Blöde Aufstellung und nur ein Lüfter, das muss sich ändern

Also mir ist durchaus bewusst, dass die Sachen da total ungünstig stehen. Es hilft nur nicht. Ich habe gar keine andere Möglichkeit. Ich werde jetzt keine Bilder hier vom Raum machen. Das müsst ihr mir einfach glauben oder lasst es bleiben.
Wenn ich Zeit hab, säge ich hinten ein Loch rein, so dass man den PC durchschieben kann/ Das wäre Aerodynamisch optimal.
Über den Denon müsst ihr euch keine Sorgen machen.

2Varianten.

1. neues Gehäuse, Budget 55 Euro

2. 2 bis 3 Lüfter, Budget 40 Euro

Bitte zu beidem Vorwchläge.

Mir ist immernoch nicht klar mit welchem Teil ich mehrere Lüfter anschließen kann.

Danke
 
Hans Meier620 schrieb:
Wenn ich Zeit hab, säge ich hinten ein Loch rein, so dass man den PC durchschieben kann/ Das wäre Aerodynamisch optimal.
Das Regal-Dings steht doch wahrscheinlich an einer Wand? Wann ja, bringt das genau nix. Das Problem ist: Wenn der Aufstellort besch*** ist, kriegst Du auch mit der tollsten Kühling nix vernünftig hin. Btw: Auch die Syno solltest Du dringend mal von der Hitzequelle darunter wegstellen...

Günstige Gehäuse mit geringer(er) Tiefe bzw. sinnvollerem Formfaktor wären z.B. das SilentiumPC Ventum VT2 oder das Chieftec Ci-02B-OP.
 
Ich würde ja behaupten es wäre völlig problemlos möglich den PC vernünftig aufzustellen ohne dass avr und PC sich gegenseitig aufhitzen und ohne dass es so aussieht wie es momentan aussieht.

Dafür wäre allerdings ein Bild nötig, dass ja nicht gemacht werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich bin ja auch ein Verfechter von "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Aber in diesem Fall geht es halt nicht anders. Daran würden Photos auch nichts ändern.

Also kommen wir bitte nochmal zu Post #21 zurück.
 
Bei der Aufstellung ändern aber weder Gehäuse noch Lüfter was an dem "problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fixedwater
Hans Meier620 schrieb:
Natürlich nicht.
Entschuldigung, aber bei so einem "Setup" muss mensch sich die eine oder andere Nachfrage schon mal gefallen lassen ;)

Mal anders: Was wird denn mit dem PC gemacht? Gaming, Office oder was ist der genaue Anwendungszweck? Eventuell kommt ein wirklich kleiner PC in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Meier620
Mit keiner Lösung wirst du, sofern das Gehäuse DORT stehen bleibt, auf lange Sicht wirklich glücklich - und wir haben einen verflucht kühlen Sommer bisher, das sei nur mal dazu gesagt.

Jetzt kommt eine total verrückte Idee, Achtung:
da.jpg


Das wäre tatsächlich mein Vorschlag, wenn du dich wirklich mit Händen und Füßen dagegen wehren willst, den PC in (s)einem Gehäuse irgendwo anders hinzustellen.

Bis auf Staub, der hier ab und an mal abgewedelt werden muss, funktioniert eine solch offene Bauweise übrigens erstaunlich gut, sofern du nicht übertaktest wie ein Weltmeister (weil dann die VRMs zusätzlichen Luftzug benötigen würden).

Eine Sache würde ich jedoch grundlegend aus dem Bild befolgen, sollte eine solche Lösung wirklich für dich in Frage kommen:
Verpass der Grafikkarte ein Riser-Kabel, damit sie, genau wie in dem Bild, gegen die Wand liegend (mit etwas Luft dahinter) verbaut werden kann.

Andernfalls benötigst du ein sehr ausgeklügeltes System, um die Grafikkarte ohne Gehäuse stabil "senkrecht" in's Mainboard montiert zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, minimii und fixedwater
DJMadMax schrieb:
Jetzt kommt eine total verrückte Idee, Achtung:
So verrückt ist sie gar nicht, wollte ich auch erst vorschlagen, jedoch erst mal mit dem Regal-Vorschlag starten...

Bei meiner Tochter hatte ich anfangs auch das Unterbringungsproblem, ähnlich wie bei Dir @Hans Meier620 . Die Lösung war dann eine dekorative Holzkiste mit Deckel, so ein bisschen Piraten-Schatzkiste-Style. Ein Loch links, eines rechts für die Lüfter mit einer sauberen Abdeckung, nach hinten ein Loch für das Netzteil. Und dann ein weiteres kleines Loch hinten seitlich für die Kabelage. War echt hübsch, sah überhaupt nicht nach Technik aus und stand dann vor dem Regal. Wirkte stimmig, obwohl sie im Raum stand.

Was will ich sagen: wir dürften die entsprechenden Lösungsvorschläge (auf Basis der Informationslage) gemacht haben. Nun musst Du kreativ werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und DJMadMax
Ich glaub ihr habt da was missverstanden.
Ich werde hinten an der Schrankwand ein großes Lock oder einen Durchbruch reinnmachen.
Evtl kommt da dann auch genau ein Lüfter rein.
Hinter der Rück ist ca 0,5m"2 Platz und nach Oben ist es auch vollkommen frei.
Damit wäre die Aufstellungssituation wohl gelöst.

Jetzt brauche ich aber immernoch einen Lüfter für vorne und einen für oben.
Oder evtl 3 wenn ich meinen vom Case nicht wiederverwende.
Also welche soll ich da nehmen. Und wie bekomme ich die alle ans MB?
Kann man die dann auch steuern?
 
Jabba007 schrieb:
was sagst Du , ich würde lieber n neues Gehäuse um die 50 € nehmen, als noch 30 in n CPUKühler investieren
ein gescheiter CPU-kühler ist mMn so oder so zu empfehlen.

Hans Meier620 schrieb:
Mir ist immernoch nicht klar mit welchem Teil ich mehrere Lüfter anschließen kann.
Deathangel008 schrieb:
alternativ nen lüfter wie den Arctic P12 PWM PST nehmen, damit kann man nen zusätzlichen lüfter (auch mehrere) am gleichen FAN-header anschließen.
Deathangel008 schrieb:
Arctic P12 PWM PST in der gewünschten menge. man kann mehrere an einem FAN-header anschließen
arctic p12 pwm pst.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Hinter der Rück ist ca 0,5m"2 Platz und nach Oben ist es auch vollkommen frei.

Jetzt brauche ich aber immernoch einen Lüfter für vorne und einen für oben.
Achso, steht das Regal vor einer Schräge? Entsteht dadurch der Hohlraum? Dann kannst Du doch einfach die Kiste komplett dahinter schieben. Starten kannst Du den Rechner über eine schaltbare Steckdose (WakeUp über BIOS anstellen).

Der eine von Dir gezeigte Lüfter wird bestimmt reichen. Vorne rein zum ansaugen und Abfahrt.
 
Falls Du unbedingt einen neuen CPU-Kühler haben möchtest, würde ich, da preislich vergleichbar, zu einem deutlich potenteren als den Brocken ECO Advanced greifen -> SilentiumPC Fera 5 Dual Fan. Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines neuen CPU-Kühlers nicht, da er keinen konkreten Einfluss auf die Problemstellung Mainboard-/Gehäuseinnentemperatur hat.

Hans Meier620 schrieb:
Ich werde hinten an der Schrankwand ein großes Loch oder einen Durchbruch rein machen.
Das heißt Du hast vor ein Rechteck in der Gehäuseform aus der Rückwand des Schrankes zu schneiden, den PC so weit nach hinten durchzuschieben, dass er vorne bündig wäre, und dahinter wäre genug Raum wo sich nicht wieder die warme Abluft staut?

Hans Meier620 schrieb:
Mir ist immer noch nicht klar, mit welchem Teil ich mehrere Lüfter anschließen kann.
Kaufe 5-7 Lüfter von Arctic mit dem Kürzel PST im Namen. Diese haben einen Y-Verteiler um daran einen weiteren Lüfter anschließen zu können. Such Dir in dieser Liste welche aus die Deinen Farbwünschen und Lautstärke-/Drehzahlwünschen entsprechen. Das PWM im Namen verrät, dass diese über das Board regelbar sein müssten.
AeroCool Cyclon Fans.jpg


Verwendest Du Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste. Wann wurden die das letzte Mal erneuert? Und welches Produkt wurde verwendet?

Was Du jetzt und auch ohne Kosten testen kannst ist, das Netzteil andersherum zu verbauen, sodass es mithilft die warme Luft aus dem Gehäuse zu saugen.

In der Regel ist der optimale Airflow, vorne rein und hinten+oben raus. Da aber bei Dir aktuell die Rückseite hinter dem PC verbaute ist, bildet sich vermutlich Stauwärme. Du könntest deshalb den Hecklüfter mal testweise drehen, sodass er ins Gehäuse bläst. Vielleicht bringt das schon etwas.

Und was wahrscheinlich am meisten bringt, stelle die RGB-Beleuchtung auf eine kühle Farbe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Deathangel008

Sind die Artic zu empfehlen, dann bestelle ich Sie sofort oder gibt es bessere (leisere)?
Meinen AeroCool bekomme ich da auch dran? Oder soll ich dann gleich 3 mal Artic nehmen?

CPU-Kühler wird auch gekauft.

PrinceCharming schrieb:
Achso, steht das Regal vor einer Schräge?
Nicht ganz. Der untere Teil des Schrank ist kürzer als der obere. darum ist dahinter viel Platz und auch der obere Teil steht nicht direkt an der Wand. kompliziert. Dahinter stellen hatte ich auch schon mal gedacht.
Aber das geht aus anderen Gründen nicht.
Es ist wirklich nicht so, dass ich den PC unbedingt da hinstellen wollte, wo er jetzt steht. Das war bis auf Wandmontage die letzte Option.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Das heißt Du hast vor ein Rechteck in der Gehäuseform
Genau.

MORPEUS schrieb:
genug Raum wo sich nicht wieder die warme Abluft staut?
Ja

MORPEUS schrieb:
Kaufe 5-7 Lüfter
Perfekt, danke.

MORPEUS schrieb:
Verwendest Du Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste. Wann wurden die das letzte Mal erneuert. Und welches Produkt wurde verwendet?
Han MB mit CPU gebraucht gekauft, aber damit mit der CPU hab ich keine Probleme.
Wenn ich sie nicht komplett auslastet ist sie zwischen 50 und 60 Grad. Da mache ich mir wirklich keine Sorgen.

MORPEUS schrieb:
Was Du jetzt und auch ohne Kosten testen kannst ist, das Netzteil andersherum zu verbauen, so dass es mithilft die warme Luft aus dem Gehäuse zu saugen.
Danke. Aber ich glaub vorne und unten rein. und dann Oben sowie hinten raus ist am sinnvollsten.
Aber testen schadet nie.

MORPEUS schrieb:
In der Regel ist der optimale Aiflow, vorne rein und hinten+oben raus.
Da sind wir uns ja einig xD.


MORPEUS schrieb:
Und was wahrscheinlich am meisten bringt, stelle die RGB-Beleuchtung auf eine kühle Farbe.
Also weiß oder blau?
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines neuen CPU-Kühlers nicht, da er keinen konkreten Einfluss auf die Problemstellung Mainboard-/Gehäuseinnentemperatur hat.
Hans Meier620 schrieb:
Aber der Cpu Lüfter ist dann schon laut.
der Fera 5 passt laut jeweiligen specs so gerade eben ins Cylon.

Hans Meier620 schrieb:
Meinen AeroCool bekomme ich da auch dran?
Deathangel008 schrieb:
120er mit 3pin. den kannst ohne weiteres an den freien FAN-header anschließen. der ist gleich rechts neben den internen USB2.0-headern.
würde ich nicht zusammen mit PWM-lüftern an einen header hängen.

Oder soll ich dann gleich 3 mal Aerocool nehmen?
nein.

die P12 sind sehr solide und preislich attraktiv. für deutlich mehr geld kriegt man auch bessere lüfter.

edit:
Also weiß oder blau?
hellblau.

man muss das gehäuse auch nicht komplett mit lüftern vollstopfen.
 
Poste wenn es fertig ist mal ein Foto.
 
1 x Chassis Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)*****
1 x Chassis Fan Connector (3-pin)

Die gibt es auf meinem MB. Wo ist der Unterschied?
Kann ich bei beiden die RPM einstellen?
 
Zurück
Oben