Blackscreens auf Eigenbau PC

Maddi

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
mein System leidet seit ca. einem Monat an unregelmäßigen Blackscreens.
Hier die Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
GraKa: PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Festplatte: Crucial MX500 500GB SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Externe Festplatte: WD Elements 1TB

Der PC wurde im Mai 2019 von mir zusammengebaut und lief ansonsten immer ohne Probleme.
Anfang-Mitte April gab es zwei Windows-Updates und danach fingen die Blackscreens an. Ich weiß nicht, ob das im direkten Zusammenhang steht.
Die Blackscreens kommen völlig random, teils im Idle, teils unter leichter Last. Mal passiert eine Woche gar nichts, dann kommen mal wieder zwei an einem Tag. Dabei hängt sich Sound und Bild für einige Sekunden auf, dann wird der Bildschirm schwarz und die GraKa-Lüfter drehen einmal pro Sekunde hoch (so wie beim einmaligen Test im Bootvorgang). Das HDMI-Signal ist dann verloren gegangen und ich muss den PC über den Startknopf zum Shutdown zwingen. Nach dem nächsten Bootvorgang zeigt mir AMD "Default Radeon Wattman settings have been restored due to an unexpected system failure".

Meine RX570 hatte früher mit Abstürzen in Spielen zu kämpfen, da ich die neueste Treiberversion installiert hatte. Seitdem benutze ich die Radeon Softwareversion 19.5.2, welche lange stabil lief. Kann es sein, dass die Version durch die neuen Windows-Updates nicht mehr kompatibel ist? (NebenFakt: Nach einem Windows Update war auf einmal Version 19.2 installiert. Dachte erst es liegt daran, aber auch mit 19.5.2 kommen die Blackscreens.)

Das komplette Entstauben des PCs hat leider nichts gebracht.
Temperatur von CPU und GPU sind in Ordnung.

Ist das ein Software- oder Hardwareproblem? Kann ich das irgendwie testen?

Bin dankbar für jegliche Hilfe!

Geht um eine RX 570 und NICHT um eine RX 5700?

Ich frage nur weil sich hier Threads häufen in denen die RX 5700er von Powercolor den Geist aufgeben.

Win nochmal neu aufsetzen schon versucht?

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddi
Harwarefehler ist eher unwahrscheinlich, wenn der PC knapp ein Jahr problemlos lief. Es kann durchaus sein, dass eine ältere Version eines GraKa-Treibers nach einem Windows-Update nicht mehr stabil läuft. Hast Du es mal mit dem aktuellen Treiber für Deine GraKa versucht ?

Es gibt so viele Variable bei einem privaten PC. Übertaktest du, undervoltest du? Welche zusätzliche SW ist im Hintergrund aktiv..... mehr Info bitte.

MOS1509 schrieb:
Harwarefehler ist eher unwahrscheinlich, wenn der PC knapp ein Jahr problemlos lief. Es kann durchaus sein, dass eine ältere Version eines GraKa-Treibers nach einem Windows-Update nicht mehr stabil läuft. Hast Du es mal mit dem aktuellen Treiber für Deine GraKa versucht ?

Warum ist das unwahrscheinlich?

Wenn PC-Hardware eine gewisse Zeit läuft kann sie auch irgendwann kaputt gehen und gerade die Spannungsversorgung geht gerne mal kaputt wenn sie schlecht gekühlt ist. Läuft der PC allerdings auch mal Tage am Stück ohne Probleme ist es zumindest kein "klassischer" Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ja klar kann es auch ein Hardwaredefekt sein, aber der PC ist noch recht jung. Klar geht alles irgendwann kaputt, aber nach weniger als 1 Jahr ? Bevor ich von defekter Hardware ausgehe, würde ich das System nochmal ganz frisch neu aufsetzen mit aktuellen Treibern. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, so würde ich auch einen Hardwaredefekt als näherliegend betrachten. Aber ich habe auch schon oft ein kaputtes Windows erlebt. Im übrigen hatte ich mal ein ähnliches Problem mit meiner damaligen Geforce GTX 460. Ein fehlerhafter Treiber führte dazu, dass es regelmäßig zum Einfrieren kam. Das Problem konnte dann mit einem fehlerbereingten Treiber behoben werden.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Geht um eine RX 570 und NICHT um eine RX 5700?
Die GraKa ist eine RX 570.

Win nochmal neu aufsetzen schon versucht?
Wollte erstmal versuchen, ob es auch ohne geht. Aber ja, wenn alle Stricke reißen muss das wohl.

Hast Du es mal mit dem aktuellen Treiber für Deine GraKa versucht ?
Habe ich noch nicht probiert. Ich werde später mal den aktuellsten stabilen Treiber installieren und beobachten.

Übertaktest du, undervoltest du?
Die GraKa ist werksübertaktet. Ansonsten habe ich da meine Finger von gelassen.

Welche zusätzliche SW ist im Hintergrund aktiv
Nur die Standard-Software: Windows-Sicherheit, Radeon Einstellungen, Internetverbindungen, Lautsprecher. Ab und an Steam und Discord, aber die Blackscreens passieren auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Dann würde ich zuerst mal den Grafiktreiber neu installieren, vorher die alte Version sauber entfernen

• Gefällt mir
Dann würde ich zuerst mal den Grafiktreiber neu installieren, vorher die alte Version sauber entfernen
Habe jetzt Radeon 20.2.2 installiert und halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank schonmal! :)

Maddi schrieb:
Ist das ein Software- oder Hardwareproblem? Kann ich das irgendwie testen?

Ja, du kannst deinen Computer auf diverse Weise auf Stabilität testen, u.a. z.B. mit Tools wie Prime95, diversen Grafikbenches in Dauerschleife o.ä. Wenn der PC dabei wiederholt abstürzt oder Fehler produziert, kann man das Problem zumindest schonmal etwas eingrenzen (Treiber, Temperatur, Hardware-Probleme, usw.) Das ist ansonsten schwer, wenn man es mit Zufallsfehlern zu tun hat. Zumindest kann man so das Problem bewusst zum Vorschein bringen.

• Gefällt mir
Ich hatte so sehr gehofft, dass die Blackscreens durch den alten Treiber verursacht wurden...
Nachdem ich den neuesten stabilen Radeon-Treiber (20.2.2) installiert hatte, lief der PC 6 Tage lang ohne Blackscreens. Heute morgen kam er leider schon wieder :-/
Scheint also wohl nicht am Treiber zu liegen.

Gestern hat sich der PC einfach völlig random ohne Ankündigung neugestartet. Vielleicht hat das ja etwas mit dem Problem zu tun. Seit Inbetriebnahme des PCs hatte dieser öfters Probleme mit dem Neustart. Teilweise ist er einfach nur heruntergefahren, wenn ich auf Neustart geklickt habe. Andersherum allerdings nie. Habe ich da vielleicht etwas falsch gesteckt am System Panel Anschluss?

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Gibt es Möglichkeiten, in einem Absturzbericht einzusehen, was den Blackscreen verursacht hat?
Sollte ich einen Stresstest mit Prime95 ausprobieren?

Moin Leute,
habe das Problem leider immer noch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Blackscreens nur in den ersten Minuten nach einem Kaltstart passieren. Dies passiert Pi mal Daumen nach jedem 10.-15. Bootvorgang, teils auch direkt im Desktop, ohne dass ich eine extra Anwendung gestartet habe. Wenn der PC mehr als 10 Minuten lief, bleibt er stabil.

Vielleicht hilft das ja bei der Problemfindung weiter.

Bin dankbar für jegliche Tipps oder Anregungen!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner RX 570. Sporadische Blackscreens ohne ersichtlichen Grund. Das einzige was bei mir geholfen hat war Windows komplett neu aufzusetzen. Seitdem sind 3 Wochen vergangen und bis auf eine einzige Ausnahme hatte ich keine Blackscreens mehr. Kannst ja mal versuchen Windows neu aufzusetzen, falls du das noch nicht getan hast. Möglicherweise lässt sich dein Problem so beheben.

thompson004 schrieb:
Dann ist es aber nicht gelöst 🤔

Wenn es bei dem einen Blackscreen bleibt, ist dieser wohlmöglich auf eine andere Ursache zurückzuführen als die regelmäßigen die ich zuvor ertragen musste.

Das könnte natürlich sein, aber in meinen Augen ist es immer noch ein black screen und damit derselbe Fehler wie vorher...Ich hatte damals auch mal einen Monat lang keine Fehler und dann wieder dieselben.

Hardware ist leider unberechenbar..

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben