Blauer dünner Streifen.

Zergasth

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
267
Nabend liebe ComputerBase´ler,

ich habe sporadisch einen blauen dünnen Streifen auf der rechten Seite des Monitors (vertikal).
Ein leichtes klopfen auf der Rückseite des Monitors lässt diesen verschwinden.

Monitor ist ein iiyama GB2760QSU-B1 der von einer RX5700 Red Dragon befeuert wird.
Kennt jemand dieses Problem ?


Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Kabel steckt richtig, ein anderes habe ich nicht probiert da ich nur dieses eine DP Kabel habe.
 
Versuch's halt mal mit HDMI?
 
Ich probiere es mal mit HDMI. :)
 
Habe das selbe Phänomen bei meinem LG TV gehabt. Ich vermute es hatte sich intern im TV/Bildschirm ein Kabel / Connector gelöst, den mach durch "draufschlagen" wieder in die richtige Position bringen konnte.

Evtl. das Gerät mal aufschraufben und auf korrekten Sitz aller Connectoren und Kabel prüfen. Aber nur falls du dir das zutraust. Könnte euch ein defektes LED Panel sein, dann wäre das nicht mehr zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habs jetzt mit HDMI probiert und auch da ist der Fehler.
 

Anhänge

  • DB68430E-C21D-4B07-802A-5451F796946E.jpeg
    DB68430E-C21D-4B07-802A-5451F796946E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
Monitor oder schleichender VRAM Tod.. eher Zweiteres..
 
Wenn das mit HDMI auch auftritt, dann habe ich dieselbe Vermutung wie die erste von @Ravager90

Defektes LED-Panel müsste aber anders aussehen, denke ich.

VRAM vermute ich nicht, das sieht idR anders aus und betrifft nicht immer dieselbe Stelle - und geht erst recht nicht mit einem Klaps auf den Monitor weg.
 
Nur geht der Streifen weg wenn ich auf die Rückseite des Monitors klopfe.
 
Da würde ich mal ganz schmerzlos sagen: Wackelkontakt
 
Da ich ja noch Garantie habe muss er wohl leider weg.
Danke für Eure Hilfe und Frohe Ostern Euch allen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Monitor stirbt. Du hast 3 Jahre Garantie auf den Monitor. Stoß das an. Die alternative wäre, weiterhin auf die Rückseite klopfen, um den Fehler wieder zu beseitigen. Aber auch das wird wohl irgendwann nicht mehr gehen. Da du also noch Garantie hast, setzte dich mit dem Hersteller in Verbindung. mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Blueztrixx
Ich bekomme von Amazon eine Ersatzlieferung, sobald diese da ist geht dann der alte Monitor weg.
 
Zurück
Oben