blinkende LEDs auf grafikkarte

eddy11

Lt. Junior Grade
hallo,

mein pc ist in letzter zeit ein paar mal abgestürtzt bzw. hat sich neu gestartet. manchmal , nach dem einschalten des PCs wollte der monitor nicht starten, der bildschirm blieb schwarz. aber dann irgendwie nach einer weile ging es wieder.
jetzt blinken 3 rote LEDs auf der graka 4890 ( musashi kühler). und der monitor bleibt schwarz.
ist jetzt graka kaputt oder doch was anderes ?
ich kann z.b. den lüfter nach dem einschalten des PCs manuell hinten , hoch und runter drehen, also kann das mainboard nicht kaputt sein , oder ?
ich habe auch den PC mit 4 GB RAM statt mit 8 GB RAM gestartet , aber hat auch nicht geholfen.

mein system :

enermax 525 82+
Phenom 940
4890
8GB ram corsair
mainboard MA790X-UD4

den PC habe ich jetzt 3 jahre. das problem kam erst so vor einem 1 monat häufiger. vielleicht hat es mit dem blitzeinschlag zu tun der in der nähe unseres hauses einschlug:huh:. aber nach dem einschlag kann ich zwar nicht mehr über mein netzwerkport in netz und auch mein router gab den geist auf, aber sonst funzte alles auch nach dem einschlag .

danke euch

Wie sehen die Temperaturen während der Abstürze bzw. kurz davor aus ? Irgendwas übertaktet ?

Bzgl. LED's: schau mal ins Handbuch (gibts sicherlich auch online als .pdf).

ich habe nichts übertaktet, ausser der CPU von 3 auf 3.4 GHz.

ich kann mich jetzt nicht mehr an temperaturen vor dem absturz erinnern, aber in den letzten tagen waren sie ganz ok .

hallo leute ,

ich habe mir jetzt eine sapphire 6950 OC gekauft, eingebaut aber der monitor will nichts anzeigen !!
es kommt einfach nichts . was kann das sein , ist die neue garka auch defekt oder ist es doch das mainboard ?
auf der 6950 sehe ich keine lichter blinken .

ich muss sagen der lüfter der 6950 , er läuft irgendwie nicht gleichmäßig. das geräusch ist nicht gleichmäßig, so wie das eigentlich sein sollte , oder muss ich das erst irgendwie einstellen ?

danke

Haste den Strom angeschlossen ? NT stark genug ? Monitorkabel dran ? Ist die Karte neu oder gebraucht ? Mal in nem anderen Rechner getestet ?

hallo,

die 6950 ist ganz neu. ich habe ein enermax 525 W netzteil 82+ ( 3 jahre alt) . hatte vorher eine 4890 drin.
glaube , dass netzteil reicht. alles ist gut verbunden. mit einem anderen PC funzt der monitor . also der monitor ist in ordnung.

ich weiss nicht wo ich die karte testen soll, ich habe niemanden.

danke

Kann sein, dass das Mainboard ein-weg-hat ...
Schau Dir doch mal die PCI-E Litzen an - ist da was verbrannt oder ab ??

Springt denn der PC mit der alten Karte wieder an?
Hast Du ein aktuelles BIOS drauf?

Grüße

was meinst du damit ?

nein es ist nichts verbrannt oder so .
nein die alte karte geht auch nicht.
BIOS habe ich seit dem kauf vor 3 jahren nihct verämdert.
ich komme gar nicht mehr ins bios rein . der monitor bleibt schwarz , nach dem starten des PCs.:(

wie kann ich denn die CPU auschliessen ?

Na, einen Defekt meine ich ... ;)

Okay, ist zwar nix verbrannt, kann aber genausogut eine Litze/Kontakt ab sein, ein Haarriss im MoBo oder ein BIOS-Fehler.
Kannst ja mal das BIOS komplett zurücksetzen per Jumper oder die Batterie im ausgeschalteten Zustand entfernen. Kurz anschalten, wieder aus. Batterie einsetzen & . . . hoffen . . . :cool_alt:

Überprüfen kannst Du die Grafikkarten z.B. bei einem PC-Laden um die Ecke gegen kleines Trinkgeld & nette Worte ;)
Oder bei mir in Berlin. :king:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nach dem Umbau in meinem alten Rechner (WaKü zum erstenmal verbaut) das gleich Problem. Dabei muss wohl das MoBo gelitten haben, es war defekt. Kann ich mir bis heute nicht erklären, da ich PC's eigl. immer mit Engelsgeduld zusammenfriemel :).

Wenn ich mich recht entsinne, dann stand zu den 3 von 4 blinkenden LEDs nirgends was. Weder im Internet noch in Gebrauchanweisungen konnte ich diese Art von Fehler nicht finden.

Grüße :)

Zurück
Oben