Blöde Aufstellung und nur ein Lüfter, das muss sich ändern

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Ich muss meinen PC anders oder besser kühlen. Vor allem das Motherboard wird zu heiß so an die 50 Grad oder mehr. Das ist doch zu viel oder?

AMD Ryzen 5 2600
16,0GB Dual-Channel
ASRock B450M Pro4-F (AM4)
8192MB ATI Radeon RX 570 Series (XFX Pine Group)
465GB Samsung SSD 970 EVO 500GB

Gehäuse: https://aerocool.io/product/cylon-tempered-glass/

Ich habe nur hinten einen Fan montiert.
Siehe Bilder (Ja, Kabelmanagement muss noch besser werden)
IMG_1870.JPG

IMG_1871.JPG
IMG_1872.JPG


IMG_1875.JPG

Vorderseite.


Fragen:
1. CPU Lüfter bläst auf das MB drauf, das ist doch richtig oder?
2. Bekomme ich überhaupt mehr Lüfter an das Motherboard oder gibts da Adapter?

Leider kann ich den PC nicht normal hochkant aufstellen.
Es passt leider nicht anders in den Schrank.
Darum zieht der Rechner (von den Bildern aus gesehen) von links und rechts Luft an und bläst sie nach hinten raus.
Ich hatte jetzt überlegt hinten ein Loch in den Schrank zu machen, damit es nicht so gegen die Wand bläst.
(Aber das würde mir für die Zukunft die ganze Schrankkombination versauen. Das möchte ich darum vermeiden)

Soll ich rechts und vorne noch Lüfter dazu tun und wenn ja welche?
Kann ich die dann auch steuern? Wenn ja, wie:?

Oder würdet ihr ein ganz anderes Gehäuse empfehlen?

Bin f:ür alle Tipps dankbar.
Wie würdet ihr es machen?
 

Anhänge

  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 227
Warum kannst das Gehäuse nicht woanders hinstellen? Das ist ja gruselig und Grütze, wie das Zeug rumsteht, sorry.

Gehäuse außerhalb Schrank stellen. Vorne 2 Lüfter, hinten oben 1 Lüfter. Neues Gehäuse mit meshfront.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, PHuV, Moulder und 6 andere
Hans Meier620 schrieb:
CPU Lüfter bläst auf das MB drauf, das ist doch richtig oder?
ja.

Bekomme ich überhaupt mehr Lüfter an das Motherboard oder gibts da Adapter?
und ja, es gibt Y-adapter.

Oder würdet ihr ein ganz anderes Gehäuse empfehlen?
das auch; aber ich würde vor allem einen anderen standort empfehlen.

wenn es unbedingt so bleiben muss (ist und bleibt aber pfusch): den ausblasenden lüfter nach oben (hier von vorne betrachtet rechts hinten) verfrachten und den rechner so weit wie möglich nach links schieben. und vorne wenigstens einen einsaugenden lüfter montieren, auch wenn da bei der front nicht viel reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und Hans Meier620
Kompletter Umbau des verwendeten Platzes und der vorhandenen Geräte + anderes PC-Gehäuse und/oder anderer Aufstellort.
Das kann man ja nicht mal als provisorisch bezeichnen. Der PC liegt (direkt?) auf dem Verstärker. Sowas macht man nicht

Ich hab auch einen PC, der in einem von (theoretisch) 5 Seiten geschlossenen Schrank steht. Den Schrank und den PC habe ich extra so angepasst/gebaut, dass das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie
Hans Meier620 schrieb:
Schön ist es nicht
war es vorher auch nicht:evillol:

das sollte eigentlich nur ein link (zu den specs des MBs) sein, keine ahnung warum die forensoftware daraus mehrere einzelne links macht.

nen zusätzlichen 3pin-lüfter kannst ohne weiteres am MB anschließen. alternativ nen lüfter wie den Arctic P12 PWM PST nehmen, damit kann man nen zusätzlichen lüfter (auch mehrere) am gleichen FAN-header anschließen.
 
@Deathangel008
Danke.

Den Lüfter habe ich hier noch übrig.

IMG_1877.JPG

IMG_1878.JPG

Mir egal wieviel ich neu kaufe. So wie ihr es als sinnvoll anseht.
Bitte gleich mit Links und Allem was ich brauche.
 
@Hans Meier620:
120er mit 3pin. den kannst ohne weiteres an den freien FAN-header anschließen. der ist gleich rechts neben den internen USB2.0-headern.

dann erstmal schauen wie es damit aussieht. ggfs auch mal den aktuell hinten verbauten lüfter testweise vorne einsaugend verbauen.

womit werden eigentlich die 50°C am MB ausgelesen? und wie sehen die temps von CPU und graka aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
...die Front sieht überhaupt nicht aus, als ob die Luft ziehen könnte, aber Versuch macht klug, ansonsten den 2ten Lüfter in den Deckel , damit Du mehr Power beim aussaugen hast...

....achte drauf den Lüfter RICHTIG! zu montieren, in der Regel sind auf dem Lüfterrahmen Pfeile für die Richtung des Luftstroms....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Deathangel008 schrieb:
womit werden eigentlich die 50°C
Amd tuning irgendwas software. Sind jetzt zwischen 41 und 49.
Deathangel008 schrieb:
und wie sehen die temps von CPU und graka aus?
Cpu unter 70 maximal 80.
Graka 50 bis 75 max 80.
Das ist also kein Problem.
Aber der Cpu Lüfter ist dann schon laut.

Hab nichts dagegen wenn es ziemlich leise ist.


Deathangel008 schrieb:
dann erstmal schauen wie es damit aussieht. ggfs auch mal den aktuell hinten verbauten lüfter testweise vorne einsaugend verbauen.
Ja, werde ich machen.

Aber gehen wir mal davon aus ich will und brauche mehr.
Einmal oben und 2 mal vorne. Was brauch ich da genau?
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
...die Front sieht überhaupt nicht aus, als ob die Luft ziehen könnte, aber Versuch macht klug, ansonsten den 2ten Lüfter in den Deckel , damit Du mehr Power beim aussaugen hast...
Das ist kein Problem. Ist sogar mehr Platz als wenn er auf ebenen Biden stehen würde.
 
...schau wie es mit dem Lüfter aussieht, wenn Alles gut läuft, reicht das, mehr investieren in das Gehäuse würde ich nicht, dann lieber ein neues, ......
 
Hans Meier620 schrieb:
Amd tuning irgendwas software. Sind jetzt zwischen 41 und 49.
hmm. da müsste man jetzt wissen was genau da überhaupt ausgelesen wird. überbewerten würde ich es erstmal nicht.

Aber der Cpu Lüfter ist dann schon laut.
gescheiten CPU-kühler kaufen, z.b. nen Brocken ECO Advanced. der Wraith Stealth taugt nicht viel.

Einmal oben und 2 mal vorne. Was brauch ich da genau?
Arctic P12 PWM PST in der gewünschten menge. man kann mehrere an einem FAN-header anschließen

Das ist kein Problem. Ist sogar mehr Platz als wenn er auf ebenen Biden stehen würde.
das problem ist die gehäusefront an sich, die ist halt größtenteils dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
...deswegen, würde ich auch nichts mehr in das Gehäuse investieren, Du kriegst halt für wenig Geld Gehäuse mit Lüftern , die es 1000 mal besser machen , als Deins, man müsste nur dein Budget wissen ...

@Deathangel008
.... was sagst Du , ich würde lieber n neues Gehäuse um die 50 € nehmen, als noch 30 in n CPUKühler investieren, ich glaube der Topblower beruhigt sich , wenn er Frischluft bekommt, was hier nicht der Fall ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du den rechner so stehen lässt,ist viel zu wenig platz für den heck lüfter um warme luft nach außen zu transportieren.
Hast du keine andere möglichkeit den rechner aufzustellen? sonst musst dir halt nen cube oder desktop gehäuse holen und zwischen deinen geräten nen brett zwischen klemmen, dann hast es etwas aufgeräumter und ordentlicher.
Rechner aud den AVR geht nicht, der AVR wird sich irgendwann verabschieden weil der gar keine möglichkeit hat die wärme abzutransportieren.

Wie hoch dein Budget ist, hast du uns immer noch nicht gesagt
Phanteks Eclipse p200a
masterbox-q500l
level-20-vt-thermaltake
Arctic P12 PWM PST
Brocken ECO Advanced
 
Zitat meiner Frau zu beiden Bildern: "Ach so, das Zeug soll so stehenbleiben und benutzt werden und ist nicht einfach nur irgendwie verstaut? Das geht ja gar nicht. Ist ja furchtbar." :D Auch auf dem zweiten Bild steht der PC natürlich viel zu nah an der Rückwand. Außerdem wäre es für mich ein Albtraum, den PC so aus dem Regal ragen zu lassen. Darf ich fragen, warum das so aufgestellt werden muss? Gibts keinen Schreibtisch, auf oder unter den der PC einfach gestellt werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Das Problem auch bei all diesen Gehäusen (hab hier noch ne Masterbox rumstehen) bleibt der Tiefgang: das Regal hier beim TE ist einfach nicht tief genug, um vernünftig ein PC-Gehäuse aufzunehmen. Denn hinten sind ja auch immer die nervigen Kabel dran...

@Hans Meier620
Auf jeden Fall den vorhandenen Lüfter einbauen. 1x vorne reinpusten, 1x hinten rauspusten, und schon hast Du deutlich weniger warme Luft im Gehäuse.
Aber der Standort bleibt verbesserungsfähig. Unter oder auf dem Schreibtisch ist keine Option? Oder auf einem Regalbrett über dem Schreibtisch, so als Deko-Objekt? Oder ein Standort weit vom Schreibtisch weg und mit langen Kabeln arbeiten. Meinen Monitor (4K) hab ich schon mit 10m-DP-Kabel betrieben und auch Maus+Tastatur kann man verlängern oder Funk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@Hans Meier620
Dir ist schon bewusst, dass der Denon, auch wenn es nur ein kleiner AVR-X1000 ist, selbst ohne anliegendes Signal im eingeschalteten Zustand ordentlich Abwärme produziert?

Wo will Wärme hin? Nach OBEN. Was geschieht bei dir? Der Denon köchelt mit seinen permanent 50 Watt reine Abwärme deinen PC, den du oben drüber quer liegen hast.

Davon ab:
Im Denon-Handbuch (sowie bei praktisch jedem anderen HiFi-Gerät) steht genau beschrieben, wie viel Luft rundherum um das Gerät herrschen soll.

SO jedenfalls macht man das schonmal gar nicht! Stell den PC wo anders hin und zwar hochkant. Wenn du dafür keinen Platz hast, muss ein neues, passendes Gehäuse her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cess
Einfach mal nicht einen Pc zu anderen Geräten in einem halb geschlossenen Raum legen dürfte dein Problem lösen.
 
Zurück
Oben