News Blu-ray-Brenner erhältlich

Wenn man früher einen Brenner sich gekauft hat, hat man nur auf die Geschwindigkeit geguckt

in ca nem halben jahr will man auch, dass er alles schreiben kann....

HD-DVD, Blue-Ray, DVD+, DVD-, DVD+RAM, DVD-RAM, DVD+RW, DVD-RW.... und natürlich CD ;)

Oh man, ob man da bald noch durchblicken wird welcher Brenner nun am besten ist?? Heutzutage ist es schon schwer

@SashaL :
Deine Aussage ist so nicht richtig: "Backups damit brenne, hat das mit DRM nichts zu tun"

Jeder BlueRay Brenner könnte zum Beispiel ein schönes Wasserzeichen auf die Rohlinge brennen.
In der Folge könnte der Backup zum Beispiel nur 3x lesbar sein und das nur von bestimmten Geräten.

Oder der Brenner verweigert, nachdem Du 4x ein bestehendes Windowssystem legal gesichert hast, seine Arbeit.
Dann kannst Du per Hotline oder Online einen neuen Schlüssel erwerben, nachdem Du begründet hast, warum Du so viele Backups von dem System brauchst.

Waren nur hypothetische Beispiele, aber möglich ist dies nun dank Blu-Ray und insbesondere Windows Vista.

Hier mal ein kleiner Artikel, was alles mit Blue Ray an neuem DRM eingeführt wird:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Digital_rights_management

Gibt es eigentlich auch read-only-Geräte wie zu Beginn der CD- und DVD-Ära, oder bringt man gleich nur noch Brenner raus?

LatinoRamon,
also mir wäre noch kein knack tool bekannt welches AACS umgehen kann. Der CSS (DVD) Hacker hat sein tool für 2007 angekündigt.
Weiter kommt noch hinzu, wie knifflig wird BD+ zu knacken sein! Also ich bin der Meinung, es dürfte länger gehen als viele vermuten, insbesondere BD+ hat es in sich!

SEHR lesenswerter Artiekl von Netzwelt.de
http://www.netzwelt.de/news/73385_1-unknackbar-kopierschutz-bei-hddvd.html

und auch bei HD-DVD / BD wirds erst den Durchbruch finden, wenns geknackt wurde. Sammeln & Tauschen liegt in der Natur des Menschen ;-)

@ SashaL

das mit dem Hirn gilt wohl für dich selbst auch. Dein Ton ist unter aller sau.

Zum Thema für alle die sich noch nicht im Internet informiert haben ;-) Die neue Brennergeneration wird bestanteil eines umfassenden und durchgängigen Kopierschutzsystems sein, dass sich vom Brenner, über die Grafik und Soundkarte bis zum Fernsehr/Monitor hinzieht. Wenn ein ein Bestandteil dieser Kette den neuen Verschlüsselungsstandard nicht unterstützt ist ende in der Röhre. Durch nachträgliche Firmwareupdates der Brenner kann dann jeder Hersteller auch noch die Wiedergabe auf deinem Gerät einschränken oder aufheben. Big Brother vom feinsten. Also nochmal: nein danke! auf solch einen Mist kann ich verzichten!

meine meinung!
greetz
eandy

@insert-username
Warum solls die nicht geben ? Ohne die aufwendige Schreibtechnik dürften diese Teile auch deutlich billiger sein. Aber wie immer kommen zuerst die Top-Modelle. ;)

@eAndy
Ja wer hat schon darauf Bock, ich auch nicht.
Im Prinzip könnte der Käufer das bestimmen und der Markt würde es regeln.
Leider scheint es viele garnicht zu interessieren bzw. schauen nur auf die ach so tollen neuen Features.

Das beste ist, man kauft nix mehr neues, aber dann hat man eben auch Nachteile.
Ein Teufelskreislauf. Bleibt nur zu hoffen, dass es noch Hersteller und Länder gibt, die sich diesem Trend weiterhin standhaft verweigern.

@eAndy:

Ok, wie kann ich kann ich mit guter Quote gegen dich wetten? Ob BlueRay oder HD DVD, es wird keinen Weg daran vorbeigehen...

Ob BlueRay oder HD DVD, es wird keinen Weg daran vorbeigehen...
Nein,
erstmal muss es BlueRay/HD DVD Kombigeräte mit S-ATA zum normalen Preis geben !

frankkl

@ 30
hast du mir facts die deine Aussage bekräftigen?, weil ich hatte in den letzten Monaten nichts darüber gelesen,
und CB ist nur ein kleiner Teil der Websiten die ich täglich besuche ;)

AndrewPoison schrieb:
@topic: naja.. das die Teile anfangs so verdammt Teuer sind war ja abzusehn. Aber auch wenn sie billiger werden: es kann sich nur ein Standard etablieren, und da heisst es abwarten.
Den Gegenbeweis lieferte bereits die DVD!

Die ganzen diskssionen hier sieht man immer wieder.
Nämlich dann, wenn mit einer neuen Technik eine neue Ära eingeleitet wird.
Am Anfang braucht die Technik keiner, es ist eh alles völlig überteuert und es gibt ja ach so viele viel besseren alternativen.
In 3 Jahren hat es fast jeder und es wird im gleichen Stil über den Nachfolger der Blu-Ray gelästert.
Kann sich irgendwer dran erinnern, das es mal ein "revolutionäres" neues Stück Technik gleich von Anfang an zum Ramschpreis gab ?
Erstmal müssen die Deppen, die bereit sind für unausgereiftes SO viel Geld zu bezahlen, die weitere Produktverbesserung und das Subventionieren des Produktpreises zahlen.

Dann, dann gibt es neue Produkte zu einem fairen Preis. Dann sind sie oft (nicht immer) auch ausgereift.
Vorher lohnt es nicht, drüber zu diskutieren.
Es ist alle Jahre wieder die selbe Diskussion.
Man muss nur das Wort "Brenner" durch "Graka" oder "CPU" ersetzen.

-- Flipper --

Weise Worte... werde mir trotzdem kein BR kaufen, ehe es nicht so weit verbreitet ist, dass ich wegen der Kompatibilität nicht mehr darauf verzichten kann.

Sagen wir mal so. Wenn die erste Software nur noch auf BluRay erhältlich ist, dann ist spätestens der Zeitpunkt gekommen, aufzuspringen und aus der momentanen Spielerei einen wirklichen Nutzen zu ziehen.
Doch da die Teile auch noch DVD und CD lesen können, kann es noch länger dauern.

Kapazitäts- und leistungsmässig sind sie bisher eher keine Alternative zur HDD, nur eben eine weitere Möglichkeit der Speicherung.
Selbst die meiste Software (von aktuellen Spielen mal abgesehen) schöpft die DVD ja noch nichtmal aus.

Für diese Technik sehe ich vorallem in der Hifi-Video Branche grösseres Potenzial.
Man denke nur an HD-TV oder komplette Serienstaffeln auf einem Medium. ^^

das is ja ma voll Geil die "neuste" Hardware im Optischen Bereich setzt noch auf IDE !!!

Klick mich

Is nich war oder ?? IDE soll doch eigentlich sterben oder nicht ?? wer will denn noch die Fetten Kabel im Rechner haben ?? hab zwar selber noch alte HDDs und LWs, aber neee das soll ja so neu sein und nutzt sowas altes ??

ok warten wir ab was die Zukunft bringt!!:evillol:

Was ihr alle gegen IDE habt. :freak:
Auch viele aktuelle HDD setzen noch auf IDE und sind wesentlich schneller als BluRay wohl je sein wird.
Ausserdem gibt es ja nun schon lange IDE-Rundkabel.

@ Relict
aber die doofen breiten Anschlüsse hast du deswegen trotzdem und ebenfalls sind die Rundkabel dicker als die flachen und dünnen SATA Kabel, wären diese noch rund, wärs ideal.

Nur ich frag mich was Harddisks mit Blue-ray Disks am hut haben, diese Laufwerke kannste nicht mit einander vergleichen,
das wäre schlicht unfair.

Ich bevorzuge aber auch HDD jedoch mit SATA, NCQ ist was ganz nettes :)

Zurück
Oben