätzen, du weißt ja grob wie lange deine Bios Sequentz braucht, vielleicht 3-10 Sekunden, dann ca. wenn das Windows Logo auftauchen würde lässt du den PC ausgehen, nicht den Stecker ziehen sondern einfach die Reset Taste oder die Power Taste (für mehrere Sekunden).
Ich hab aber kein Logo wirklich nichts. Als er noch ging war da auch nie ein Logo zu sehen vielleicht kann man das ausstellen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios/ Uefi/Maniboard Logo bzw. Bootbild siehst du doch sicherlich? Ansonsten liegt das Problem wo anders, dann hat es nichts mit Windows zu tun. Im Anschluss startet Windows, da brauchst du nichts zu sehen.
 
Leoflashlol schrieb:
Ich habe mir etwas auf readeon gedownloadet und installiert und dann stand da jetzt neu starten
Erzähl mal was das war, war es das AMD CleanUpUtility?

Einfach auch mal ein Bios-Reset(CmosClear) machen, wie im Handbuch beschrieben.
Mit Jumper setzen bzw. die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
Je nachdem muss man hier dann nur die richtigen Boot-Optionen wieder einstellen danach,
nach dem Bios-Reset.
 
Nickel schrieb:
Erzähl mal was das war, war es das AMD CleanUpUtility?
Also ich habe als ich mein pc früher redetet habe eine Zeit lang das Windows Symbol gesehen aber jetzt nicht mehr und beim starten sehe ich nichts. Ich weis selber nicht was ich mir gedownloadet habe habe auf einen Freund im discord gewartet und mir das dann in der App gedownloadet ich glaube da stand was von Rx 590 also glaube der Treiber
 
Zurück
Oben