Blöder Fehler (?)

afterburner

Cadet 4th Year
also ich habe bei einem freund einen neuen rechner zusammengebaut. von seinem alten rechner mussten natürlich von der alten festplatte die daten auf die neue festplatte.
so jetzthabe ich die festplatten ganz komisch angeschlossen. und zwar die neue festplatte als "master" an die erste IDe schnittstelle , ein cd rom laufwerk als "master" an die zweite ide schnittstelle und die alte festplatte (mit betriebsystem) hinter dem cd rom laufwerk als slave gehängt. habe mich natürlicha ns XP installieren gemacht. natürlich erkannte die xp installation sofort den alten Win XP ordner und wollte ihn überschreiben. ich habe dann aber XP auf der neuen Patte installiert, also wurden (nachdem xp auf der neuen platte isntalliert war) 2 XP installationen beim booten angezeigt wo ich mir eine aussuchen konnte die ich boote. weiter habe ich mir dabei nichts gedacht. nachdem ich auf die neue platte alle alten daten kopiert hatte, habe ich gedacht, das ich die alte festplatte jetzt einfach aus dem "verbund" emtfernen konnte. weit gefehlt. wenn cih jetzt ohne die alte festplatte das system neustarten will, kommt der fehler das kein betriebsystem gefunden wurde.
jetzt meine frage: wie kann ich es anstellen das der PC, von der vorhanden XP installation auf der neuen platte bootet?

ich habe auch versucht die alte platte einfach wieder in den "verbund" einzufügen, doch leider geht das auch nicht mehr?

also, kann mir jemand heflen?

thx
afterburner

Ohne die alte Platte von CD booten, und in dem folgenden Menü die Reparatur auswählen. Dort kann dann die Reparatur der Boot Informationen ausgewählt werden. :)

Du meinst ja die Reperatur Konsole von der XP cd oder?
mit welchem befehl und wie genau mache ich es denn da? ich habe es mit "bootcfg /..." probiert, doch das geht nicht.

jo hab ich probiert, aber es kommt immer noch die fehler meldung das kein betribessystem installiert ist.

(Disk boot failure insert system disk and press enter)

was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS HDD0 als FirstBootDevice eingestellt?

Reparaturkonsole:

fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild

und dann neu starten ;)

Nachtrag zu Beitrag #7:

Bevor du neu startest kopiere auch die Startdateien auf die Platte:
copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
copy x:\i386\bootfont.bin c:\

x: durch den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks ersetzen.

Neustart mit

exit

einleiten.

J3x

Zurück
Oben