Blu-Ray Laufwerk und Power DVD 9.xxx

GuaRdiaN

Captain
Hiho,

ich habe mal wieder ein Anliegen:

Ich habe meinen stationären PC nun zu einem HTPC verdonnert, und muss sagen, dass ich mit der Videobeschleunigung die CoreAVC auf der 260er GTX liefern absolut zufrieden bin.

Nun möchte ich aber langsam auf den Blu-Ray Zug aufspringen, und leider ist mir der Denon Blu-Ray Player, der sich in meine Home Cinema Landschaft integrieren möchte, zu teuer. Und zwar viel.

Meine Frage nun: Könnt ihr mir ein Blu-Ray Laufwerk empfehlen. Brennen ist bei dem PC nicht von Relevanz. Auch der Mehrpreis, eines Filmes im Vergleich zu einem neu Film würde für mich den Brenner nicht rechtfertigen. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, die Angebote von Media Markt und co. für 12-15€ für eine BR nutzen können.

Die weitere Frage ist:
Kann mein "HTPC" (C2D 6550, 4GB Ram, WinXP Pro, GTX 260) den VC-1 Stream von der Blu-Ray Disk korrekt kopieren, und kann meine onboard Soundkarte, mit dem optischen Ausgang (Normale Realtek HD Audio Onboard Karte) den Audiodatenstrom an meinen Denon AVR-3806 weiterleiten, sodass diese wenigstens ein 5.1 dekodiert bekommt, oder verlange ich da nach etwas utopischem?

Das es wohl Problemchen mit Vista oder Win7 geben soll, bei der Weitergabe vom Bitstream, habe ich gehört, aber ich hoffe, dass WinXP mir da noch besser gesonnen ist?

Für Berichtigungen, Tipps, und Anregungen bin ich herzlichst dankbar, allerdings folgendes:
Eine Neuanschaffung in Sachen CPU (AMD ee) oder Grafik (ION, oder IGP 8200) würden den weniger Verbrauch meiner Meinung nach nicht rechtfertigen, da ich wenn es Hoch kommt den HTPC 10 Stunden in der Woche an habe. Der Ursprungsrechner ist unter Last nicht wirklich hörbar, selbst Abends, also es geht mir wirklich nur um die erfragte Thematik.

Vielen Dank,
GuaRdiaN

Die Laufwerke von LG sind ganz gut. Habe selber eins; kein Probleme und gedrosselt ist es auch unhörbar, also für einen HTPC prima geeignet.

Dein PC würde Blu-rays auch ohne Probleme abspielen können.

Die neuen HD-Tonformate benötigen für Bitstream zwingend HDMI und auch eine entsprechende Soundkarte. Da gibts eine von Asus, aber funktioniert das dann auch nur über die mitgelieferte Software und funktionieren tuts auch nicht immer wirklich optimal. Billig ist die Soundkarte auch nicht.
Über den optischen Ausgang würdest du nur "normalen" DolbyDigital oder DTS Stream in 16bit/48kHz bekommen, es wird da jeweils der Kern vom HD-Ton übertragen.
Alternativ wäre eine analoge Verbindung zum Receiver, also mit Klinke-zu-Cinch Kabeln. Dabei würde der HD-Ton im PC decodiert und analog ausgegeben werden. Allerdings ist durch gewisse Restriktionen nicht möglich, den dabei dann Ton auch in 24bit auszugeben, sondern nur 16bit/48kHz.
Die beste Möglichkeit ist also eine analoge Verbindung, sofern der Receiver auch einen analogen Mehrkanaleingang hat; neuere kleine Receiver haben den nicht mehr.

Was Win7 dabei noch anrichten könnte ( ;) ), kann ich dir nicht sagen, habe es selber noch nicht im Einsatz.

Die Leistung des deines Rechners ist mehr als ausreichend.
Einen ungefähren Vorab Test kannst du mit dem kostenlosen BD-Advisor machen: http://www.cyberlink.com/stat/bd-support/enu/index.jsp
Ein preiswertes BD-ROM Laufwerk ist s.B. das Liteion iHOS-104 ca. 70 EUR. Bei der Retail Version liegt eine eingeschränkte, aber updatefähige Version von Power DVD 8 BD-Edition bei.

Mit der Ausgabe ist das so eine Sache wegen dem AACS DRM, siehe z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System
Da ist vieles von der eingesetzten Hard-, Software und dem was die jeweilige BD-Disk erlaubt abhängig...
Ausserdem ist die Sache noch nicht ganz ausgereift, es wird noch ständig an den Spezifikationen herumgespielt (AACS+, ...). Es gibt hier keine Garantie, dass was heute funktioniert auch morgen noch ohne Probleme möglich ist. Bei mir funktioniert momentan die HDMI Ausgabe mit den ATI- Karten (4670 Passiv, 4850) noch, dese Karten haben dafür auch noch einen extra Audiochip on Board.
Mein Fazit, die 70 EUR habe ich für diese Spielerei ausgegeben, zumindest verbleibt mir ein leises Leselaufwerk. Richtig investieren werde ich erst wenn eine gewisse 'Sicherheit' für meine Ausgaben gegeben ist.

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. :)

Dann resümiere ich für mich mal:

Ich kann einfach ein genanntes BD-Rom kaufen (sogar mit HD DVD, die bekommt man günstig bei Ebay ^^), dann benötige ich eine wiedergabe Software. Sicher sein, dass diese Software mit meiner CUDA Funktionalität meiner Grafikkarte harmoniert, kann ich mir nicht.

Der Ton kann als "TrueHD-KERN" ausgegeben werden, was dann z.B. das alte DD, oder DTS darstellt, und meine 5.1 Anlage korrekt ansteuern könnte.
Alternativ gibt es den analogen Weg. Mein AVR kann 7.1 (als diskrete Eingänge) entgegennehmen. Allerdings wär mir die variante per HDMI am liebsten. Daher die Frage:
Kann ich (mein Graka hat einen SPDIF in, über den ich das elektrisch-digitiale Signal auf den HDMI out bekomme), über diesen diese "reduzierte" Digital Surround Komponente ausgeben?

-> Ich hoffe mein Anliegen wird klar. :-p

Gruß, GuaRdiaN

Ich kann einfach ein genanntes BD-Rom kaufen (sogar mit HD DVD, die bekommt man günstig bei Ebay ^^), dann benötige ich eine wiedergabe Software. Sicher sein, dass diese Software mit meiner CUDA Funktionalität meiner Grafikkarte harmoniert, kann ich mir nicht.
Ja, Vorzugsweise das von LG, ich empfehle die Software TotalMedia Theatre 3, damit hatte ich bis jetzt absolut keine Probleme.
Der Ton kann als "TrueHD-KERN" ausgegeben werden, was dann z.B. das alte DD, oder DTS darstellt, und meine 5.1 Anlage korrekt ansteuern könnte.
Alternativ gibt es den analogen Weg.
Richtig.

Zu der HDMI Geschichte muss jemand anderes seine Erfahrungen mitteilen. :p

Den, falls vorhandenen, internen SPDIF Ausgang der Soundkarte bzw. Onboardsound mit dem SPDIF Eingang der Grafikkarte verbinden. Das Kabel sollte eigentlich bei der Grafikkarte beigelegen haben, ist zweipolig.
Die Audioausgabe auf SPDIF / SPDIF 'passthrough' stellen. Damit wird die SPDIF Ausgabe auf den HDMI Adapter geleitet. Über HDMI sollte dann Video und Audio zur Verfügung stehen.
Bei 'passthrough' wird, sofern es geht, der unveränderte Audiostream ausgegeben, Idealfall.
Ansonsten sollte irgendetwas umkodiertes ausgegeben werden, PCM Stereo, ac3 oder DTS.

Gut, dann werde ich mir nun ein BR Laufwerk anschaffen, und wenn sich diese gesamte Kombination als funktional erweist, werde ich ein HTPC Gehäuse nachlegen. Das Spielen von NFS Undercover, Tom Clancy's H.A.W.X usw macht schon mal in 1080 full HD echt Spaß. :)

Danke für die Informationen soweit erstmal.

BlackMan schrieb:
Den, falls vorhandenen, internen SPDIF Ausgang der Soundkarte bzw. Onboardsound mit dem SPDIF Eingang der Grafikkarte verbinden. Das Kabel sollte eigentlich bei der Grafikkarte beigelegen haben, ist zweipolig.
Die Audioausgabe auf SPDIF / SPDIF 'passthrough' stellen. Damit wird die SPDIF Ausgabe auf den HDMI Adapter geleitet. Über HDMI sollte dann Video und Audio zur Verfügung stehen.
Bei 'passthrough' wird, sofern es geht, der unveränderte Audiostream ausgegeben, Idealfall.
Ansonsten sollte irgendetwas umkodiertes ausgegeben werden, PCM Stereo, ac3 oder DTS.
In so einem Fall wird nix "unverändert" ausgegeben. Über SPDIF wird, wie gesagt, nur DolbyDigital oder DTS OHNE HD-Informationen übertragen.

Was ich gestern noch vergaß, hinzuzufügen:
Solltest du dich für die analoge Verbindung entscheiden, was qualitativ der beste Weg wäre in Sachen HD-Ton, dann wäre eine vernünftige Soundkarte schon fast nötig. Mit einem Denon und (wahrscheinlich auch) gescheiten Boxen wirst du mit dem onBoard-Dreck nicht zufrieden sein.

Da ist der Weg über SPDIF ja schon fast attraktiver, weil günstiger.
Da musst selbst entscheiden, ob du abgespeckten Sound oder besseren fast-HD-Ton haben willst.

Nunja, erstmal Danke für all diese Hinweise, ich denke man kann da nie genug wissen.

Also Lautsprecher usw sind alles entsprechend, von der Qualität her. Und ich verwende es derzeit wie folgt:

Ich habe einen PC, mit dem ich mkv Container, kodiert mit H.264 abspiele. Den Ton schleife ich dabei über den elektrischen Audioausgang (SP-DIF) auf die Grafikkarte, sodass der Ton an meinen Denon AVR weitergereicht wird (Über die HDMI Verbindung). Er dekodiert so auch den 5.1 Ton, von DVDs, die ich ins DVD Laufwerk lege. Von daher scheint dieser Signalweg in Ordnung zu sein. Vom AVR aus, geht es via HDMI an den 46" Sony Bravia.

Mhhh ich könnte mir eine Soundkarte anschaffen, ich frage mich nur, ob es sinn macht, eine Soundkarte für 90€ oder 100€ zu kaufen, wenn man einen AVR für 1300€ besitzt. Werden dessen D/A Wandler nicht qualitativ besser sein? (Vielleicht sitze ich da aber auch nur einem Irrtümer auf.

Ich bin sehr zufrieden, wie Qualität usw ist, allerdings würde ich gern die Option haben, Blu Rays abzuspielen. Das fehlt mir irgendwie. Zumal die Medien wirklich günstig werden, wie ich finde.

Bei einer 'Soundkarte' für BD /HD empfielt sich eine etwas speziellere Version wie z.B. : http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=QY0Ud4MG0DMfXNiQ&templete=2

Zum besseren Überblick kannst du dir dort auch das Xonar_HDAV_BD_DVD_User_Guide.pdf herunterladen. Da sind verschiedene Szenarien dargestellt.
Bezüglich HD-Audio wird dort gesagt, das die BITSTREAM Ausgabe über SPDIF in naher Zukunft, nach einem Update funktionieren soll. Alles andere soll entsprechend HDMI 1.3a gehen.

Allerdings sind bei der Karte als Preis so um die 200 EUR zu berücksichtigen.

Bezüglich der analogen Audio-Qualität kann ich nichts sagen weil ich die Karte nicht habe. Sollte die Audio Qualität annähernd wie bei meiner Essence STX (Kopfhörer Beyer DT-880pro / AKG K-702) sein, gibt es nichts zu meckern.

Preview hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-eingetroffen-asus-xonar-hdav-13-deluxe-.html

Review hier: http://www.elitebastards.com/index.php?option=com_content&task=view&id=613&Itemid=27

Demnächst dürften andere Hersteller ebenfalls nachziehen, wie z.B. Auzentech http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ch-x-fi-hometheater-hd-was-lange-waehrt-.html

Die dürfte auch für Gamer wegen dem X-FI Chip (EAX 5) interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben