Bleibt hängen beim hochfahren

Marcello1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
Verbaut:
Ryzen 7 3700X
Asrock X570 Phantom Gaming X
G.Skill Trdent Z RGB 16GB DualRank 3200 CL14
Aorus Gigabyte RX 5700 XT

Vorab: Ich hatte schon mal Probleme mit Ram. Mauszeiger langsam trotz aktiviertem XMP usw. Neuen gakauft und läuft flüssig.
Aber ein Problem ist geblieben und das hatte ich beim alten Ram auch schon (HyperX Fury). Nämlich schafft er es fast nie hochzufahren.
Da ist dieser Kreis mit den Punkten und ab da gehts nicht weiter. Dann muss ich auf Reset drücken am Gehäuse. Anschliessend kanns klappen und er fährt ganz normal hoch aber manchmal muss ich das bis zu 3/4 mal wiederholen bis es klappt.
Kann mir jemand helfen?
Danke
 
Aktuellste BIOS Version installiert?
Wenn dies wieder ein Problem mit den RAM sein sollte, teste dies indem du die RAM mit JEDEC-Werten laufen lässt, also den Werten die bei einem unberührten bzw zurückgesetzten BIOS laufen, wenn es dann nicht mehr vorkommt liegt es an den RAM.
 
Marcello1 schrieb:
Verbaut:
Ryzen 7 3700X
Asrock X570 Phantom Gaming X
G.Skill Trdent Z RGB 16GB DualRank 3200 CL14
Aorus Gigabyte RX 5700 XT
Marcello1 schrieb:
Aber ein Problem ist geblieben und das hatte ich beim alten Ram auch schon (HyperX Fury). Nämlich schafft er es fast nie hochzufahren.
wird schwierig ohne Netzteil ;)
 
Haha ja klar Seasonic Focus 850w 80+ Gold
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
Aktuellste BIOS Version installiert?
Wenn dies wieder ein Problem mit den RAM sein sollte, teste dies indem du die RAM mit JEDEC-Werten laufen lässt, also den Werten die bei einem unberührten bzw zurückgesetzten BIOS laufen, wenn es dann nicht mehr vorkommt liegt es an den RAM.
Wo sehe ich ob mein Bios aktuell ist und wenn nicht wie mach ich das? Bin Neuling
 
Unbenannt3.PNG

Ergänzung ()

passt das?
 
Du hast, wie du selbst sehen kannst, noch die erste BIOS Version installiert, also 1.10, die sicher noch viele Fehler hat.
Jetzt lade dir die neueste Version herunter, also 3.00, dann installiere diese Version nach den Anleitung die dir der Hersteller vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcello1
Du musst das neue BIOS schon längst installiert haben.
Wie sieht es aus, hat sich die Lage bezüglich hochfahren verbessert?
 
Normal ja aber bin noch nicht dazu gekommen. Ich krieg morgen nen USB-stick dann mach ichs. Meld mich wenn ich mehr weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Bios Update gemacht. Gleich zu anfang an wieder schwierigkeiten beim laden von windows. (Bleibt hängen) +XMP...
Hat nach gefühlten 20 mal Reset geklappt.
Kann doch nicht immer der Ram sein. Das ist schon der 2te.
 
Marcello1 schrieb:
trotz aktiviertem XMP

Die Probleme hast du nicht "trotz", sondern wegen dem aktiviertem XMP.
XMP kann, muss aber nicht funktionieren auch wenn es bei vielen in diesem Bereich problemlos läuft...

Wenn der RAM ohne XMP problemlos funktioniert und mit XMP nicht, dann gibt es nur wenige Möglichkeiten
  • RAM in den falschen Slots eingebaut
  • die XMP Timings schmecken dem Board nicht
  • der RAM braucht mit XMP etwas mehr Spannung (1,4V könnte man versuchen)
  • der Speicherkontroller braucht mit DR RAM etwas mehr Spannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcello1
Die Probleme hab ich auch ohne aktiviertem XMP😂
Aber mir ist aufgefallen dass wenn er vorher schon lief, also vielleicht schon irgendwie warm war, dass dann Neustarts oder Ausschalten und wieder Einschalten ohne Probleme hoch fährt.
Vielleicht tatsächlich mehr Spannung?
 
Versuche es einfach, vergiss aber nicht, dass das nur eine der Möglichkeiten war und ich ein defektes Board erstmal weggelassen habe da alles andere einfacher zu testen ist
  • 1,4V wären gar kein Problem
  • grundsätzlich gehen auch bis 1,45V ohne Probleme, allerdings benötigen einige Chips bei dieser Spannung schon etwas Kühlung und vor allem braucht man so viel nie bei DDR3200

Testen kostet nichts, aber wenn auch das nichts bringt, dann würde ich das Board tauschen (CPU selbst wäre auch möglich wenn auch recht unwahrscheinlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcello1 und thompson004
Zurück
Oben