• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blade Runner: Enhanced Edition erscheint morgen für PC und Konsolen

War damals ne Box mit mehreren CDs? So lange her, auf jedefall hab ichs mal besessen und nie durchgespielt weil ich noch kein Bezug zum Film hatte. Zu der Zeit fand man Filme wie Street Fighter, UniversalSoldier, AmericanFighter usw cooler.... aus heutiger Sicht voll der Trash xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Amiga500 schrieb:
Deutsche Sprachausgabe dabei? Andernfalls nehme ich das Original
Im Steam-Shop ist es mit deutscher Sprache angegeben, aber warten wir es ab.
 
Hab nie alle Enden geschafft und verspüre gerade einen gewissen Ehrgeiz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Czk666, n8mahr und eine weitere Person
Hehe so geht es mir auch ;) Bin aber auch zwiegespalten ob das Feeling noch so rüber kommt - bin echt gespannt
 
thebagger schrieb:
Ich bin immer wieder über so Sätze erstaunt wie "Da der Quellcode verloren ging..." Liegt das am Alter oder geht man mit solchen Ressourcen nach Fertigstellung einfach schlampig um?
Das erlebt man selbst heute im hochgelobten modernen Management.
Es werden Dinge oft nur bis zum Funktionieren vorangetrieben, denn die Zielerreichung ist für viele Führungskräfte ein Hauptthema bzw. bestimmt ein Nicht erreichen die Verfallsdauer vieler in einem Unternehmen.
Wenn der Techniker dahinter gut ist, fordert er Dokus für einen Null auf Hundert Betrieb bzw. eine Ablage ein - leider ist nicht jeder immer so engagiert bzw. finden Techniker als "Schwarzseher" oft zu wenig Gehör.

Man bedenke nun Anfang der 90er die "Goldgräberstimmung" ähnlich eines heutigen kleinen Startups.
Nie kamen so viele neue Spielideen bzw. wertige Spiele auf einmal heraus und der Hardwarewechsel überschlug sich.
Die Menschen dahinter leisteten oft Unmenschliches um selbst schlechte Spiele spielbar herauszuhauen ... vieles musste mühselig manuell erstellt bzw. getippt werden, wofür es heute spezielle Editoren gibt.

An eine längere Lebensdauer des Spiels oder dass das eigene Werk einmal zum Klassiker wird, dachte noch keiner... es gab auch nur wenige Patches nach einem Release aus dem Presswerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger
Ah, ja Blade Runner.
War damals eine lange Nacht als ich es gespielt habe. Meine Cousine hat die englische Komplettlösung übersetzt und ich habe gespielt.
Bin mit Lucie und dem Mondbus entkommen.
Es gab aber sehr viele unterschiedliche Enden und viele Sachen im Spiel waren zufällig.
Werde es mir aus Nostalgiegründen holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Czk666 und Onkel Föhn
Oh ja das hole ich mir! Freue mich bereits! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
thebagger schrieb:
Ich bin immer wieder über so Sätze erstaunt wie "Da der Quellcode verloren ging..." Liegt das am Alter oder geht man mit solchen Ressourcen nach Fertigstellung einfach schlampig um?
Zum einen gabs damals noch keine Cloudspeicher und auch kein Git, zum anderen gibts die ganzen Firmen nicht mehr. Manchmal hat ja einer der Entwickler den Quellcode mit nach Hause genommen und Jahre später auf dem Dachboden gefunden. Und wenn die Firma aufgelöst wird, wird halt alles an Hardware einfach veräußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und thebagger
Falc410 schrieb:
Im Steamforum stand was von 9.99$. Werden wir morgen sehen ob es stimmt. Für den Preis fände ich das echt ok.
Das wäre ja im Grunde der Preis, den GOG für das Original aufruft.

Na da bin ich ja wirklich mal gespannt, ob das wohl stimmen wird.
 
Selten dummes Releasedatum.

Das Spiel wird durch den dann auch beginnenden Summer Sale komplett untergehen.
 
thebagger schrieb:
Ich bin immer wieder über so Sätze erstaunt wie "Da der Quellcode verloren ging..." Liegt das am Alter oder geht man mit solchen Ressourcen nach Fertigstellung einfach schlampig um?

Festplatten waren vor 25 Jahren teuer, Cloud-storage gab es nicht, Backups wurden nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht und wenn das Spiel raus und die Entwicklung abgeschlossen war, wurden die Platten mit dem Backup der nächsten Titel beschrieben.

Daten aus der Entwicklung sind um etliches größer als die, die später released werden, da diese noch nicht kompliliert sind und die Quell-Dateien (zB für Texturen) meist in PNG/JPG/BMP vorliegen.
Kannst locker mit der 3-5x Datenmenge rechnen. Das Spiel war knapp 1.4 GB groß. Also kannst du mit 5-6 GB an Rohdaten rechnen.

Ich schrieb eingangs, Festplatten waren teuer. Heute kaufst du Platten im Terabyte-Bereich, um 1997 kostete das Megabyte pro Platte um die 10cent (also knapp 20 Pfennig). Kannst dir ausrechnen, was also eine 1GB-Platte gekostet hat: Um die 200 Mark (100€). Und je größer die einzelne Platte war, desto teurer wurde sie.Und lauter. Und dann gab es ja noch das "Problem", dass SCSI noch ein Ding war...

USB kam erst 1996 auf, wirklich brauchbar war es aber erst um die Jahrtausendwende. Also nix mit Externer-USB-Festplatte als Backup (die kamen eh erst ab 1998/99). Und wir reden von USB 1.0/1.1. Also so um die 1MB/s Datenrate. Yeah!
Netzwerke waren auch kein "einfaches" Plug&Play wie heute. Heißt: Fileserver waren da auch nicht so geläufig. Und wenn, dann schwer zu managen (weitaus schwieriger als heute, wo jedes Kind TrueNas aufsetzen kann).

So... ja, die Daten wurden entweder gelöscht oder die Festplatte ausgebaut und irgendwo ins Lager gepackt, wo sie dann entweder verloren ging oder anderweitig unbrauchbar wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Moerf, floTTes und 2 andere
Ich wusste tatsächlich nicht welches die alte und neue Version sein sollte.
Das rechte schien irgendwie verwaschen zu sein, daher dachte ich erst das linke ist die neue Version.

Ganz dezent wirken die Animation flüssiger.

Mir fehlt der Ah-Effekt. Wie @RaptorTP schon schrieb, die Auflösung der Ausgabe erzeugt ja schon fast dieses Ergebnis. Das "Enhanced" ist nicht zu erkennen, zumindest nicht im Video.
 
Xood schrieb:
Mir fehlt der Ah-Effekt. Wie @RaptorTP schon schrieb, die Auflösung der Ausgabe erzeugt ja schon fast dieses Ergebnis. Das "Enhanced" ist nicht zu erkennen, zumindest nicht im Video.

Das Enhanced/Remaster bezieht sich wahrscheinlich in erster Linie darauf, dass du kein Dos mehr brauchst, dass es nicht mehr rein 4:3 ist und dann die Bedien-Elemente kein Pixelbrei mehr sind.

Enhanced/Remaster bedeutet idR NICHT, dass das Spiel plötzlich komplett anders aussieht. Meist ist die zugrunde liegende Engine oft nicht in der Lage, mehr zu leisten. Ein Austausch der Engine und damit ein Neu-Schaffen der Assets wäre dann aber ein Remake... und weitaus schwieriger und komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Xood, n8mahr und eine weitere Person
Hey, cool! Ich hab das schon ewig auf der Klassiker-Wunschliste und wusste gar nichts von dem Remaster. Danke für die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, floTTes, n8mahr und eine weitere Person
slrzo schrieb:
wenn ich mich recht erinnere gab es damals zwei Modi, High und Low wobei Low glaube ich sogar nur 320x240 Pixelbrei war. High war dann 640x480 VGA.

Für die damalige Zeit war das aber auch ein riesiges Spiel, ich meine insgesamt 4 oder 6 CDs?
ae10a2c0-a314-4517-b3bc-1350c5482ca6.jpg

Vier Stück. Ging also noch 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range, MichaG, Czk666 und 7 andere
Hab das einmal durchgespielt vor ungefähr 20 Jahren. Fand es gut. Soll ja 9 Enden oder so haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Onkel Föhn
Sieht aus als hätte man die Videos und Texturen mal schnell durch Topaz Gigapixel geschickt und fertig. Naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich warte mal ab, bis die EE bei Gog aufschlägt, und sehe dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
AvenDexx schrieb:
Das wäre ja im Grunde der Preis, den GOG für das Original aufruft.

Na da bin ich ja wirklich mal gespannt, ob das wohl stimmen wird.
Für die Switch-Version werden 9,29 € verlangt:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nint...re/Blade-Runner-Enhanced-Edition-2226966.html

Da wird die PC-Version auch maximal 8,99 - 9,99 € kosten.

Ich freue mich auf den englischen O-Ton, meine CD-Version hat nur (sehr gute) deutsche Sprachausgabe.
Und auf weniger Ruckeln in den vorberechneten Videos, die 15 fps des Originals sind schon grenzwertig.
Auch das "Dithering" scheint weniger zu sein.
Auf die Gamepad-Steuerung bin ich auch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben