Blackscreens (RX 6750XT)

HerrBangz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb
  • Mainboard: msi mag b550 tomahawk
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
  • Grafikkarte: RX 6750XT
  • HDD / SSD: 1TB hdd, 500 GB ssd, 100 GB ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich meinen neuen PC gebaut habe, bekomme ich manchmal Blackscreens. Der zeigt mir dann einen Anzeigetreiber-Fehler an. Besitze die RX6750XT und habe auch die neuesten Treiber drauf. Ein Spiel war auch nicht am laufen.

Muss ich eventuell einen älteren Treiber raufknallen oder warum bekomme ich Blackscreens?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart löst das Problem. Aber möchte nicht jedes mal meinen PC neustarten müssen
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    139,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ja dort befindet sich diese Datei: "061322-10875-01.dmp" Muss ich was damit anstellen?
 
Ja genau vom 13.06.2022. Wie kann ich denn die Datein Verpacken?
 
Älterer Treiber: noe, wozu?

Windows neu installiert auf dem Rechner oder das Update vom Update incl. Treiberresten usw., dann könnten ddu / amd cleanup utility helfen.

Memtest86 haste mal laufen lassen? Alles gut? Auch kein UV/OC von CPU/RAM/GPU gemacht, was Dir den Spaß verdirbt, keine "Tuning-Software" im Hintergrund, die an den Strippen zieht?

Ansonsten wirds wohl ne RMA, wenn tatsächlich die Grafikhardware selbst trotz idle der Auslöser ist.
 
Drewkev schrieb:
Von wann ist die? 13.06.2022

Verpacken und hier hochladen.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Älterer Treiber: noe, wozu?

Windows neu installiert auf dem Rechner oder das Update vom Update incl. Treiberresten usw., dann könnten ddu / amd cleanup utility helfen.

Memtest86 haste mal laufen lassen? Alles gut? Auch kein UV/OC von CPU/RAM/GPU gemacht, was Dir den Spaß verdirbt, keine "Tuning-Software" im Hintergrund, die an den Strippen zieht?

Ansonsten wirds wohl ne RMA, wenn tatsächlich die Grafikhardware selbst trotz idle der Auslöser ist.
Bei mir kann ich kein USB drive(s) auswählen. Hast du eventuell Discord und ich streame mein Bildschirm?
 

Anhänge

  • 061322-10875-01.zip
    478,6 KB · Aufrufe: 134
  • 1656191187045.png
    1656191187045.png
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Die Treiber haben sogar Nummern.
Falls du den hier hast: amd-software-adrenalin-edition-22.5.2 wundere dich nicht, der ist teilweise fehlerhaft. Gehe dann lieber auf den 22.5.1 zurück.
 
CB.R schrieb:
Die Treiber haben sogar Nummern.
Falls du den hier hast: amd-software-adrenalin-edition-22.5.2 wundere dich nicht, der ist teilweise fehlerhaft. Gehe dann lieber auf den 22.5.1 zurück.
Soll ich dann den 22.5.2 deinstallieren?
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
kaputt? Vielleicht noch nen anderen Stick zur Hand?
So habs gemacht. Was muss ich nun tun?
 
HerrBangz schrieb:
Soll ich dann den 22.5.2 deinstallieren?
Du kannst den 22.5.1 einfach und geschmacklos "drüberbügeln" im Installationsscreen steht dann sogar "Downgrade".
Das geht nicht immer, aber in diesem Falle ist das kein Problem. Bitte danach alle von dir selbst gemachten Änderungen (falls?) auf Standardwerte zurücksetzen.
 
So habe bei eigenschaften auf "Vorherige Treiber " geklickt. Richtig so?
1656192362307.png
 
CB.R schrieb:
Wenn der 22.5.1 vorher schon mal installiert war geht das, ansonsten hast du nur den Standardtreiber von Windows.
Ja habs auch gerade bemerkt. Installiere Grade die 22.5.1. Hoffentlich klappt dann alles
 
Es könnte einen Versuch wert sein "Hardwarebeschleunigung" testweise in Discord und Chrome zu deaktivieren. Ich hatte Monate lang ein ähnliches Problem und seit der Änderung jetzt seit fast 3 Monaten fehlerfreier Betrieb.
 
Habe mit meiner 6900XT seid Treiber xy auch ab und zu blackscreen, komischerweise immer nur im Edge Chromium.

Ansonsten läuft alles stabil :)
 
Zurück
Oben