Blecherner Sound - Wo liegt der Fehler?

PilipPablo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber ich bin aktuell stark am verzweifeln und wäre für jede Hilfe dankbar.
Seit einiger Zeit (damals noch als Consolero) benutze ich zum zocken das Astro A50 der 3. Generation, womit ich auch bisher keinerlei Probleme hatte, der Sound und Bass war für mich immer akzeptabel. Da es für den PC, vorallem für CS:GO, allerdings nicht das beste ist hatte ich irgendwann vor mir ein anderes Headset zuzulegen.

Empfohlen wurde mir HyperX von mehreren Freunden also natürlich direkt bestellt. Angekommen, ausgepackt angesteckt hörte sich der Sound katastrophal an. Blechern bis zum gehtnichtmehr, Surround Sound war auch nicht vorhanden. Alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Dann hab ich das Ding zurückgeschickt und bin auf meinem guten alten Astro hängen geblieben.

Jetzt habe ich mir vor kurzem dann meinen PC neu zusammengestellt, dazu das Asus Rog Strix B550-A bestellt mit
SupremeFX-S1220A-Codec. Dann hab ich mich diesmal für ein Logitech Headset G Pro X Headset entschieden, aber wieder hörte sich der Sound katastrophal an. Soundtreiber habe ich von der Herstellerseite des Mainboards natürlich heruntergeladen.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, irgendeine Idee woran es liegen könnte? Ich bin bereit jeden kleinen Tipp auszuprobieren.
Vielen Dank im voraus!
 
PilipPablo schrieb:
Dann hab ich mich diesmal für ein Logitech Headset G Pro X Headset entschieden, aber wieder hörte sich der Sound katastrophal an. Soundtreiber habe ich von der Herstellerseite des Mainboards natürlich heruntergeladen.
Wobei das Headset ja USB hat soweit ich das seh... damit hängt es nicht am Soundchip des Mainboards sondern hat seinen eigenen DAC.

Hm, gibt denk ich 2 Möglichkeiten, entweder das Astro war so ein Bassbomber dass dir andere zu blechern vorkommen (glaub ich aber weniger) oder es ist ne Fehlkonfiguration. Grad weil du von Surround sprichst... wenn man das falsch einstellt wird schnell "komisch". Probier erst mal ohne Surround ob dann der Klang passen würde. Danach kann man schauen das die Einstellungen dafür passen.
 
Moin @PilipPablo ,

das Logitech G Pro X ist ein solides Gaming Headset.

Hast du den mitgelieferten USB Adapter verwendet oder hast du das Headset an die Onboard Soundkarte angeschlossen?

Meiner Erfahrung nach profitieren die Logitech Headsets sehr stark von dem USB Adapter.

Installiere die Logitech G Hub App, dadurch wird der korrekte Treiber für den USB Adapter automatisch mit-installiert.

Anschließend kannst du die Funktionen des Headsets (u.a. Equalizer sowie virtueller Surround) in der App konfigurieren.

Beste Grüße
 
Danke schonmal für die Antworten, ich werde alles davon testen :)

Jesterfox schrieb:
Hm, gibt denk ich 2 Möglichkeiten, entweder das Astro war so ein Bassbomber dass dir andere zu blechern vorkommen (glaub ich aber weniger)
Nein den Unterschied würde ich denke ich merken, es hört sich wirklich einfach nur Scheisse an, total blechern und in CSGO Schritte zu orten ist beispielsweise komplett unmöglich, da alles aus der selben Richtung kommt.
Ich werd heute nach der Arbeit mal eure Tipps hier durchgehen.

Könnte es eventuell helfen das Astro samt Software mal komplett vom PC zu nehmen? Ich weiß ja nicht ob sich das irgendwie gegenseitig beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Zurück
Oben