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News StarCraft II: Legacy of the Void ab 10. November zum Vollpreis

zwar ärgere ich mich über den großen abstand zwischen den addons, doch allein der story wegen erwarte ich einen krönenden abschluss. Speziell der erste Teil lößte bei mir jubel am bildschirm aus und auch monate langes laddern machte mir viel spaß.

hoffe nur, dass die endlich bessere optmierungen drinn haben und nun mehr als 2 cores ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt supreme commander gespielt zu haben (habe zwar den zweiten teil mal durch gehabt, aber mehr nicht) muss ich sagen, dass bei starcraft auch viele "unnütze" einheiten entfernt werden/nicht ins spiel kommen.
Und wenn ich von 110 zusätzlichen einheiten lese, frage ich mich schon ob die überhaupt alle relevanz finden oder einfach nur da sind und halt hin und wieder mal von einem gebaut werden.

Dass starcraft zum teil lächerlich vom design/der engine oder sonst was ist bestreite ich nicht (wie zum beispiel die größenverhältnisse wenn ein ultralisk aus nem kleinen ei schlüpft oder der mangelnde multithreading support), allerdings ist es eben recht balanced und darauf ausgelegt sowohl neulingen spaß zu machen als auch profis zufrieden zu stellen.

Aber dass mehr als 2 kerne mit lotv genutzt werden bezweifle ich, ich meine es hieß schon mehrmals, dass man dann eine komplett neue engine basteln müsste und auf diese engine alles neu machen (also auf wol und hots)
 
Jo hatte da noch eine alte Info von den ersten Ankündigungen.
Hab mir die Digital Deluxe eben gekauft. Die hatte ich nur von HOTS nicht, kann man das eigentlich noch upgraden?
 
Shio schrieb:
Erinner dich mal an den D3 Start :D

Naja. Das ist aber auch der Punkt, bei dem man wirklich sagen kann, dass Blizzard es irgendwie vergeigt hat und die Qualität nicht gut war. Ich werte das als Ausrutscher. Unschön, aber kann mal passieren.

Im Vergleich zu anderen Publishern steht Blizzard in Punkto Qualität auf jeden Fall immer noch am besten da. Andere leisten sich regelmässig solche Ausrutscher und bessern nicht mal nach.
 
@ TheDarkness
SupCom2 ist in der Community generell sehr verschmäht, da es wenig mit SupCom 1 (Forged Alliance) gemein hat. Komplett "vereinfachtes" ("casual") Gameplay. SupCom FA hingegen hat nach wie vor eine eigene Lobby und Community. Bist jederzeit herzlich willkommen :)
110 Einheiten sind viel, ja. Allerding zu bedenken: es wurde eine komplett neue Fraktion eingeführt und dann natürlich noch weitere neue Einheiten für die alten Fraktionen (insgesamt gibt es 4 + eine von Moddern erstellte inoffizielle 5. Fraktion).
Natürlich gibt es Einheiten, welche mal weniger, mal mehr genutzt werden. Hier greift dann das Balance Team ein und buffed/nerved Einheiten, um möglichst allen Einheiten eine Daseinsberechtigung zu geben (ist ja generelles Vorgehen bei RTS, denke ich mal).
 
Don Kamillentee schrieb:
Im Jahr 2000 gab es neue (PC!) Spiele für 39,99 DM *. ...
* egal ob Quake3 oder Half-Life zur der Zeit (1999) oder RtCW und BF42 (2000/2001), welches Spiel soll denn 120 DM gekostet haben?


Könnte es sein das deine 39,99 schon Euro waren? RtCW kam am 30.11.2001 und BF42 erschien erst 2002. Den Euro als Bargeld gibt es seit 1.1.2002.

Hier mal Preise
1994 King's Quest VII ca. 130 DM*.
Nov 1998 Siedler III für 66 DM (Mediamarkt)
1999 Baldur's Gate ca. 80 DM*
1999 Half-Life ca. 80 DM*
1999 System Shock 2 ca. 90 DM*
2000 Deus Ex ca. 80 DM*
2002 BF42 ca 45€*

*Preiseangaben aus den Spieletests der PCGames.
 
Lyle schrieb:
@ D708
Sorry, aber die Aussage SupCom sei so schlecht gebalanced ist einfach Mumpitz und will ich so auf keinen Fall stehen lassen. Vielleicht bezieht Du Dich auf eine alte Version? Es gibt ein Balance Team, welches das Spiel ständig beobachtet und balanced wenn in ihren Augen nötig. Dann Belege bitte Deine Aussagen. SupCom hat eine, wenn auch "treue", im Vergleich zu SC relativ kleine Community. Solche Aussagen wie die von Dir schrecken dann sicher auch den einen oder anderen Interessierten ab. Das finde ich fahrlässig und unfair, wenn nicht gut belegt.

Wer sich ein eigenes Bild machen möchte:
http://www.faforever.com/

Ich habe nie gesagt das SupreMeCom schlecht ist, mir gefiel es sogar ausgesprochen gut. Zu meiner Kritik: Soweit ich mich erinnere, durchlebt man mit SupremeCommander mehrere "Techstufen". Wobei Einheiten aus der zweiten Techstufe, erstere vollkommen unnütz machen. Also bleibt man,nimmt man jede Techstufe für sich, bei der etwa gleichen Anzahl an Einheiten, wie in SC2. Planetary Annilation schlägt im Prinzip in die Gleiche Kerbe wie SupCom und ich habe beide gerne Gespielt. Vorallem SupCom, wegen der "SuperEinheiten". Musst mal nach "the little one" und "the big one" googlen. Sind zwei SupCom spieler die zu Sc2 gewechselt sind. Gab auch nenn interview Warum sie das getan haben.

SC2 ist alleine durch seine Durchschnittliche Dauer pro Spiel, etwa 20 min, sehr interessant für mich.
Wenn man die beiden Spiele in sich vergleicht, wird einem auch klar, das Supcom ein reine Makrospiel ist. Mikro ist da sehr unwichtig. In SC2 muss man beides können, um wirklich gut zu sein. Mir persönlich gefällt auch, das kleinste Fehler, das Spiel entscheiden.

Allerdings muss ich sagen, das SC2 wenig Einsteigerfreundlich ist. Kann mich noch an meine ersten 30 Spiele erinnern. Nur auf den Sack bekommen. Erst durch Tuniere gucken(ESL/GSL) konnte man ein bisschen was rausbekommen. Aber das kostet Zeit und nerven. Mich hat SC2 immer an Schach erinnert( kann dran liegen, das ich ein Mechterraner bin)
 
hrafnagaldr schrieb:
Jo hatte da noch eine alte Info von den ersten Ankündigungen.
Hab mir die Digital Deluxe eben gekauft. Die hatte ich nur von HOTS nicht, kann man das eigentlich noch upgraden?

Da hätte ich an deiner Stelle erst die normale Version von LotV gekauft und anschließend die Komplett Deluxe Edition. Beim Bezahlvorgang hättest du dann den Rabatt für die normale Version von LotV und HotS sowie WoL CE erhalten.

So habe ich das auch gemacht. Nur das ich WoL und HotS nur in normal hatte. Jetzt habe ich alles als Deluxe Edition.
 
Das mit den Einheiten ist imho nicht richtig, wobei ich mich hier auf SupCom 1 beziehe (zu SupCom 2 siehe meinen Post zuvor). Jemand der auf eco geht, kann ohne weiteres von einer Masse von schwächeren Einheiten überrant werden. So einfach ist es nicht. Bei Interesse gibt es tolle Casts von Gyle
https://www.youtube.com/user/felixlighta/videos
Vorsicht, manche Spiele können auch schon gerne über eine Stunde dauern (aber auch viele unter 20 min).
Leider ist die engine für single core optimiert. Bei vielen Einheiten (mehrere Tausend) auf riesen(!) Maps kommt es dann auch zu lags. Das ist schade.
SupCom ist ohne zweifel eher macro als microlastig. Will man top level spielen, geht es allerdings nicht ohne micro (Bomber, ACU, scouts etc.)
 
Ja ich denk du willst HotS als CE. Dann passt es so wie ich geschrieben habe. Anders bekommst du HotS nicht als CE. Außer Retail kaufen für viel Geld.
 
Naja, das ist schon ein bisschen mehr als ein normales Add On. Sowas haben manche Vollpreistitel nicht an Umfang.
Das brand neue Act of Aggression für 45€ wird zb. komplett zerlegt von dem "Add on" hier für 40€. Haus hoch überlegene Kampagne und Multiplayer + Support. Und noch günstiger oben drauf.

Hauptspiel kostete humane 38€, HoTs 39€ und das hier wieder 39€. Für die Qualität im Vergleich zu anderen wie EA und Ubi, sowas von gut angelegt das Geld.
 
Na ist doch logisch das die HotS CE nicht verschenken. :D Das Gute ist jedoch, dass man nur die Differenz zwischen HotS Normal und HotS CE bezahlt. Der Bestellvorgang erkennt welche Spiele und Editions man bereits hat und gibt dann den jeweiligen Rabatt. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Otsy schrieb:
Ich gehöre wohl der absoluten Minderheit an, die die StarCraft-Titel hauptsächlich (beinahe schon ausschließlich) aufgrund der hervorragenden Singleplayer-Kampagnen und der damit einhergehenden, packend erzählten Story gut findet. Dafür allerdings ist der Preis einfach zu hoch, und wie schon WoL und HotS werde ich es mir im Angebot holen.
Geht mir genauso, ich spiele die Kampage ein oder zweimal durch und fass es dann ewig nicht an. Diese krampfhafte Onlinepartien haben für mich nichts mehr mit Spielspaß zu tun, dass mag für jüngere Leute die mehr Freizeit haben sicherlich interessant sein, sich mal zu messen, aber nicht für mich.
Für nur eine Kampagne sind mir 40€ zu teuer. Ich werde da mal bei Keyshops suchen. Max 25€ gebe ich dafür und das ist für 13 Missionen schon viel Geld, bei einem bestehendem Spiel mit bestehender Engine und Story die schon bei der Entwicklung von StarCraft 2 feststand.
Blizzard und Balancing ist bei mir auch eine Hassliebe. Das Theater bei Diablo (2+3) brauch ich nicht in noch einem Spiel.
Das die Server laufen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn man den LAN Modus entfernt, dafür werden die von mir keinen Cent sehen!
 
Ihr regt euch über die 40eur auf als ob das erst seit gestern so wäre....
 
Don Kamillentee schrieb:
Im Jahr 2000 gab es neue (PC!) Spiele für 39,99 DM *.
...
* egal ob Quake3 oder Half-Life zur der Zeit (1999) oder RtCW und BF42 (2000/2001), welches Spiel soll denn 120 DM gekostet haben?

So ein kompletter Quatsch. Neue Spiele haben in DM eigentlich immer zwischen ca. DM 89,95 und 119,95 UVP gelegen. Wenn man sich bei Okaysoft Importe kaufte (war so ziemlich die einzige Möglichkeit an engl. OV zu gelangen), dann waren auch schon mal DM 149,95 und mehr fällig.
Wenn man Glück hatte, dann hatten MM oder Saturn schon mal kurz nach Release einen Specialpreis wie DM 88.- oder 77.- oder gar 66.-, aber das waren wirklich relativ seltene Ausnahmen.
Ich kann mich zum Beispiel auch noch sehr gut an 1996 und den Release von Das Schwarze Auge: Schatten über Riva erinnern. Damals hat TopWare (die dann auch prompt später pleite gingen) beschlossen sie müssten sich an einer Preisrevolution versuchen und sie haben DSA Schatten über Riva als neues Spiel im JC für DM 49,95 rausgebracht. Das galt für ein Nicht-Add-On damals als revolutionär billig und von den Spielemagazinen wurde zurecht Skepsis geäußert, ob die Leute bei dem "Ramschpreis" überhaupt kaufen oder eher die Finger davon lassen werden im Glauben es handele sich um einen Low Budget Titel.

Wie dem auch sei... es gibt genügend Artikel im Netz, die bestätigen, dass die Spielepreise über die letzten 20 Jahre erstaunlich konstant geblieben sind und damit inflationsbereinigt Spiele heute sogar deutlich günstiger sind als damals (zumal heutzutage auch die Preise um ein Vielfaches schneller fallen... dank Online-Shopping, digitalen Plattformen und generell viel mehr Vergleichbarkeit und Wettbewerb in dem Sektor... früher musste man teils sehr lange warten bis zur Grabbeltischneuauflage).
 
SavageSkull schrieb:
Geht mir genauso, ich spiele die Kampage ein oder zweimal durch und fass es dann ewig nicht an. Diese krampfhafte Onlinepartien haben für mich nichts mehr mit Spielspaß zu tun, dass mag für jüngere Leute die mehr Freizeit haben sicherlich interessant sein, sich mal zu messen, aber nicht für mich.
Für nur eine Kampagne sind mir 40€ zu teuer. Ich werde da mal bei Keyshops suchen. Max 25€ gebe ich dafür und das ist für 13 Missionen schon viel Geld, bei einem bestehendem Spiel mit bestehender Engine und Story die schon bei der Entwicklung von StarCraft 2 feststand.
Blizzard und Balancing ist bei mir auch eine Hassliebe. Das Theater bei Diablo (2+3) brauch ich nicht in noch einem Spiel.
Das die Server laufen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn man den LAN Modus entfernt, dafür werden die von mir keinen Cent sehen!

Wo steht denn was von 13 Missionen?
Wozu brauchst du Balancing im Singleplayer?


Ich habe kein Problem für ein Spiel sogar 60€ zu bezahlen, nur StarCraft 2 sind bereits 3x40=120€ und das finde ich einfach unverschämt.

Welches Spiel für 60€ bietet denn die Kampagne und den Multiplayer von auch nur einen SC2 Ableger? Du zahlst 120€, ja, hast aber damit einen Support wie für fast kein anderes Spiel, 3 riesige Kampagnen und Zugriff auf das letzte aktiv gespielte RTS. Wenn du den Multiplayer nicht magst ist das okay, aber deswegen ist es doch nicht unverschämt. Bei jedem Shooter, der haargenau die gleiche Engine hat wie der Vorgänger, eine kürzere Kampagne als Starcraft, weniger Support und schlechteres Balancing weint doch auch niemand rum.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe kein Problem für ein Spiel sogar 60€ zu bezahlen, nur StarCraft 2 sind bereits 3x40=120€ und das finde ich einfach unverschämt.

X = beliebige Nummer

z.B. Far Cry X und Crisis X gekauft und genauso viel dafür ausgegeben und nur circa 20 Std Spielspaß gehabt.
 
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