• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Blizzard: StarCraft Remastered ab sofort verfügbar

Diablo 2 Remastered würde ich auch kaufen.
 
scryed schrieb:
Alle die einen 21:9 haben nutzen das aber da noch nicht so viele solche monitore haben ..... aber die das mal gesehen haben wollen eigentlich nicht mehr weg

Ich will gar nicht erst hin zum Briefkastenschlitzformat ;) . Dazu noch die Breite... ein Traum für Frösche und Reptilien (und Aliens wie E.T.) mit Augen an der Seite des Kopfes, aber meine Augen sind nach vorne gerichtet!
21:9 kommt mir nicht ins Haus. Ich fand damals selbst 16:9 schon immer etwas störend (man hat sich halt dran gewöhnt inzwischen). Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wären wir bei 16:10 geblieben. Schön 2560 x 1600 auf 30", damit man auch in der Höhe was geboten bekommt.
 
DiePesto schrieb:
Ich lese das immer wieder und wundere mich, wer das überhaupt verwendet. blabla suggeriert, dass es ca. 1% er Nutzer sind.

Hier ich, ich oute mich, ja ich gehöre zu dieser 21:9-Minderheit... UND BIN STOLZ DARAUF!

Aber ich verstehe die Entscheidung seitens Blizzard KEINEN 21:9-Support zu geben.
Als Multiplayertitel hätte man im Gefecht einen unbeschreiblichen Vorteil gegenüber den 16:9ern oder gar den Oldschool 4:3ern.
Und nur für den Singleplayer den Aufwand zu betreiben war dann kaum zu rechtfertigen. Da freue ich mich doch eher auf UHD und an die Auflösung angepasstes UI.

@Amusens
21:9 wird bei Multiplayertiteln von Blizzard erst relevant, wenn die Playerbase zu einem guten Teil auch entsprechende Monitore hat.
 
Bloodie24 schrieb:
Klar, bei Strategiespielen ist es Quatsch, wenn man mehr vom Schlachtfeld auf einmal sieht....

21:9 ist ein Seitenverhältnis und bietet nicht mehr sicht.
Mehr Sicht entsteht durch die Auflösung.
Bei Rennspielen macht es mehr Sinn, da man die Seiten sehen will.
Das gibt es bei SC1 nicht! Das spiel sowie andere dieser Art sind im Prinzip quadratisch und haben einen "rund"-Sicht.
 
Bully|Ossi schrieb:
Lt. Steam weniger als 1% und was ich in meinem Umfeld sehe, dass alle ihre 21:9 wieder verkauft haben um sich normales 4k oder WQHD zu holen. Mal abgesehen von call of duty bringt 21:9 auch glaube nirgends was...

Wenn Ihr das Maß aller Dinge darstellt und Call of Duty die Messlatte für neue Technik ist... dann Gute Nacht Abendland.

WoWs - impressions #3.png

W3 impression.jpg

MGS V - weitläufig.jpg

Bully|Ossi schrieb:
...
Wenn wenigstens das Format aktueller Kinofilme wäre, aber auch das ist es nicht. Und 16:9 ist einfach total etabliert in allen Bereichen.

Nimm bei deinem 16:9-Fernseher mal die schwarzen Balken oben und unten weg, wenn du nen Film schaust und ... HOPPLA, dann bleibt das eigentliche Kinoformat (2,35:1 was näherungsweise 21:9 ist) übrig.
Dann gibt es allerdings noch ein paar Leckerlis, welche ein noch breiteres Format (2,76:1) haben, wie Hateful8, Ben Hur und andere.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
... Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wären wir bei 16:10 geblieben. Schön 2560 x 1600 auf 30", damit man auch in der Höhe was geboten bekommt.

​Glücklicherweise nicht, beim Barte des rosafarbenen, unsichtbaren Einhorns.
Ich bin gespannt, wen die Evolution/Absatzbilanz am Ende in seiner Anschauung bestätigen wird.
 
Mh... und sobald alle einen 21:9 Fernseher/Monitor daheim haben muss das Kino wieder was neues Erfinden um sich von dem Heimkino abzusetzen. Dann kommt die ultra neue Erkenntnis von 2,76:1...

21:9 in Strategiespielen ist Quatsch... *ironie* Klar muss ich die Einheiten die von Rechts oder Links kommen viel Früher sehen als die die von oben oder unten kommen. Die sind ja viel wichtiger. *facepalm*
Bei Strategiespielen wäre Quadratisch am Besten... aber 4:3... wie Oldschool.

21:9 ist immer ein beschnittenes 16:9... nein danke. Kauft euch lieber nen größeren Monitor.

@Fragger911: denk dir bei deinen Screenshots einfach die Schwarzen Balken oben und unten dazu... bei 16:9 hättest du dort ein zusätzliches Sichtfeld...

Die 1% Minderheit die sich statt nem Bluray Player nen HD-DVD Player gekauft hat meldet sich hier wohl nicht mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand auch mal was zum Spiel sagen statt über Auflösungen und Seitenverhältnisse zu philosophieren.
 
Geht es hier um sc remastered oder 21:9?
Kann leider nicht zocken, da ich im Urlaub bin.
Wie ist das Game? Wie findet ihr die neuen Einheiten-Portraits - Imho stellenweise zu weit weg vom Original (Raynor). Kann man jederzeit wie bei DOTT umschalten (f5)? Hat Edmond Duke eine neue Stimme bekommen?
 
Che-Tah schrieb:
@Fragger911: denk dir bei deinen Screenshots einfach die Schwarzen Balken oben und unten dazu... bei 16:9 hättest du dort ein zusätzliches Sichtfeld...

21:9 -> 3440x1440
16:9 -> 2560x1440

21:9 -> 2560x1080
16:9 -> 1920x1080

Eigentlich sprechen die Auflösungen für sich. Nein, du hast bei 16:9 kein zusätzliches Sichtfeld in der Höhe (sofern das Spiel die Auflösungen korrekt untersützt, nicht wie z.B. Blizzard bei Overwatch), bei 21:9 aber sehr wohl in der Breite.

Stell's dir einfach so vor, dass du bei deinem 16:9 links und rechts noch n Stückchen hinzufügst und voila: Du hast 21:9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine heutige Remastered Edition sollte auf jeden Fall 21:9 beinhalten - FAKT

Wie kann man behaupten das, gerade bei Strategiespielen 21:9 quatsch ist ? ...

Wenn ich meinen 21:9 verkaufe dann nur um einen 21:9 mit mehr Hz zu kaufen.
Ich will nie wieder was anderes - es lässt sich um Welten auch besser arbeiten und zocken sowieso.

Auf jeden Fall FAIL von Blizzard wenn das Format nicht tun sollte
 
Doolb schrieb:
Wo steht dort etwas zu verwendetem 21:9 Bildseitenverhältnis? Ein Zitat wäre nett.

Du klickst dort auf den Text: "Primary Display Resolution" der klappt dann aus und du siehst in Prozenten angegeben die einzelnen Auflösungen die alle Steam Nutzer Weltweit letzten Monat verwendet haben.

21/9 sind diese 2: 2560x1080 = 0.61% und 3440x1440 = 0.26%

16/9 mit 1920 x 1080 verwenden dagegen satte 48.78%

16/9 @ UHD mit 3840 x 2160 verwenden dagegen erst 0.86%

Neben Full HD bei Desktop und Laptops ist die zweite populäre (Laptop) Größe:

16/9 mit 1366 x 768 mit 21.53% da es bei den Meisten Laptops Preis/Leistung der günstige Einstig ist. Und diese Laptops schaffen es auch mit Onbaord Grafik @ Low Details Dauerbrenner wie Starcraft und Counterstrike zu spielen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Mal abgesehen von call of duty bringt 21:9 auch glaube nirgends was.
wenn es, deiner meinung nach, in CoD was bringt, dann bringt es auch in allen anderen shootern was. und natürlich in jedem rennspiel und flugsimulatoren etc.

Bully|Ossi schrieb:
Wenn wenigstens das Format aktueller Kinofilme wäre, aber auch das ist es nicht. Und 16:9 ist einfach total etabliert in allen Bereichen.
2.33:1 ist aber sehr nahe an 2.35:1 dran, im gegensatz zu 16:9.

Che-Tah schrieb:
21:9 ist immer ein beschnittenes 16:9... nein danke.
tatsächlich ist 21:9 ein erweitertes 16:9. gleiche höhe, mehr breite.

VD90 schrieb:
sofern das Spiel die Auflösungen korrekt untersützt, nicht wie z.B. Blizzard bei Overwatch
was soll bei OW nicht richtig unterstützt werden? 21:9 läuft perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
EMkaEL schrieb:
was soll bei OW nicht richtig unterstützt werden? 21:9 läuft perfekt!
nach kurzem googlen schneidet OW einfach das Bild oben und unten ab, d.h man sieht mit 21:9 weniger als mit 16:9.
 
yast schrieb:
...d.h man sieht mit 21:9 weniger als mit 16:9.
meine Rede,
deshalb kommen mir nur noch 4:3 ins Haus...
 
Also muss man abwarten bis 21:9 die breite Masse erreicht bis Bilzz das richtig umsetzten kann in allen Games von denen. Möglich ist es jetzt schon 21:9 Richtig Darzustellen, und es gibt Wege und Mittel 21:9 "Richtig" Darzustellen das es keine Vorteile gibt inGame mit 21:9 so ala CS:GO.....grob gesagt.


Ich werde das die Tage mal saugen und Testen ^^ und wenn es mir persönlich nicht gefällt mit 16:9 werde ich es nicht zocken ganz einfach muss jeder für sich selber Entscheiden.
 
Pure Existenz schrieb:
21:9 ist ein Seitenverhältnis und bietet nicht mehr sicht.
Mehr Sicht entsteht durch die Auflösung.
Bei Rennspielen macht es mehr Sinn, da man die Seiten sehen will.
Das gibt es bei SC1 nicht! Das spiel sowie andere dieser Art sind im Prinzip quadratisch und haben einen "rund"-Sicht.

Du hast noch nie vor einem 21:9 Monitor gesessen und Dich auch noch nie damit beschäftigt, oder?
Schau mal hier: http://www.wsgf.org/dr/company-heroes-2/en
Hier sieht man am Beispiel von Company of Heroes 2, dass man mit 21:9 genausoviel in der Höhe sieht, wie bei 16:9, aber dafür links und rechts mehr vom Schlachtfeld sieht. Grade bei Company of Heroes, wo man nicht so weit rauszoomen kann, ein echter Vorteil, wenn man den Gegner früher sieht.
Das Format bringt in jedem Spiel mehr sichtbaren Inhalt. Ist ja auch logisch, dass 2560*1080 Pixel mehr Bildfläche zeigen als 1920*1080. Bei Shootern und Rennspielen ist es in der Tat am sinnvollsten.
Ich freu mich wahnsinnig, dass PES 2018 nun endlich auch 21:9 unterstützt.
Man schaue sich an, wieviel mehr vom Spielfeld man bei 21:9 sieht: http://www.wsgf.org/dr/fifa-17/en
Wenn das kein echter Vorteil gegenüber anderen Spielern im Onlinemodus ist....

Filme sehen ohne schwarze Balken oben und unten auch richtig geil aus.

Wenn man sieht hier anschaut, wieviele eine falche Vorstellung von 21:9 haben, ist es kein Wunder, dass nur sowenige solche Monitor haben. Aber es ist schön zu sehen, dass immer mehr Monitore in 21:9 herausgebracht werden.
Ich möchte auf meinen 34 Zoll 21:9 IPS mit 144 Hz auf keinen Fall wieder verzichten. Es ist einfach grandios.

Edit: Noch ein schönes Video mit Fifa gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=dgzA036AeVk
Hier sieht man wunderbar im direkten Vergleich wieviel mehr bei 21:9 zu sehen ist.
Hier für Battlefield 1: https://www.youtube.com/watch?v=0DPOzASpHME&t=193s

Nachdem die meisten Spiele und aktuell fast alle neuen Spiele 21:9 unterstützen, wüsste ich keinen Grund, warum jemand noch zu einem 16:9 geschweige denn 4:3 oder 5:4 Monitor greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
VD90 schrieb:
21:9 -> 3440x1440
16:9 -> 2560x1440

21:9 -> 2560x1080
16:9 -> 1920x1080

Stell's dir einfach so vor, dass du bei deinem 16:9 links und rechts noch n Stückchen hinzufügst und voila: Du hast 21:9 ;)

Pixeldichte lässt grüßen... 34"+ und 1080 oder 1440 Pixel in der Höhe?
Aktuell hab ich 16:9 3840x2160 (8,3 Mpixel) (4K UHD). Wo sind denn die 21:9 5040x2160 Monitore?

Für die Monitorhersteller super... Mehr Bildschirmdiagonale bei weniger Pixel...
Für Kiddies super.... meinen sie haben mit 3440x1440 ne 4k Auflösung... (5 MPixel)

Aber mal weg von der Pixeldichte zum "Arbeitstisch"
Stell dir 2 Monitore vor die gleich Breit sind... warum willst du den mit weniger Höhe haben?
Die Höhe ist am Tisch sowie bei der Augenbewegung nie das Problem.... nur die Breite.


Kantico schrieb:
Wie ist das Game? Wie findet ihr die neuen Einheiten-Portraits - Imho stellenweise zu weit weg vom Original (Raynor). Kann man jederzeit wie bei DOTT umschalten (f5)? Hat Edmond Duke eine neue Stimme bekommen?

Umschalten zur alten Grafik geht glaub ich nur übers Menü. Jim Raynor haben sie echt verunglimpft... Arcturus Mensk ohne dem roten Barett fehlt das Schurkenhafte. Die neue Stimme voon General Duke ist fast schon freundlich geworden. Den rest den ich am Game zu kritisieren hatte steht in Post #4. (WASD Steuerung hätte es schon sein dürfen)
 
Und wieder wird die Kuh gemolken. Danke Blizzard.
Ich finde es zum Teil gut, dass so ein altes Spiel irgendwie eine Neuauflage bekommt. Vielleicht kommt auch mal Diablo II - Lord of Destruction eine Neuauflage.
Aber: Es sollte mehr verändert werden was etwas mehr zeitgemäß ist und dann wäre es vielleicht das Geld wert. Blizzard war früher besser als heute.
Die sollten den Fokus auch mal für andere Spiele setzen die es nötig hatten/haben balanced/gepatcht zu werden, da es einfach nicht sein kann das es solche Fehler etc. gibt.
Hauptsache es gibt in sehr kurzen Abständen World of Warcraft Add-ons aber andere Spiele werden total vernachlässigt.

Na ja, meine Meinung :)
 
alicio schrieb:
Kann jemand auch mal was zum Spiel sagen statt über Auflösungen und Seitenverhältnisse zu philosophieren.

Ich kann es dir sagen das selbe in Grün wie das Ursprungs SC jetzt nur Besser Grafik mit Rang Listen System und nur 16:9 :D Und die 21:9 Geschichte gehört auch dazu irgendwie .....bin ja nicht der einzige der sich das Wünscht wie allen anderen Bilzz Spielen.
 
Hab wieder angefangen die (großartige) Kampagne zu spielen...
Es ist doch deutlich angenehmer für die Augen mit der erhöhten Auflösung.

Natürlich wären ein paar Quality of Life Improvements wie Wegpunkte zu Ressourcen, mehr wie 12 Einheiten in der Gruppe, eine bessere Wegfindung etc. noch besser gewesen, aber dem hat sich Blizzard ja leider verwehrt.
 
Zurück
Oben