Blu-ray-Erfahrungen

sgrisius

Lt. Junior Grade
Ich hab mir ein BluRay Brenner gekauft. Das ganz ist aber anders als von meinem DVD Brenner bekannt. Deshalb wollte ich mal ein paar von meinem Erfahrungen mit euch teilen um zu wissen ob es nur mir so geht. Ich würde mich auch über eure Erfahrungen freuen.

Was bist jetzt los war

- Einbau und brennen vun BluRay ist kein Problem und geht schneller als gedacht
- Abspielen vun BluRay Filmen komplizirter als gedacht
- Ruckeln beim abspielen
- HDCP ist nervig
- Abspielen nur möglich mit dem beiliegenden Software Player
- Es ist unmöglich eine gekaufte Bluray DVD mit dem Windows Explorer zu öffnen
- Keine Support von Bluray unter Windows XP SP3???

Was vorallem stört ist dass es nicht möglich ist BluRays im Windows explorer zu öffnen. Gibt es eine Möglichkeit eine Bluray auf Dvd zu kopieren?

AW: BluRay Erfahrungen

Nun ich habe keine Probleme mit dem Abspielen von BR-Scheiben mit meinem LG-Laufwerk.

Nutzt Du die Hardware aus Deiner Signatur?
Teste mal mit Cyberlinks Advisor.
Soweit ich weiß unterstützen erst ab Nvidias 8600 und Ati 2600 das HDCP.
Darum eventuell Deine Probleme.
Richtig zum Abspielen geht nur Power DVd, Nero Showtime und Win DVD Plus.

Zum Kopieren von BR wirst Du keine Antwort bekommen, da es in Deutschland verboten ist den Kopierschutz zu umgehen. Aber in Antigua nicht.

»Was vorallem stört ist dass es nicht möglich ist BluRays im Windows explorer zu öffnen. Gibt es eine Möglichkeit eine Bluray auf Dvd zu kopieren?«

Nein - davon mal abgesehen, wäre es mit einem deutlichen Qualitätsverlust verbunden, eine BD in eine DVD zu konvertieren. Da kann man auch gleich noch die DVD zur BD für vielleicht 5 Euro kaufen.

BD-Softwareplayer sind auch etwas trickreich. Hier ist man fast schon gezwungen, mit Updates auf dem neusten Stand zu bleiben, um neue Scheiben abspielen zu können. Aber auch das ist keine Garantie - manchmal ist die Playersoftware nach einem Update nicht mehr lauffähig oder schlechter als vorher. Daher sollte man am besten 2 Player installiert haben.

Wozu sollte man BDs im Windows-Dateimanager öffenen? Man bekommt doch eh nur eine Liste von großen Dateien, auf die man keinen Zugriff hat.

Benutze die Hardware die angegeben wurde. Der Advisor sagt mir dass mein Graka kein HDCP kann. Dachte nur dass das dazu führt dass die Qualität bisschen runter geschraubt wird aber nicht dass man fast nichts abspielen kann. Erlich gesagt das nervt. Man braucht ja fast ein neuen PC nur um einen Film anzuschauen.

Das kopieren auf Dvd interessiert mich weil ich den neuen James Bond auf BluRay habe aber im Wohnzimmer noch keinen BR Player. Wollte den Film aber auch am TV schauen und nicht nur am PC.

Najo wollte mal nachschauen welche Daten auf einer BR sind. War mein erster Versuch und ist bischen verwirrend wenn plötzlich Windows sagt die CD wäre "corrupt".

Softwareplayer sind auch oft eine Zumutung: bei WinDVD 9 ist es so, dass keine Wiedergabe möglich ist, sobald man einen Monitor ohne HDCP Unterstützung anschließt - auch als Zweitbildschirm und auch wenn er nicht eingeschaltet ist. WinDVD verweigert die Wiedergabe. Das gilt bei dem Programm sogar für DVDs - also nicht nur für BD!

Ist denn die CPU (4000+) überhaupt schnell genug? Gerade der Kopierschutz verursacht durch die Verschlüsselung nochmals CPU-Last.

Habe eins in meinem Nootebook.Ist von Sony im Acer 6930G

Naja leider immer verschieden,manche laufen ohne probleme und manche gehen erst nach probieren.Also im internet muss man aufjedenfall sein,also bei mir ist das so.

aber das Bild ist es wert finde ich!!!

Gruß Kai

Wie soll man das bitte an einem Laptopdisplay beurteilen? Oder schließt du den immer an einen Fernseher an?

ja habe einen Full HD TFT zuhause!!!ausserdem finde ich das man den unterschied schon sieht ob ich mir eine DVD oder Blu Ray ansehen,selbst auf dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:

Laufwerke sind in Ordnung Probleme macht die Software mit Admin Rechten ohne Admin Rechte der Film Funktioniert mit der Software auf einem ganz bestimmten Patchlevel... dann teilweise über bestimmte Emulations Software... gerade bei neuerscheinungen in den ersten 2 Monaten eine Zumutung. Als die ersten BD Live Filme kamen wie Iron Man hätte ich alles so an die wandschmeißen können weil nix ging mit dem Müll. Die Software ist gleichzeitg aber auch der Vorteil die Patches kommen öfter als bei Standaloneplayern die ich derzeit noch nicht empfehle, ein Kollege von mir wartet immer noch auf ein neues Firmware Update für sein Standalone Gerät :D.

Zum Ruckeln das kann ich die erklären a untersützt die 7800 keine HD beschleunigung und B ist der CPU zu langsamm... dein rechner schaft die HD inhalte einfach nicht mehr... und HDCP ist auch nur deshalb nervig weil es deine Garfikkarte nicht kann... bzw nur sehr buggy implementiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

also mein bluray disc laufwerk von lg läuft einwandfrei :) bin total zufrieden damit
habe weder ruckler oder sonstiges

Naja mein Hardware geht so an die Grenze. Hab mir Full HD trailer von Apple angeschaut. Da gings. Man merkte zwar schon dass die Framerate nicht top ist aber man konnte es noch als fliessend bezeichnen. Hab jetzt noch mal versucht da ging es aber bedeutendent besser. Weis nicht was der Unterschied sein sollte zwischen heute und gestern. Villeicht hat sich die Software geupdated. Oder dass Bild wurde auf nicht Full Hd runtergeschraubt.

Finde es aber noch immer das ganze Kopierschutzgedöhns. Ok verstehe schon dass die Firmen ihre Filme schützen wollen aber

a) kommt sowieso irgentwann software raus die es knackt
b) sind die Kunden die Dummen weil sie immer gezwungen sind die neuste Software zu haben

Tja, friss oder stirb halt.

Genau deshalb habe ich mir auch kein BD-Laufwerk für den PC gekauft, da ich in meinem Bekanntenkreis ebenfalls die hier von einigen beschriebenen Probleme miterleben durfte. Außerdem habe ich kein Windows, was es wahrscheinlich nochmals erschweren würde, funktionierende Playersoftware aufzutreiben, die unter Linux läuft.

Darum hatte ich mir vor 15 Monaten eine PS3 gekauft und bin damit sehr zufrieden - auch wenn ich bis heute kein einziges Spiel gekauft oder ausgeliehen habe! Die Demos reichen mir und ansonsten benutze ich das Gerät nur zur Wiedergabe von Videos. Bisher hatte ich auch keine Probleme gehabt, BDs mit der PS3 abzuspielen. Updates kommen auch rechtzeitig und recht zahlreich.

Achso, die AppleHD-Trailer besitzen wahrscheinlich keinen Kopierschutz und erfordern daher weniger Rechenleistung

sgrisius schrieb:
Finde es aber noch immer das ganze Kopierschutzgedöhns. Ok verstehe schon dass die Firmen ihre Filme schützen wollen aber

a) kommt sowieso irgentwann software raus die es knackt
b) sind die Kunden die Dummen weil sie immer gezwungen sind die neuste Software zu haben

Aber es hat noch nie funktioniert und a) gibt es die schon lange und b) ist eine Internetverbindung heute zwingend notwendig.

Aber es hat noch nie funktioniert und a) gibt es die schon lange und b) ist eine Internetverbindung heute zwingend notwendig.

Weis dass der Kopierschutz schon lange geknackt wurde. Es gibt aber immer noch ehrliche Leute die den Kopierschutz nicht umgehen weil es gegen das Gesetz und das sind die Dummen.

Warum ist eine Internetvebindung dann zwingend Notwendig. Bin zwar täglich im Internet würde aber nicht sagen dass es eine Notwendigkeit ist. Was ist zB wenn für einen Software Player eine neue Version raus kommt du glaubst ja nicht dass sie dann noch weiter Updates für die älter Version machen. Also bist du gezwungen eine neue Version zu Kaufen. Hinzukommt dass es auch ander Betriebsystem gibt wie Windows. Ich weis ja nicht wie es für Mac aussieht aber für Linux ist es nicht einfach einen Player zu finden

sgrisius schrieb:
Warum ist eine Internetvebindung dann zwingend Notwendig.

Der Kopierschutzschlüssel muss regelmäßig erneuert werden, wenn nicht, wird die BR nicht mehr abgespielt.

Auszug FAQ Cyberlink:

Können Blu-ray-Discs wiedergegeben werden, wenn die Aufforderung zur Aktualisierung von PowerDVD missachtet wird?
Nein, Sie können Blu-ray-Discs nicht ansehen, wenn Sie PowerDVD bei Aufforderung nicht aktualieren. PowerDVD muss aktualisiert werden, da der AACS-Schlüssel zum Schutz der Inhalte regelmäßig erneut werden muss. Blu-ray-Discs sind mit dem AACS (Advanced Access Content System) versehen, um digitale Inhalte zu schützen. Für die Wiedergabe bestimmter Blu-ray-Discs-Titel sind AACS-Schlüssel erforderlich.

nicht bei mir, aber bei einem Bekannten vorhin:
BD vom letzten Bond ließ sich in WinDVD 9 nicht abspielen. Menünavigation ging mal wieder nicht per Maus, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Viel schlimmer waren Bildfehler in Form von bunten Blöcken alle paar Sekunden (Keyframes?) im Hauptfilm.

Die Wiedergabe unter PowerDVD8 ging dann aber problemlos - auch wenn hier wieder die Navigation per Maus nicht funktionieren wollte. ;-)

müsste ich mal auf meiner PS3 testen, obs da funktioniert.

Das blöde bei Blu-rays auf dem PC ist, dass man oft Updates der Wiedergabesoftware ziehen muss. Ziemlich nervig...

Ja schon klar dass der Softwareplayer upgedated werden muss. Das bedeutet aber auch dass man von anderen abhängig ist. Wann ich mir einen Film kaufe ist das mein Film ich vill den dann schauen wann ich will und nicht erst dann wann ich meinen Player upgedated habe

Naja mein Hardware geht so an die Grenze. Hab mir Full HD trailer von Apple angeschaut. Da gings. Man merkte zwar schon dass die Framerate nicht top ist aber man konnte es noch als fliessend bezeichnen. Hab jetzt noch mal versucht da ging es aber bedeutendent besser. Weis nicht was der Unterschied sein sollte zwischen heute und gestern. Villeicht hat sich die Software geupdated. Oder dass Bild wurde auf nicht Full Hd runtergeschraubt.
Vergiss es die Apple Trailer haben ganz andere datenraten, ein Trailer hat da 100 MB und dauert 2 Min also 50 MB in der Sekunde. BluRay Spielzeit 200 Minuten auf 45000 MB aufgeteilt gut 225 MB pro Minute. Und das muss bei dir alles über den CPU wenn das beim Apple Trailer schon ruckelt wird ne BluRay ned besser laufen... Der CPU muss die 225 MB irgendwie in Sound und Bild umwandeln..

Mein 4600+ X2 hatte damals gerade noch so BluRay gepakt ein 4000+ dürfte das nicht mehr schaffen.

Du bruachst ne neue Grafikkarte irgendeine der 9er generation dann laufen alles BluRay filme flüssig da die dann über den GPU berechnet werden kosten ca. 50€+. Gilt für ca. 90% der BluRays und nicht für andere hochauflösende inhalte.

Das blöde bei Blu-rays auf dem PC ist, dass man oft Updates der Wiedergabesoftware ziehen muss. Ziemlich nervig...
Das hast du bei Hardwareplayern aber genau so... nur mit wenige Updates.

Wann ich mir einen Film kaufe ist das mein Film ich vill den dann schauen wann ich will und nicht erst dann wann ich meinen Player upgedated habe
Wenn ich von der Deutsch Bahn ein ticket kauf will ich auch nen Pünktlichen Zug und trotzdem stand ich heut ne Stunde am Bahnhof. Das sind wunschträume die du da hast

Zurück
Oben