Blu-rays und der Ton?

TrammY

Lieutenant
Hallo zusammen

ich hab mir gestern beim Midnighshopping in meiner stadt , den GGC-H20L für einen günstigen Preis erstehen können

alles von der mitgelieferten DVD installiert , das Goody "SpiderMan 3" als Blue Ray in meinen HTPC und es löppt mit Power DVD 7.8.x.x und DX HW Beschleunigung wunderbarstens
nur habsch nen fettes Problem ich habe meinen HTPC per COAX mit meinem DD/DTS reciever verbunden , nur da kommt nur LINEAR PCM ( Sprich Dolby Pro II ) an
wenn ich versuche im Player im Audio Menü für die Ausgabe des Sounds auf SPIF Output (Egal ob Originalton oder DD Downmix / DTS Downmix) zu stellen , geht garnix mehr also die blue ray wird garnicht mehr abgespielt!
Bei Power DVD 8 Ultra das ich auch noch habe hängt sich der player mit diesen einstellungen gleich schon auf nachdem die Blue Ray angelaufen ist ? HELP

Hier schnell mein System :
Pentium E1600 @ 0,905 V
2 GB DDR 800 @ 667@ 1,6V
XFX GF 8500GT 512 Silent @200/400/250 @VMod
Gigabyte GA irgensowas (G945 µATX , Realtec HD Audio)

ich bin vielleicht noch den trichter gekommen es könnte vielleicht was mit meiner onboard Soundlösung zu tun haben

MFG Trammy

AW: Blue Ray´s und der Ton ???

Also mal gleich am Anfang, PowerDVD 7.8 gibts nicht. Es gibt PowerDVD Versionen die Retailprodukten bei liegen und da sind oft so abgespeckt das sie kein Mehrkanalton ausgeben können. Prüfe mal ob das eventuell bei Dir der Fall ist. Dann prüfe mal ob überhaupt grundsätzlich Mehrkanalton am Receiver ankommt, das geht in den Soundeinstellungen von Windows sehr gut. An Onboardsound wirds nicht liegen, denn ich habe auch Realtek HD Sound und mein Ton kommt Problemlos per Toslink am Receiver an.

AW: Blue Ray´s und der Ton ???

MHM

ok gefunden also bei power dvd 7 steht was von BD 2CH das würde den sterosound erklären

was ich mir nicht erklären kann ist ich hab mir vor 2 monaten das orginal PowerDVD 8 Ultra gekauft und das quittiert mir das einlegen der BR sofort mit einem programmabsturz obwohl alles aufm neuesten stand ist

was noch hinzukommt bei dvd´s in MCE oder WMP geht DD als aus DTS :?

AW: Blue Ray´s und der Ton ?

Was passiert denn wenn Du DVDs mit PowerDVD 8 abspielst? Stürzt das auch ab? Was für Ton kommt da raus? Kommen die Testtöne die man unter den Soundeinstellungen von Windows generieren kann am Receiver an?

dvd´d mit powerdvd habsch noch net probiert ich geb bescheid !

Ja die OEM Version die bei dem Laufwerk dabei ist bietet nur 2 Kanalsound. Hab das selbe Laufwerk. Musst dir wohl ne andere Power DVD Version kaufen oder WinDVD

Finger weg von WinDVD, ich selber habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und viele andere Forenmitglieder im Hifi-Forum de auch. Dann lieber Arcsoft TotalMedia Theater.

ich sagte doch ich habe mir berreits vor ein paar monaten Power DVD 8 Ultra im roten Elektrodiscounter zu gelegt (teuerteuer) aber das ding hängt sich komplett auf wenn ich nur alleine die Blue ray öffnen will ?!

werde es mal deinstallieren und wider neu installieren ich halt euch auf dem laufenden !

hab es grade neu installiertund habe mal ne dvd drüberlaufen lassen (power dvd 8 ultra mit allen aktuellen patches) wenn der ton auf stereo steht funktioniert es !
sobald ich S/PIF auswähle hängt sich das programm sofort auf !

Solch Hänger bei SPDIF hatte ich früher auch, bei mir half damals nur eine komplette Neu Installation.
Habe auch den Realtek HD Audio Codec (ALC888).
Neuste Board, GPU und Realtek Treiber und dann direkt PowerDVD installieren, aber keine DVD/BluRay abspielen.
Erst aktivieren und dann Cyberlink Updates drüber installieren. Dann sollte es klappen - so jedenfalls bei mir.
Bei einem HTPC sollte eine Neu-Install ja nicht so schwer fallen. Ich würde danach direkt ein Backup mit Acronis TrueImage etc. machen.

Es liegt nicht nur an der Version. Die Spiderman III Blu Ray hat nur Dolby HD Tonspuren und keinen "normalen" 5.1 DD. Die Power DVD 7.3 kann hier nicht aus der HD Tonspur eine 5.1 ausgeben.

Andere Discs wie Batman begins und Dark Knight laufen bei mir wunderbar mit 5.1, da hier auf der Disc DD 5.1 vorhanden ist.

MHM

ich hab alles nun probiert aber es geht immernoch nicht
und beim HTPC ne neuinstallertion iss krass ich hab DVB Prog PDVD8 und nen ganzen ar*** voll codecs auf dem teil dazu kommt dass ich nurn vista ohne sp drauf hab d.h. endlose patches und updatesladerrei !

EDIT

ums klar zu machen , ime WMC funktioniert der SPIF mit jeder datei /DVD egal ob .h264 .vc1 .mpg(2-4) .avi .XVID .DIVX .MKV ohne probleme
DVD´s werden mit DD5.1 oder DTS ohne probleme wiedergegeben

was mich stutzig macht während der wiedergabe von DVD/Blueay´s unter PDVD 8 Ultra oder 7 Blue Ray Edition wird folgendes in den Infos angezeigt :
3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
Enhanced 3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
3DNow! Professional Technologie: Nicht erkannt
IA MMX-Technologie : Wird verwendet
IA Streaming SIMD Erweiterungen: Wird verwendet
IA SSE 2: Wird verwendet
Videobeschleuniger: DirectX VA (wird verwendet)
Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Lautsprecher (2- Realtek High D (wird verwendet)
S/PDIF Ausgabegerät: Lautsprecher (2- Realtek High D (wird nicht verwendet)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Ich habs gerade nochmal ausprobiert: der Sonytrailer von der Spiderman III Disc läuft wunderbar in DD 5.1. Der Film selber läuft aber nur in PCM Stereo, da hier keine Dolby Digital 5.1 Tonspur auf der Disc ist, da ist nur der Dolby True HD Ton drauf.

Andere Blu-ray Disks haben normalerweise auch eine Dolby Digital 5.1 Tonspur, diese laufen bei mir ohne Probleme.

Lt. Bluray Spezifikation muss auf jeder Scheibe ein Corestream vorhanden sein, bei DTS HD MA steckt der im DTS Stream, bei DD THD sollte er irgendwo auf der Scheibe versteckt sein, denn nur so kann ein günstiger Stand-Alone Player der optisch verbunden ist 5.1 ausgeben. Nur PowerDVD 7.3 kommt da aus irgendeinem Grund nicht ran - die 8er Version löst das anders und nimmt den DD THD Stream und mixt ihn auf DD runter, Arcsoft TMT macht auch genau das gleiche. Irgendwo gabs mal ein Update für die LG Version auf 6-Channel, damit geht zwar der Downmix noch immer nicht aber mit Tools wie z.B. Reclock kann man dann den analogen 6-Channel Output einfach nach DD konvertieren und erhält so DD 5.1

mhm ... alles schön und gut aber ich ab mir jetzt 1000 BC zugelegt und der hat ben HD auch normales DD5.1 und DTS .... aber egalwas ich probier ich bekomme nur linear PCM auf meinem JVC verstärker

Hast du Vista ? Wenn ja geh mal in die audioconsole von Vista und stell SPDIF auf Standard.

Kann das der Kopierschutz von BD sein, dass TruHD-Audio nur über HDMI gesendet werden darf? Gibt's ne andere Möglichkeit, den Film abzuspielen, außer PowerDVD zu benutzen? Das Programm ist ja bekannt für Pain in the ass.

nen ganzen ar*** voll codecs auf dem teil

Das ist z.B. auch ganz schlecht. Vielleicht liegt's ja daran, dass sich die Codecs gegenseitig stören. Man sollte nie nen Ar*** voll Codecs installieren. Deinstallier doch mal deine Codecsammlung und PowerDVD. Lass das System nach Resten scannen und installiere PowerDVD alleine.

Also bei mir steht auch:
Hardwareinformationen:
[...]
Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Realtek Digital Output (Realtek (wird nicht verwendet)
S/PDIF Ausgabegerät: Realtek Digital Output (Realtek (wird nicht verwendet)

Hier wurde ja auch schon der Tipp gegeben, dass man in Sound-Panel bei Vista von Lautsprecher -> auf SPDIF - also Realtek Digital Output stellen sollte.

Nur neuste Treiber, kein unnötiges belasten des Systems bevor alles richtig eingestellt ist, so kann sich das System auch keine falschen Einstellungen merken.
Und wenn es dann wunderbar läuft Soundtreiber nicht unbedingt updaten - Never Touch a Running System!! :freaky:

Der Ton auf BluRays und HD DVDs ist doch eigentlich immer abwärtskompatibel?! Wenn nur DTS ausgegeben werden kann anstatt DTS HD, dann wird eben auch nur der DTS Kern
ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben