• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft II: Legacy of the Void ab 10. November zum Vollpreis

b21 schrieb:
X = beliebige Nummer

z.B. Far Cry X und Crisis X gekauft und genauso viel dafür ausgegeben und nur circa 20 Std Spielspaß gehabt.
Habe kein Far Cry und kein Crysis gekauft, Für Borderlands 1+2 habe ich den Vollpreis mit Season Pass bezahlt, auch alle Bioshock Teile für Vollpreis, alles tolle Spiele, die ihr Geld wert waren/sind.
Ich habe auch Diablo 3 zum Vollpreis gekauft (und mich vor ROS sehr geärgert, wie Blizzard das so versauen konnte), aber hier reden wir von 40€ für das Hauptspiel und 30€ für das AddOn, sind 70€
120€ sind einfach eine ganz andere Hausnummer. Da ändern auch Vergleiche zu Schrotttiteln nichts daran, dass der Preis absolut gesehen unverschämt ist. Eigentlich gehört das in der Wertung eines Spieletests abgemahnt.
 
Ich wollt ja auch nur mal von der Spielzeit her vergleichen. Ob einem ein Spiel zusagt oder nicht ist dann immernoch was anderes. Auf jeden Fall ist SC2 kein Schrott und nicht überteuert...vielleicht einfach nur nicht die eigene Zielgruppe.
 
Es ist ein MULTIPLAYERSPIEL. Und für 5+ Jahre Balancing, Mapdesigning, Supporting, Serverhosting,... finde ich 120€ okay.

Wenn der Singleplayer so gut ist, dass manche Leute es sich nur deshalb kaufen, dann ist das toll. Aber wenn sie dann das Game zu teuer finden, dann können sie doch echt warten, oder?
 
Don Kamillentee schrieb:
Im Jahr 2000 gab es neue (PC!) Spiele für 39,99 DM *. Es hat nicht allzulange gedauert, bis die Spielepreise auf 1:1 Niveau waren, da kommst Du selbst mit einer jährlichen 3%igen Inflationsrate nicht hin. Heutzutage wollen die Publisher - egal ob Steam, Origin oder UPlay - mindestens 59 Euro für ein PC Spiel haben. Wären wir noch bei der DM und würde ich ab 2001 3% Inflationsrate auf die 39,99 DM aufrechnen, würden wir in 2015 bei einem DM-Preis von 62,30 DM liegen. Das zum Thema, die 1:1 Vergleiche EUR/DM wären falsch ;)

Wenn Du Bock hast, kannst Du ja mal 59€ zurückrechnen und jedes Jahr 3% abziehen ;) Dann lägen wir im Jahr 2000 bei 37,87€.

Dafür haben einige Länder aber für ihre Banken jetzt tolle Rettungsschirme ;)

* egal ob Quake3 oder Half-Life zur der Zeit (1999) oder RtCW und BF42 (2000/2001), welches Spiel soll denn 120 DM gekostet haben?

Standardpreis (UVP und darum geht es hier) von neuen Spielen waren 90-100 DM. Hier z.B. die Preisempfehlung von Albion, was noch älter als die genannten ist: http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=albion.jpg
Ich hab damals z.B. für Wing Commander 3 in der OV auch 150 DM gezahlt (und es nicht bereut)
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Ich kann mich zum Beispiel auch noch sehr gut an 1996 und den Release von Das Schwarze Auge: Schatten über Riva erinnern. Damals hat TopWare (die dann auch prompt später pleite gingen) beschlossen sie müssten sich an einer Preisrevolution versuchen und sie haben DSA Schatten über Riva als neues Spiel im JC für DM 49,95 rausgebracht. Das galt für ein Nicht-Add-On damals als revolutionär billig und von den Spielemagazinen wurde zurecht Skepsis geäußert, ob die Leute bei dem "Ramschpreis" überhaupt kaufen oder eher die Finger davon lassen werden im Glauben es handele sich um einen Low Budget Titel.
Bei der Earth Reihe (auch ein RTS btw) war das ähnlich, die kosteten auch nur um die 50 DM bei Release und denen schwang dann oft "Ramsch-Kopie" hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Ich hab damals z.B. für Wing Commander 3 in der OV auch 150 DM gezahlt (und es nicht bereut)

Jo, das waren noch Zeiten :) . Ich habe damals auch für manchen Import ein kleines Vermögen hingelegt, z.B. US Collector's Edition von RtCW (inklusive "Zusatz-Spielspaß" in Form von UPS Live Tracking, ob es wohl durch den Zoll kommt :lol: ) oder auch die US CE von Star Wars Galaxies (Spiel kam in EU erst Monate später raus). Damals war Zocken (vor allem auch OV/Importe) noch richtig teuer. Dagegen haben wir heutzutage mit jederzeit wahlweise multilingualen Titeln per Steam/Origin/GOG/Bnet usw. Traumzustände.

Übrigens auch lustig mal per WayBackMachine in die Vergangenheit zu surfen und die Okaysoft-Seite von zum Beispiel dem Nikolaus-Tag (06.12.) anno 2000 aufzurufen.
Da sieht man, dass die US CE von Baldur's Gate 2 schlappe DM 209,90 gekostet hat :o . Oder C&C Red Alert 2 in der US-Platin-Version DM 179,90 oder MechWarrior 4 US Version DM 146,90... da hatten Spiele noch richtig Wert und nicht so Steam Sale, ramsch, bums, raus damit! :D
Auch schön der damalige Backstage-Bereich mit solchen Perlen...

Nach den letzten Berichten, unter anderem in der PC Action 10-2000 haben wir uns entschlossen Return to Castle Wolfenstein NICHT mehr anzubieten.

Der Vertrieb von RtCW könnte als "Verbreitung verfassungsfeindlicher Kennzeichen" ausgelegt werden.
Ich bin zwar der Auffassung, dass RTCW ein "normales Spiel" wird und alles andere als idiotisches braunes Gedankengut verherrlicht. Dieses Argument hilft aber nicht gegen die Tatsache, dass die deutsche Rechtssprechung hier grosse Unterschiede zwischen Filmen und anderen Medien macht.

Weiterhin möchten wir nicht riskieren, dass Kunden durch unsere Lieferung auch noch rechtliche Probleme bekommen. In anbetracht der Situation in Deutschland ist dann das Risiko einer bundesweiten Beschlagnahme nicht von der Hand zu weisen.

Leider hat es Activision bereits abgelehnt, eine Version ohne Nazisymbole zu produzieren.

Das wäre zwar auch eine Art Zensur, aber ich denke die Mehrheit von uns hätte damit dankbar leben können, noch dazu bei einem Titel der in kürzester Zeit an Platz Eins unserer "Most Wanted" geschossen ist (knapp 1000 Vorbestellungen). Ich kann zwar die Kosten hierfür nicht beurteilen (Activision sagt 400.000 US-Dollar), ein "kleines" niederländisches Unternehmen hat es aber bei Mortyr auch geschafft die Pixel zu ändern.

Wir können Sie daher nur um Ihr Verständnis bitten...
 
Moriendor schrieb:
Jo, das waren noch Zeiten :) . Ich habe damals auch für manchen Import ein kleines Vermögen hingelegt, z.B. US Collector's Edition von RtCW (inklusive "Zusatz-Spielspaß" in Form von UPS Live Tracking, ob es wohl durch den Zoll kommt :lol: ) oder auch die US CE von Star Wars Galaxies (Spiel kam in EU erst Monate später raus). Damals war Zocken (vor allem auch OV/Importe) noch richtig teuer. Dagegen haben wir heutzutage mit jederzeit wahlweise multilingualen Titeln per Steam/Origin/GOG/Bnet usw. Traumzustände.

Übrigens auch lustig mal per WayBackMachine in die Vergangenheit zu surfen und die Okaysoft-Seite von zum Beispiel dem Nikolaus-Tag (06.12.) anno 2000 aufzurufen.
Da sieht man, dass die US CE von Baldur's Gate 2 schlappe DM 209,90 gekostet hat :o . Oder C&C Red Alert 2 in der US-Platin-Version DM 179,90 oder MechWarrior 4 US Version DM 146,90... da hatten Spiele noch richtig Wert und nicht so Steam Sale, ramsch, bums, raus damit! :D
Auch schön der damalige Backstage-Bereich mit solchen Perlen...

Ohja, die guten alten Zeiten - ich kenne die Telefonnummer von WIAL immer noch auswendig: 08142/59640 :D Habe mein WC3 allerdings damals bei nem örtlichen Händler (Radio Diehl glaube ich) gekauft. Baldur's Gate habe ich auch geliebt, leider aber nie die CE gehabt. Witzigerweise hatte ich mit dem Zoll damals nie so viele Probleme und ich hab viel auch bei Amazon.com gekauft, erst so nach 2004 gingen immer mehr Sendungen durch den Zoll bei mir, wobei ich da auch eher DVDs importiert hab.
 
Finde dieses andauernde: Ist mir zu teuer, ist es mir nicht wert usw. so etwas von überflüssig. Am Ende interessiert es doch sowieso keinen, wem persönlich ein Spiel mit seiner UVP zu Teuer ist. Entweder ihr kauft es, oder ihr lasst es. Fertig aus. Man muss doch nicht andauernd überall schreiben das es einem zu teuer ist oder man mit der Preispolitik nicht zufrieden ist.
 
Fiel zu teuer!
Wollt ich nur mal mitteilen. Ich geh jetzt wieder meine verbuggten early access Spiele zocken. Die waren wenigstens günstig ;)
 
Schlimm wie das hier in letzter zeit ausartet.
Reine singelplayer Erweiterung in den umfang wäre mir auch nen tacken zu teuer, aber für die multiplayer Zeit die man dafür kriegt ist es ja wohl mehr als angemessen.

Ist das ne Aussage auf die sich alle Beteiligten einigen könnten?
 
Jetzt geht die 40€ Diskussion schont seit 7 Seiten? :D

Wie vor mir schon einige geschrieben haben, wieso wird sich hier so aufgeregt? Leute die die 40€ für angemessen halten werden das Spiel kaufen, andere ebend garnicht, später oder halt nur den Key... (gibt übrigens Key + Beta Zugang für 28€ als Key...)

Es gibt sooo unfassbar viele Beispiele, wo ich nichtmal 10€ für ein Game ausgeben würde, weil die Spiele sowas von Kaputt und unfertig sind. Bei Blizzard bekommen die käufer wenigstens ein Spiel was fertig ist. Ich kann mich an nur ein schlechtes Release erinnern von Blizzard und das war ebend D3 Vanilla. Meiner Meinung nach war das Spiel an sich schon super, nur hat das AH und das EAH alles kaputt gemacht.

Und wenn hier jemand so schön rumrechnet mit 120€ über 5 Jahre.
1.) ist das nicht wirklich korrekt, 5 Jahre waren es von WoL bis HotS. Es werden locker 7 Jahre bis einschließlich LotV.
und
2.) Gibt es ganz andere Beispiele über die man reden sollte und nicht über die lachhaften 40€ für ein Stand Alone.

Nehmen wir doch mal das Beispielt BF4.

- 60€ das Game
- Premium Zugang
- DLC: China Rising, Second Assault, Naval Strike, Dragon’s Teeth, Final Stand

Zudem kam noch dieser wunderbare neue Netcode, die Probleme mit Rubberbanding bei sehr vielen Gamern (u.A. auch bei mir) verursacht hat. Ist natürlich klasse das man dieses Spiel vorbestellt und es nen halbes Jahr!!!! nicht zocken kann, weil der Netcode entsprechend umgeändert werden musste.

Natürlich reden wir in diesem Fall nur von einem Jahr und nicht über 5 Jahre!

Deswegen kann ich dieses Argument 40€ sind zu teuer nicht mehr hören und so auch nicht stehen lassen.
Klar ist die Engine die Selbe... Ich mein, WoW hat seit 10 Jahren die selbe Enginge. Ich weis von vorherein das diese Engine gleich bleibt und trotzdem wird jedes Addon gekauft.

Ich denke diese 40€ sind für die nächsten 2 Jahre sehr gut investiertes Geld. Für die Leute die sich nur auf den SP beziehen gibt es doch auch Alternativen. Entweder ihr wartet ein paar Monate, dann ist das Spiel sicherlich für 30€ oder weniger vorhanden (vorrausgesetzt es ist euch nicht zu teuer, da es ja dann IMMERNOCH 110€ über 7! Jahre sind), oder ihr kauft das Spiel JETZT schon für unter 30€ als Key....
 
Dark_Knight schrieb:
Finde dieses andauernde: Ist mir zu teuer, ist es mir nicht wert usw. so etwas von überflüssig. Am Ende interessiert es doch sowieso keinen, wem persönlich ein Spiel mit seiner UVP zu Teuer ist. Entweder ihr kauft es, oder ihr lasst es. Fertig aus. Man muss doch nicht andauernd überall schreiben das es einem zu teuer ist oder man mit der Preispolitik nicht zufrieden ist.
Stimmt, muss man nicht - kann man aber. Nennt sich freie Meinungsäußerung. Oder was sollte ab hier nur noch stehen? Wie toll alles ist? Komplett alles nur abfeiern? Oder sollten wir gleich das ganze Forum dicht machen - wenn interessiert der Inhalt hier eigentlich überhaupt?
Ich für meinen Teil hab meine Meinung gepostet, Reaktionen darauf gekriegt und meine Meinung im Anschluss etwas revidiert.
Vielleicht klappt das bei Dir ja auch :)
 
b21 schrieb:
Das wirst du nicht brauchen. Da die Beta jetzt schon ewig von den Profispielern gespielt wird und das Balanceing inzwischen echt ausgereift ist. Da wird also nicht mehr sehr viel nachkommen. Kann man sich ja bei Twitch.tv zwischendurch immer anschauen.

Und genau das wurde bei HotS auch gesagt.
 
Eben Balance ist kein fixer Punkt. Wenn man Balance haben will gibt es nur eine Rasse und gut ist. Da das aber nicht so zur Story passt muss man eben abstriche machen. Auf Map X ist Rasse Y besser und auf Map N ist Rasse Z besser... Dazu kommt wird Blizzard sich alles wie immer anschauen und ggf. anpassen.
 
Blizzardcinematics lassen einen immer wieder staunen! :D
Wird aufjedenfall gekauft, weil es meiner Meinung nach das einzig verbliebene RTS-Game mit gutem Balancing und Support ist. Die 40€ gehen in Ordnung... das Gesamtpaket stimmt bei Blizzard einfach.

Schade das das RTS-Genre so am aussterben ist... hoffentlich änder sich das dann mit Warcraft4 :D
Oder Blizzard entscheidet sich gegen die Entwicklung von WC4, da andere Genres profitabler sind... PLS NO!
 
Woohoooo :)
 
Also zu dem Preis: Eigentlich verstehe ich das gejammere nicht. 40 EUR für gute, schnelle Server und jede Menge Patches und Content sind langfristig schon ein sehr gutes Angebot. Deswegen habe ich mir nach WOL auch HotS gekauft. Und bereut habe ich es nicht.

Mich stört eher das Balancing, das zB in HotS durch den Swarmhost ziemlich gestört wurde (zB TvZ nur noch SH vs Tank/Raven). Und es dauert nun mal 6-12 Monate, bis diese Schwächen des Spiels ausgebügelt werden (was normal ist). Deswegen warte ich lieber erstmal ab. Aber wie gesagt, hab immer gerne gespielt (als Gelegenheitsspieler Random als Main, Plat League ~Top10).
 
Deshalb haben sie ja diesmal mit der ewigen offenen Beta angefangen, damit sowas nicht wieder passiert. We will see.
 
Ich habe Starcraft als Collectors Edition vorbestellt und auch umgehend den Beta Key bekommen. :)

Warum es mir wert ist die Games von Bizzard als Collectors Edition zu kaufen?

- die Spiele laufen stabil und auf jeder Windows Edition (D2 läuft bis heute noch auf Win 10)
- es gibt regelmäßig neue Patches für kleine Erweiterungen und Balancing
- die Atmosphäre bei den Games ist immer stimmig und bis zum letzten Detail durchdacht
- Fehler werden durch den fast endlos laufenden Support zügig beseitigt
- die Grafik und der Spielfluss passen zusammen und sehen super aus
- man spürt, dass die Entwickler mit Herz dabei sind
- die Games von Blizzard werden nach einigen Monaten nicht ad acta gelegt
- Blizzard geht auf die Spieler ein
- hatte bis heute mit noch keinen anderen Games, als von Blizz, so langen Spielspaß

Für diese Punkte ist mir der Preis nicht zu hoch.
 
Naja, "auf jeder windows version" würde ich so, zumindest ohne umwege, nicht unterstreichen.
Das angesprochene diablo 2 brachte mir zum beispiel auf windows 7 ein paar probleme beim starten.
Aber ansonsten läuft es selbst auf meinem smartphone mit windows 98.

Auch, dass fehler schnell beseitigt werden stimmt nicht so ganz, ich war bei starcraft 2 ca. ein jahr damit geplagt, beim laden einer map nen desync zu bekommen. (gut passierte nur in 1/30 games, aber trotzdem)
Ebenso mit einem memory bug der das spiel gerne mal abstürzen lies.
In den foren, gab es dazu nur lösungen die vielleicht funktionieren könnten.
Aber mittlerweile hatte ich schon seit ner ganzen weile keine größeren probleme mehr.

Ansonsten kann ich dem so ziemlich zustimmen. (Diablo 3 kam mir aber im vergleich zu 2 etwas herzlos vor)
 
@TheDarkness

Klar Blizzard ist nicht frei von Fehlern, aber wenn ich das z.B. mit EA oder Ubi vergleiche sind die die besten vom besten.
 
Zurück
Oben