Blu-Ray kein Bild auf Laptop

dflt

Lt. Commander
Hi,

vorerst: SuFu und Google haben mich nicht weitergebracht.

Auf dem Laptop meiner Freundin (Dell XPS 15, scheinbar noname-Bluray-Leser + DVD/CD-Leser&Brenner) kann ich keine Blu-Rays mehr abspielen.
Anfang's ging noch - mit vorinstalliertem PowerDVD (8?) - aber jetzt nachdem wir den Laptop meistens für Blu-Rays an meinen Monitor angeschlossen hatten (via HDMI an SyncMaster T27A550) bekommen wir für Blu-Rays kein Bild mehr auf dem Laptop-Screen, nur Ton.
Wenn man vom Kinomodus in Kompaktmodus geht, verlangt er einen Regionscode - da sind aber 0 Änderungen übrig (nie etwas eingestellt, keine sonstigen BluRay-Player, PowerDVD war vorinstalliert).

Jetzt bin ich etwas am Verzweifeln, ich habe mit der "Multimonitor"-Funktion und der "Beamer"-Funktion über FN+F1 bisschen rumprobiert aber nichts hinbekommen und Google liefert hauptsächlich Ergebnisse über Leute die kein Bild auf dem externen Monitor haben da er kein HDCP unterstützt oder ähnliches.

Wäre über Hilfe dankbar.

PS:Getestet übrigens mit Sherlock Staffel 2, vor ein paar Tagen noch am externen Monitor (der wegen Pixelfehlern in Reklamation ist) die ersten 2 Folgen geschaut, sowohl die selbe BluRay geht nicht mehr als auch die für die 3. Folge etc. .. also scheint BluRay-unabhängig zu sein, jetzt erst noch andere durchzugehen bin ich zu faul, Batman Begins etc. hatte aber wunderbar funktioniert.

Einfach mal die neueste Version von PowerDVD (12, Pro oder Ultra) kaufen und die Probleme dürften behoben sein...

Da sind bestimmt neue Features bei den BDs dazugekommen, die der alte Player nicht mehr unterstützt bzw nicht mehr supported werden.

Naja, wie gesagt: Die Blu-Ray ging vor paar Tagen noch auf dem Notebook + externen Monitor abzuspielen, aber jetzt ohne externen Monitor bekomm ich kein Bild mehr..

Dann mal im Grafikkartentreiber schauen, ob da was verstellt ist oder evtl auch mal mit Windows-Taste + P rumprobieren.

Ansonsten keine Ahnung bzw. eben mal nen aktuellen Player testweise (Demo-Version) probieren.

supastar schrieb:
Dann mal im Grafikkartentreiber schauen, ob da was verstellt ist oder evtl auch mal mit Windows-Taste + P rumprobieren.

Ansonsten keine Ahnung bzw. eben mal nen aktuellen Player testweise (Demo-Version) probieren.

Windows+P ist FN+F1 wie ich gerade feststellen konnte, hat nichts gebracht.
Grafikkartentreiber wüsste ich nicht was dort umzustellen ist, nVidia ist da mit Möglichkeiten nicht gerade sparsam.. :/ Generell steht's ja wieder auf SingleMonitor-Betrieb.

Mit einem Patch hat jetzt alles wieder funktioniert.. können aber dennoch nur im Kinomodus gucken, beim Kompaktmodus fragt er immer noch nach der Region obwohl wir 0 bleibende Veränderungen haben (wieso nimmt er nicht logischerweise die letzte Änderung [auch wenn es diese hier nie gab]? Ist doch humbug).

AFAIK haben manche NB Probleme mit HDCP für den HDMI Ausgang wenn die Graka umgeschaltet wird. Wenn du die verwendete GPU umschalten kannst, z.B. ATI - rechtsklick auf den Desktop, alternative Grafik konfigurieren, dann probier das mal. Evtl. wird auch umgeschaltet wenn du zwischen Akku und Netzbetrieb wechselst.

Generell hilft der Cyberlink BD Advisor Probleme bei der Konfiguration und Abspielhardware festzustellen.

Alternate 1
Zurück
Oben