Blauer Bildschirm nach dem "Herunterfahren"

sepia-f

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo Helfer,
nachdem ich beim letzten Mal so prima Tipps bekommen habe, möchte ich euch noch einmal bemühen.
Mein System WIN 10 Pro, Grafikkarte: ATI Radeon HD, Monitor ASUS VN 279 QLB.
So, nun mein Problem:
Ich fahre den PC ganz normal runter. Keine Problem und auch schnell. Nach dem "schwarzen Bildschirm" dauert es ca. 10 Sek. und es erscheint dann für 3-4 Sekunden ein blauer Bildschirm (Anzeige: ASUS und "kein Signal "), der dann wieder aus geht.
Das war bis vor ca. 10 Tagen nicht so.
Frage: Kann ich das irgendwie abstellen?
Grafikkartentreiber ist lt. Gerätemanager aktuell.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe (Tochter weiß auch nicht bescheid).
 
Hallo sepia-f
Hast du eine Master/Slave Steckdose an deinem PC, und anderen Geräten?
 
Ist bei meinen Bildschirmen auch so. Der Monitor sucht nach dem Herunterfahren nach einem Signal auf allen Eingängen und wenn er keins findet, bringt er die Meldung.
Warum das die ganze Zeit bei dir nicht so war, kann ich nicht sagen.
 
Das klingt einfach danach, dass dein Monitor noch nach einem Signal sucht und nichts findet.

Schalte den Bildschirm einfach mal ein wenn der PC noch nicht läuft.
Wenn dann das selbe Bild auftaucht ist das ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
@ Ponderosa:
Sorry was ist eine Master/Slave-Steckdose und wofür. Der PC hängt an einer ganz normalen Steckdose.

@Suichiro:
Also, der Monitor ist immer eingeschaltet, auch wenn der PC AUS ist. Sucht er dann trotzdem?
Mir fällt jetzt auf, dass der blaue Bildschirm erscheint, auch wenn der PC herunter gefahren und GANZ AUS ist (kein Lüfter usw. mehr zu hören).
 
Eine Master Slave Steckdose ist eine Steckdose, an die man an Master den PC einsteckt, an Slave dann den Bildschirm, Drucker etc. die dann erst Strom bekommen, wenn man den PC am PC Schalter einschaltet.
Beim Ausschalten des PC werden dann alle anderen Geräte stromlos gemacht.
Und einen Überspannungsschutz, bei eventuellen Gewitterüberspannungen ist auch drin.
Dann gibt es noch welche mit USB Ladegeräten, LAN Schutzschalter, usw.
Lohnt sich sehr, denn lieber ein defekter Master/Slave Schalter, als ein PC mit Zubehör.
Und man muss nicht alles einzeln abschalten.
Ergänzung ()

sepia-f schrieb:
Also, der Monitor ist immer eingeschaltet, auch wenn der PC AUS ist.
Und hilft Strom sparen, da der Monitor ja auch an / abgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868
Vielen, vielen Dank Ponderosa,
eine Erklärung, die selbst ich verstehe.
Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben