Bleistift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klaus Ulbrecht schrieb:
Darf ich mein Berichtsheft (IT-Ausbildung) mit Bleistift ausfüllen?
Kannst Du ganz einfach erfahren: Im Betrieb den fragen, der dafür zuständig ist. Und meines Wissens wird das selten bis nie geduldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Das Berichtsheft sollte meines Wissens nach "dokumentationsecht" sein, was durch einen Bleistift nicht gegeben ist. Aber wo ist das Problem? Schreib doch einfach mit einem anderen Schreibgerät deiner Wahl?!

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Gnidde schrieb:
Das Berichtsheft sollte meines Wissens nach "dokumentationsecht" sein, was durch einen Bleistift nicht gegeben ist. Aber wo ist das Problem? Schreib doch einfach mit einem anderen Schreibgerät deiner Wahl?!
Ich finde es toll, Fehler wegradieren zu können.

Ich fände es toll wenn du den Rat von @areiland befolgst und deinen Ausbilder/Ausbildungsbetrieb fragst. Dort bekommst du deine Antwort - selbst wenn diese dir sehr wahrscheinlich nicht gefallen wird. Eventuell wird auch ein elektronischer Bericht möglich sein. Das werden wir dir aber nicht sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und areiland
Und selbstverständlich möchte eigentlich kein Ausbilder, dass man einmal angefertigte Berichte nachträglich immer wieder korrigiert und abändert. Denn neben der Information, welche Ausbildungsinhalte behandelt wurden, sieht der Ausbilder an den Berichten auch, ob die Inhalte halbwegs verinnerlicht wurden. Durch nachträgliche Änderungen und Korrekturen würde man die Berichte also auch verfälschen und das dürfte kaum im Sinne der Ausbilder sein.

Bleistift ist aus einem ganz einfachen Grund nicht erlaubt:
Dein Ausbilder muss die Berichte doch sicher auch regelmäßig kontrollieren und unterschreiben.
Heißt, er bestätigt damit dir Richtigkeit des Berichts.
Wenn du jetzt also nachträglich alles wegradieren würdest und dein Heft dann am Ende der Lehre bei der Prüfungskommission abgibst, bekommst du zum einen ziemliche Probleme, vor allem aber auch dein Ausbilder wenn er offensichtlich leere Berichte absegnet.
Wenn du dir unsicher bist mit Fehler: Überleg dir vorher was du schreiben willst oder schreibs dir vor. Alternativ fragen, ob du die Berichte elektronisch anfertigen darfst. Bei uns wars damals leider nicht erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Ulbrecht
Klaus Ulbrecht schrieb:
Darf ich mein Berichtsheft (IT-Ausbildung) mit Bleistift ausfüllen?
Du darfst Eigeninitiative zeigen!
Um aber deine nächste Frage schon zu beantworten, ja man darf während der mündlichen Prüfung Nasepopeln.
Kommt gut an und damit bestehst du garantiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben