Blackscreens, immer noch. Schlaue Köpfe gefragt!

Rotzlöffel85

Ensign
Hallo allerseits

Hab hier glaube ich schon mal was gepostet, aber nun neue Infos und die Hoffnung dass es jemand liest der krass wissend ist :)
Also, Problem: Sporadische Blackscreens, Dauer ca. 2 Sekunden, danach läuft alles normal weiter.
Wann tritt es auf: Mal tagelang gar nicht, dann einmal am Tag, dann wieder öfters.
Nach einem BIOS update (und leider auch Treiber) ging es plötzlich krass ab mit komplett Absturz und Lüfter der GPU auf 100% (Vor allem beim Nutzen von Davinci Resolve). BIOS und Treiber neu installiert, seitdem nicht mehr. Daher kann ich nicht sagen obs BIOS oder Treiber war.
Jetzt mal von nem Kumpel ne KFA 5070Ti ausgeliehen, 5 Tage alles gut. Dann eine andere MSI 5070Ti bestellt, dort gab es auch 2 mal innerhalb 10 Tage einen Blackscreen. Kann also nicht an meiner ursprünglich installierten MSI 5070Ti liegen.
Am Monitor/Kabel kanns nicht liegen, da hing zuvor eine 4070 und ohne Probleme, allerdingsauf einem AM4 Board.
ChatGPT zum ersten Mal installiert und befragt, dort Dumps etc hochgeladen und es hieß ich solle die Stromversorgung, den RAM und die SSD checken. Natürlich können es auch Treiber sein oder die Hardware (GPU) an sich. Was ich ja mit dem Kauf/Ausleihen neuer Hardware ausschließen konnte.

Also: Wenn es nicht der Monitor, nicht das Kabel, nicht die GPU und nicht der Treiber ist (lief ja über viiiiiele Versionen die letzten Monate mal gut und mal schlechter) ist, was kann es noch sein?
Ram ausgiebig mit Memtest getestet, SSD heute mit chkdsk (kleine Fehler gefunden), Treiber des Öfteren mit DDU neu installiert. Firmware (Monitor, GPU, AMD...) , BIOS, etc alles aktuell. SFC/scannow auch... mir fällt nichts mehr ein! Es ist erträglich momentan aber natürlich nervt es!
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler, wenn er passiert, irgendwie zu loggen? In Ereignisanzeige finde ich nichts!
Kann es das Mainboard oder die PSU sein?

Was mir heute aufgefallen ist: Wenn man STRG+SHIFT+WINDOWS+B drückt (=Treiber neu laden) ist das GENAU DAS PROBLEM das sporadisch auftritt...! Zumindest wenn man es das zweite Mal ausführt, beim ersten Mal flackert es bei mir zwei Mal. Aber genau so sieht das Problem aus.

Ich würde das echt gerne klären, weniger weil es mich im Alltag stört (wenn es so bleibt wie aktuell, also selten, ist es ja annehmbar), aber ich will den Grund wissen!!!

Hardware:
ASUS B850 Tuf
AMD 9700X (leichtes undervolt ca. -20. Getestet mit "Hydra" und das hat mir locker -40 vorgeschlagen...)
64GB Kingston Fury 6000 CL30 (EXPO1), context und powerdown an, gear down aus.
Samsung 990Pro
Corsair rm850x 3.1 (2024)
MSI 5070 Ti Gaming Trio
Monitor MSI271QRX OLED (läuft mit 240Hz anstatt 360Hz, framecap 120fps)

Wäre echt geil wenn da jemandem was einfällt.
Danke!

Hast du den, auch wenn dein HDMI oder DisplayPort Kabel in Ordnung ist, trotzdem mal ein anderes Kabel probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Rotzlöffel85 schrieb:
Also, Problem: Sporadische Blackscreens, Dauer ca. 2 Sekunden, danach läuft alles normal weiter.

Ist ein bekanntes Gsync / Freesync Problem. Deaktivere das mal.

Rotzlöffel85 schrieb:

Firmware hast du welche installiert?

Rotzlöffel85 schrieb:

Firmware Updates gegen so was gibt es hier auch. Würde ich aber erstmal vermeiden.

JumpingCat schrieb:
Ist ein bekanntes Gsync / Freesync Problem. Deaktivere das mal.

Firmware hast du welche installiert?

Firmware Updates gegen so was gibt es hier auch. Würde ich aber erstmal vermeiden.
  • Gsync war das Erste was ich deaktiviert habe
  • Die Vorletzte Firmware. Die letzte hat irgendeinen Käse, braucht man nicht.
  • 5070Ti via MSI Center gecheckt, war schon aktuell. Sowohl die ursorüngliche, wie auch die zuletzt bestellte.

Ergänzung ()

DHundt schrieb:
Schreibtischstuhl mit Gasfeder?
[1]
Öhm, ja klar :)

Aber ich bewege mich meistens nicht viel und es passiert trotzdem. Aber ein Kumpel hatte tatsächlich auch mal ein Problem mit Stuhl und Teppich ! :)

Ich würde mal noch folgendes machen:
  • verschiedene DP-/HDMI Ports an der Graka und Monitor testen
  • PCIe Gen des PEGs auf 4 runterstellen
  • das was @DHundt geschrieben hat prüfen

Bei mir gabs auch ganz selten und sehr kurz mal so nen Blackscreen auf meinem Hauptmonitor. Dachte erst es lag am Kabel, aber Problem war selbst nach Tausch nicht weg. Erst als ich meinen alten Zweitmonitor ersetzte, der einen aktiven DVI/DP-Adapter bedurfte, waren die Blackscreens auf meinem Hauptbildschirm weg.

DHundt schrieb:
Ansonsten ggf. auch nen Wackelkontakt an der GPU Stromversorgung (bzw. an PSU)?
(Macht ja auch gerade öfter die Runde...)
Ich habe es so oft an und abgesteckt...Aber wenn sich nichts bewegt und wackelt, was soll da sein?
Hatte aber tatsächlich auch 2 verschiedene Stecker (einmal normal und jetzt so nen 90° von Corair).
PCIE auf Gen4 hatte ich auch schon versucht...Oh man, dachte ich hätte meinen Post ausführlich gemacht, wieder vieles vergessen :)

Na dann sollte ich wirklich nochmal mehrere Anschlüsse an Graka und Moni testen, mache ich

Ich würde jetzt mal überschlägig auf einen Mainboard/PCI-E-Steckplatz-Defekt tippen. Also (falls nicht schon geschehen oder ich es überlesen haben sollte) mal die Grafikkarte umstecken oder das MB wechseln

Schritt 1 jedwedes OC und UV deaktivieren.
Rotzlöffel85 schrieb:
AMD 9700X (leichtes undervolt ca. -20. Getestet mit "Hydra" und das hat mir locker -40 vorgeschlagen...)
Leichtes UV ist das übrigends nicht...

..
Rotzlöffel85 schrieb:
64GB Kingston Fury 6000 CL30 (EXPO1), context und powerdown an, gear down aus.

Expo auch aus, wenn das abschalten des UV noch nicht zum Ziel führte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Rotzlöffel85 schrieb:
Wenn man STRG+SHIFT+WINDOWS+B drückt (=Treiber neu laden) ist das GENAU DAS PROBLEM das sporadisch auftritt
Also immer wenn ich sowas hatte, ist schlicht der Grafikkartentreiber abgestürzt. Damals noch zu Windows Zeiten. Da war kurz alles schwarz, Treiber startete neu und dann war das Bild wieder da. Irgendwie so.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, RedPanda05 und JumpingCat
Instabile Graka Treiber kommt gerne mal durch instabilen RAM (OC → Expo/XMP) und geht natürlich genauso durch fehlberechnungen, weil die CPU nicht mehr stabil ist → UV der CPU

Edit:
Irgendwo bietet sich ein Bios reset an! Damit alles mit Standardwerten läuft, Lüfter dann einstellen, falls nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85 und cscmptrbs
Also absichtlich vollgeknallt hab ich da nix. Das war zum Teil einfach im 0815 Desktop Mode. Außer Browser war selten was offen.

Alexander2 schrieb:
Instabile Graka Treiber kommt gerne mal durch instabilen RAM (OC → Expo/XMP) und geht natürlich genauso durch fehlberechnungen, weil die CPU nicht mehr stabil ist → UV der CPU

Edit:
Irgendwo bietet sich ein Bios reset an! Damit alles mit Standardwerten läuft, Lüfter dann einstellen, falls nötig.
BIOS wurde etliche mal resettet, und auch bis auf EXPO 1 nichts verändert (also auch ohne undervolt). Aber kann ich gerne nochmal machen, ja.
Ohne EXPO ist natürlich kacke, aber dann weiß ich ich brauche neuen RAM. Auch wenn der jetzt öfter getestet wurde, aber vielleicht sagt das ja nichts...
Und bei Undervolt fehlern hätte ich auch gedacht, irgendwas in den Logs zu finden.

Ich tausche erstmal Kabel und Anschlüsse, dann BIOS etc...

Seit dem release der 50xx Karten gibt es etliche probleme , ob die nun vom treiber sind oder von microsoft oder doch irgendein hardware fertigungsproblem werden wir wohl nie erfahren.
Ich hatte diesen blackscreen nur einmal (RTX4090) direkt nach dem hochfahren , da hatte ich aber auch 2 monitore angeschlossen.
Für mich sieht das so aus als würde nvidia oder wer auch immer die nutzung mit mehreren monitoren einschränken wollen , nutzung nur noch von monitoren bevorzugt , hohe hz sollen wohl auch probleme machen , alles was mehr als 144hz hat , gsync soll wohl auch probleme machen.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Das nvidia forum ist voll von den blackscreen bugs.

Geht ja erstmal nur ums testen. Wenn sich rein garnichts verändert kann man das halt ausschließen soweit. Demnach vermutlich ist der UV der CPU auch schon auszuschließen. Dabei hatte ich extra in deinem Text danach geschaut, ob du davon geschrieben hast. vielleicht habe ich es dann doch überlesen.

Zurück
Oben