News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

Lavaground schrieb:
das ist falsch... willst du das battle.net2 nutzten musst du das neue realname system akzeptieren. was bedeutet deine Freunde und Freunde von Freunden sehen deinen Realname. Folglich hast du keine Freunde oder kein Battle.net2, welches eigeführt wurde um wie steam spieleübergreifend spieler zusammenzubringen, nur steam hats besser gemacht xD nutzt du das feature nicht nutzt du auch kein b.net2...

seit wann muss man leute auf seine friendlist setzen?

ich bin für folgendes model.

wir benutzen zb. diesen anbieter hier http://openid.net/ und dort wird eine indexliste, für jeden einsehbar erstellt mit allen nahmen, adressen, bankdaten (umsätze), krankheitsdaten, arbeitgeber, familienstand, religion, parteizugehörigkeit, einkaufverhalten, gewicht, größe, alter, sexuelle orientierung und allem was noch so wichtig ist.

jeder der sich in einem forum registrien will oder das www benutzen will muss sich dort zuerst anmelden und per personalausweis identifizieren. des weiteren ist es pflicht deren dns server und sicherheitssoftware für den pc zu benutzen um eine speicherung der besuchten adressen zu gewährleisten.

somit hätten wir einen öffentliche datenbak mit allen bürgern die für jeden einsehbar ist und auch komerziell und zur stafverfolgung genutzt werden darf. wer das nicht benutzt darf das internet nicht benutzen.

na wie isses, machen alle mit? ist doch toll wir ham doch alle nix zu verbergen und haben dann ne richtig tolle community, keine verbrechen mehr und jeder ist nett zum anderen.

ich hoffe mal jeder versteht Ironie.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
seit wann muss man leute auf seine friendlist setzen?

Steht doch da: Folglich hast du keine Freunde (das problem dabei siehe post oben)

Es geht darum das eine scheibare Verbesserung für das Spiel, dieses verschlechtert.... oder auch unattraktiv macht

Zuletzt bearbeitet:
Partybu3 schrieb:
ich bin für folgendes model.

wir benutzen zb. diesen anbieter hier http://openid.net/ und dort wird eine indexliste, für jeden einsehbar erstellt ...
na wie isses, machen alle mit? ist doch toll wir ham doch alle nix zu verbergen und haben dann ne richtig tolle community, keine verbrechen mehr und jeder ist nett zum anderen.

ich hoffe mal jeder versteh Ironie.

LOL, kleiner Scherzkeks
:D :D :D
Ergänzung ()

Lavaground schrieb:
pah mein arbeitgeber spielt selber.... HAHA

und jetzt?

Na toll,
kann er sich ja dann gleich sein Personal bei Blizzard rekrutieren
u. der ges. Mitarbeiterstamm ist gleich in nem Spieleclanverbund
u. in den Pausenzeiten u. bei Betriebsfeiern werden dann neue Spielzüge erörtert, feste Spielzeiten des Clans dann festgelegt u. ähnliches.
Da sieht man mal, das Vorgehen von Blizzard bringt doch dann nur noch Vorteile.
Ne Personalberwerbung beim Arbeitgeber um die Arbeitsstelle fällt dann weg, das wird von dem Blizzardserver in Game oder in dessem Forum dann gleich erledigt.

Und wehe, du verdrischt deinen Chef im Spiel oder er verliert, da ist dann der Urlaub erstmal gestrichen u. es hagelt dafür Überstunden.
Andererseit, kann man sich bei Ärger mit dem Chef oder den Kollegen, sich dann mal so so richtig virtuell auslassen/seinen Frust abreagieren
(gibt's übrigens in Japan bei einigen Firmen, die haben im Keller ne Strohpuppe vom Chef [mit Realkleidung + großem Paßbild auf'm Kopf], die hält blos net lange).

LOL :D

Zuletzt bearbeitet:
Partybu3 schrieb:
namen, adressen, bankdaten (umsätze), krankheitsdaten, arbeitgeber, familienstand, religion, parteizugehörigkeit, einkaufverhalten, gewicht, größe, alter, sexuelle orientierung

Die Firmen die es Interessiert wissen das schon längst über die leute. Dafür sorgt schon das AmazonKundenkonto und deren Wunschlisten und etliche andere Datenkraken.

Aber wenn realnamen aufgelistet werden, dann wird es für diese Firmen noch einfacher und dann kann auch jeder normalo ohne zugriff auf die Firmendatenbanken alles über jeden rausfinden.

Für Sicherheit ist es tatsächlich nötigt im Internet die Leute identifizieren zu können und
statt bei Amazon und der eigenen Bank ein extra Account zu haben könnte die E-ID diese Bündeln ohne dass man sich die daten jedes einzelnen Accounts merken muss. Das kann schon vorteile bringen, aber wenn man es falsch aufbaut, dann bringt es auch sehr viele nachteile.

Aber in Foren ist sowas absolut daneben, denn wir haben in Deutschland nicht umsonst ein Gesetz, dass das Filmen und Fotografieren auf demos eigentlich weitgehend unterbinden sollte. Eben damit man die Leute für ihre Meinung nicht verfolgen kann.

zb. scientology nutzt die Demos gegen ihre organisation um gezielt personen auf der demo zu identifizieren und zu verfolgen..... und was das wort "verfolgen" bei denen heißt sollte euch bewusst sein.

@Raykus ich weis, ich bin einer davon. den diesmal geht es zu weit. aber schön zu sehen das es etwas interesse geweckt hat.

Weiter so Blizzard. Bald mag Euch echt niemand mehr. Obwohl ich ein Blizz Fan war, für mich ist das nur noch ein Drecksunternehmen. Hoffe die gehen unter.

and-ri schrieb:
sie verkaufen ihr spiel in deutschland, also unterliegen sie auch in gewisser weise den deutschen behörden. zumindest müssen sie steuern zahlen.
Die haben ihren Sitz nicht in Deutschland, folglich gilt das Bundesdatenschutzgesetz nicht für Blizzard (es gilt das Sitzprinzip und Blizzard Europe sitzt in Frankreich).
Wie beim eventuellen Verstoß gegen andere Gesetze aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Weiß jemand was mit alten Postings geschieht? Wird da der Nick erhalten oder werden die nachträglich auf Klarnamen umgestellt?

Die Grundidee (weniger Trolle durch weniger Anonymität) ist ja im Prinzip nicht schlecht, aber die Umsetzung leider sehr mangelhaft.
Ich persönlich wäre langfristig für eine Lösung ala E-Pass, so dass jedem Nick ein eindeutiger Name zugeordnet werden kann, der aber nur auf Nachfrage bei der Polizei bzw. durch Gerichtsbeschluss herausgegeben wird. Das würde das IP Nachverfolgend deutlich vereinfachen bzw. einen Forenbann effektiver machen (ID wird gesperrt ohne den Namen zu kennen, aber keine 2. Accounts möglich). Nur auch da ist eben erstmal eine Grundlage zu schaffen, die akzeptabel ist und davon sind wir leider noch sehr weit entfernt.
Das Problem ginge schon damit los, dass man mehrere IDs pro Person bräuchte, weil sonst über eine ID mit Facebook und Co die Rückwärtssuche die Anonymität (zum Schutz der Persönlichkeit, nicht die um unerkannt Unfrieden zu stiften) nicht ausreichend geschützt wäre. Von Gefahren wie große Datenbanken usw. red ich schon garnicht...

Die haben ihren Sitz nicht in Deutschland, folglich gilt das Bundesdatenschutzgesetz nicht für Blizzard (es gilt das Sitzprinzip und Blizzard Europe sitzt in Frankreich).
Jain, sie sitzen damit schonmal in der EU und es gilt das Recht des Anwenders, d.h. sie dürfen es in Deutschland dann nicht mehr anbieten.
Faktisch ist das über "Grenzenlosigkeit" des Internets leicht zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
Aber mal ganz im ernst. Ich bin davon überzeugt, dass früher oder später die meisten internetpräsenzen auf eine art E-ID zugreifen werden um die nutzer zu identifizieren. Und die Bundesregierung versucht die E-ID ja auf die beine zu stellen. Also alles nur eine Frage der Zeit bist das anonyme Internet Geschichte ist.
Horrorvorstellung ... und leider garnicht mal abwegig.
In China ist das ja glaub ich jetzt schon so, daß man in vielen Foren irgendeine Nummer von seinem Ausweis einegeben muss, um sich überhaupt registrieren zu können.

Also null Anonymität! Und das darf dem Internet niemals passieren!

RedzTaC schrieb:
Das "anonyme" Internet hat es noch nie gegeben.
Komplett falsch!
Das Internet ist in der Tat sehr anonym. Oder kennt irgendjemand von euch meinen Realname oder sonstige Details? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Komplett falsch!
Das Internet ist in der Tat sehr anonym. Oder kennt irgendjemand von euch meinen Realname oder sonstige Details? Nein.
er meinte damit, dass du über die IP jederzeit eindeutig vom Provider identifiziert werden kannst....sonst wäre das abmahnen auch nicht mehr so einfach :freak:

@XamBonX
das hatten wir schon

ohhh okay

dann ist starcraft 2 für mich gestorben
ich muss das nicht haben das dann jeder mein namen kennt

es ist traurig was abläuft
gerade weil das internet eine gewissen anonymität bittet ist es doch so beliebt
einige verschwörungsblogger könnten sonst garnicht ihre arbeit machen :)

neue leute kennen lernen ohne vorbelastung , dank der anonymität
ich verstehs nicht das es soviele freiwillig aufgeben würden.

@ Dennis D. findest du das nun nicht etwas dreisst
das zeigt gleich weider wie bekloppt einige leute sind

acf|moon schrieb:
ohhh okay

dann ist starcraft 2 für mich gestorben
ich muss das nicht haben das dann jeder mein namen kennt

tut ja auch keiner, insofern du keinen als freund addest und nix im forum schreibst..... was irgendwie gegen den sinn des ganzen geht.....

Knaller ist der Typ der vorgemacht hat...

Anschließend veröffentlichten die Fans Lebenslauf, Lieblingsmusik,
Details zum Wohnort, Alter, Name des Community-Managers und dessen
Familienmitglieder und letztlich seine Telefonnummer. Bashiok löschte in der
Zwischenzeit seinen Twitter-Account. Unter der veröffentlichten Telefonnummer
ist er ebenso nicht mehr zu erreichen – der Anschluss wurde gesperrt.
Und dabei wollte Bashiok doch eigentlich nur demonstrieren,
dass es völlig harmlos ist, mit echtem Namen in den Foren zu schreiben...

:lol:

Was brauchen die Menschen denn noch um zu raffen, dass so was unter Garantie nicht gut ist... :freak:
Und warum sperrt der sein Telefon? Er findet das doch toll... er arbeitet doch für die...

Wake up!

rony12 schrieb:
Ich kenne das noch damals von GIGA, dort konnte men renomee punkte vergeben, so haben auch neue bzw. unerfahrene user sehen können, wieviel gewicht/glauben sie einem user/post schenken können.
Das Renomee-System war vollkommener Murks und das sage ich dir als darmaliger Forenbetreuer... . ^^

White_Eagle schrieb:
Für in Deutschland lebende User, wäre das doch mal ne Überprüfung für den Bundesdatenschutzbeauftagten wert, wenn der Spielezugang mit einer Zwangsregistrierung einhergeht u. d. Realname dann für andere dritte sichtbar ist.
Ich rechne dann, solange die Untersuchung/eine entgültige Abklärung laufen würde, mit einem Verkaufsverbot für Deutschland.
Er wird erst für dritte sichtbar, wenn man auch im Forum postet, wozu Blizzard ja niemanden zwingt. Das ist auch der Punkt, weswegen ich vermute, dass Blizzard damit in Deutschland keine Probleme bekommen wird.

Raykus schrieb:
Was soll das den bitte? Dann gibt man einfach falsche Daten an und nimmt seine zweit E-Mail Adresse!
tschiller schrieb:
Zum Glück geb ich nie den RL Namen an, auch wenn der verlangt wird :o
Seb89 schrieb:
Gut wenn Blizzard as unbedingt so möchte.
Dann werd ich bei SCII eben aus meinem Realnamen einen Nick machen...
Naimless schrieb:
Man muss nicht wirklich seinen echten Namen angeben. Wer sich schützen will, weiß, wie man es macht.
Und wenn der Account mal gehackt wird oder was weiß ich, ist er mit allen darauf registrierten Spielen weg.

Foxman schrieb:
Kann es sein das Blizzard mit google zusammen arbeitet?
Nein, aber mit Facebook.

Kenny [CH] schrieb:
Ein vorteil ist zum Beispiel das Getrolle wen jeder dein name Kennt dan Trollst du ned. Nachteil ist natürlich was mit den daten passiert
Dafür braucht es keine Klarnamen. Dem betreffendem battle.net-Account kann auch einfach der Forenzugang entzogen werden.

-Iwan- schrieb:
zur News:habe ich das richtig gelesen, das Blizzard das nur im Forum anwenden will oder betrifft das auch die Spiele irgendwie selber?
Das betrifft die Foren und das Freundschaftssystem, was man beides nicht nutzen muss.

MrMorgan schrieb:
ist es nicht schlicht und ergreifend eigentlich gesetzeswiedrig das ich, um diesen Dienst evtl nutzen zu wollen, meine Privaten Daten preis geben MUSS?

wie sähe das überhaupt aus wenn wer spielt der nicth volljährig ist? Jugendschutz usw? Da wird dann der Name des Erziehungsberechtigten nach aussen verbreitet obwohl das "Kind" schreibt?
Natürlich ist es das nicht.
Jemand, der nicht volljährig ist, muss den Account über einen Erziehungsberechtigten laufen lassen und da wird es dann sicherlich in der elterlichen Freigabe die Möglichkeit geben, den Forenzugang zu sperren, wie es auch jetzt schon fürs Freundschaftssystem möglich ist.

Lavaground schrieb:
achso hab ich vergessen: ja man muss mit wow kein b.net2 nutzten das ist richtig, aber mit sc2 gehts nicht anders.... und mit dessen einführung die nickname diebe erstmal schön ne menge leute ärgern. denn du hast nicht nur nen realname, nein es gibt auch den realnick, der sieht dann so aus:
"Lavaground.Lavaground" so kommt es dann im spiel zu 2345009 "Hansis" und du weißt nicht ob der eine nun dein Buddy (InGame) ist oder nicht......

die ober deppen von blizzard sag ich nur.....
Natürlich muss man für wow einen bttle.net-Account haben, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

EDIT: Viel bedenklicher finde ich, dass Blizzard eine offensichtliche Sicherheitslücke in der LUA-Schnittstelle als "feature" verkauft... .

Eigentlich sollte es doch reichen wenn Blizzard alleine die Kontaktdaten kennt, da sie sowieso monatlich bezahlt werden ginge das *gerade* noch so in Ordnung. Das ganze aber auch für Spiele wie Starcraft einzuführen ist absoluter wahnsinn. Sollte das soweit kommen wird SCII definitiv nicht gekauft. Der ingame name sollte frei wählbar sein, mir geht schon das neue system bei valve auf den keks das der ingame name jetzt gleich dem friends namen ist, seit dem letzten update bei CSS. Aufgrund dessen (und natürlich der anderen "tollen features" des letzten updates habe ich mit CSS endgültig aufgehört und es sogar deinstalliert. Das Internet wurde auf freiheit gebaut und ich kann nur hoffen das die user diesen zwang nicht hinnehmen werden und blizzard schnell einlenken wird.

tja. auch auf die gefahr hin das der post versenkt wird -
ich heisse euch dennoch herzlich

willkommen auf dem weg in Orwells Romanwelt. (web2.0 kommt und das wird noch viel lustiger - dagegen wird der move von blizzard hier noch wie n kindergeburtstag wirken)

Techlogi schrieb:
Natürlich muss man für wow einen bttle.net-Account haben, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

battle.net account ungleich battle.net2 nutzung. wow hat sein eigenes integriertes friendsystem. d.h. du kannst jetzt auswählen ob du einen ingamecharakter addest oder einen battle.net account, letzteres führt zu den heiß diskutierten problemen. denn auch nich alle meine freunde (geschweige denn ihre freunde) müssen wissen wie alle meine chars heißen, manchmal will man doch auch seine ruhe haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben