News Blue-Gene-Supercomputer mit neuem Rekord

immer wieder gut zu wissen, sowas bringt uns weiter und ich hoffe, dass IBM mit diesem Projekt etwas bewegen kann.

ich bin gespannt wer gegen IBM was halten will, in Europa denke ich , wird das so schnell niemand schaffen, Japan könnte aber bald nachziehen.
 
Ich finde es immer wieder verblüffend, wie so etwas komplexes scheinbar selbstverständlich funktioniert.

Vor den Leuten, die das geplant haben, hab ich wirklich Respekt!
 
na und wie is denn der aufgebaut? anzahl und typ CPUs, verbindungen etc..?
 
Das ding hat 131072 CPUs, aber natürlich keine Intel oder AMD.
 
AndrewPoison schrieb:
Das ding hat 131072 CPUs, aber natürlich keine Intel oder AMD.

Geil, das ist natürlich hart, mit 131072 CPU's:D :D
Nicht schlecht und das von IBM ;)
 
@8: sorry das ist falsch. Das sind laut Heise DualCore CPUs also sinds nur genau die Hälfte ;)
 
trepunto schrieb:
hi,

ach das ist doch nichts , mein PC ist viel viel schneller :evillol: #

mfg

Naja ein Pentium 1 und 64mb Sd-Ram werden es wohl kaum schaffen;) Aber ich finde das von IBM schon sehr cool!
So viele CPU's:p
 
@16
Warum/wozu werden wir alle so einen PC haben/brauchen?
 
@ 16: das stimmt wohl...

aber ich finde wir gehen da den richtigen weg, denn die haben dort prozessoren die mit ca 400Mhz takten und alleine langsammer sind als die von jedem bei uns zuhause... (weiß ich weil ich mal bei ner firma war die hatten nen server mit 64 cpu´s @ 400mhz)

aber was ich eingendlich sagen wollte, ich denke das man in zukunft dann seine eigenen kleinen 4, 8, oder 16 cpu´s zusammensteckt und diese dann so im verbund laufen lässt, die müssten dann alle nicht so gut sein (mhz usw.) aber ingesammt hat man die riesen performence => siehe sli etc.

das hätte dann auch den vorteil wenn mal eine kaput geht kostet es nicht die welt und man kann immernoch weiterarbeiten bis man das nächste mal halt mal wieder was neues kauft...
 
@17

wieso auch nicht? irgendwann wird die zeit kommen!

p.s.: wie einst ein berühmter mann sagte: "Niemand wird je mehr als 640KB RAM benötigen!"

;-)
 
Also der Rechner auf der U.S.S Enterprise NCC 1701 E ist da noch um einiges schneller.

Aber das nur so am Rande^^
 
Zurück
Oben