Blue Screen 0x00000050

Jaytech87

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Corei5-9600K 6x3.7 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz
  • Mainboard: ASUS TUF Z370-Plus Gaming II (Chipsatz: Z370 / ATX)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Glasfenster (ATX)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti ASUS STRIX-GTX1050TI
  • HDD / SSD: 1 x 250 GB SATA III WD Blue 3D NAND SSD / 1 x WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA / 1 x WD Blue 3TB Interne Festplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System (Win7 / 64 Bit) lief seid Jahren ohne Probleme.
Vor einem Monat bekam ich einen Blue-Screen wo Photoshop & Firefox lief (Fehelermeldung weiß ich nicht mehr).
Der PC startete neu und habe in der Ereignissanzeige nachgesehen, was den Blue-Screen triggerte.
Ich bin ehrlich, ich habe danach etwas gegoogelt, aber nichts weiter unternommen.
Habe mir gedacht, der PC habe sich "Verschluckt" ;)

Und heute erhielt ich einen weiteren Blue-Screen, als ich Photoshop und Firefox am laufen hatte mit folgender Meldung:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff8800e2fe1c7, 0x0000000000000008, 0xfffff8800e2fe1c7, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 092722-6240-01.

<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-09-27T15:06:05.000000000Z" />
<EventRecordID>286867</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Multiverse</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">0x00000050 (0xfffff8800e2fe1c7, 0x0000000000000008, 0xfffff8800e2fe1c7, 0x0000000000000000)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">092722-6240-01</Data>
</EventData>
</Event>


Der PC fuhr nach dem absturz nicht automatisch hoch.
Ich schaltete ihn manuell ein & meine beiden Monitore (ASUS VG279Q 27 Zoll - 1 Monitor DisplayPort & 2 Monitor HDMI) blieben schwarz.
Der PC lief, die Grafikkarte(ASUS STRIX RGB Logo) leuchtete, mainboard gab keinen Ton von sich.
Habe den PC dann ganz vom Strom genommen & ca. 3 - 5 Minuten gewartet.
Anschließend furh der PC hoch, ich bekam dann auch Bild wo stand, dass ich aufgefordert wurde für Bios Config (oder sowas in der richtung) F1 zu drücken.
Ich landete dann im Bios, wo ich die Boot reiehnfolge überprüft habe und mit F10 alles sicherte.
Der PC startete anschließend neu.... Fuhr hoch... Beide Monitore gaben auch wieder Bild aus.
Habe danach einen RAM Test mit mdsched.exe gemacht.
Das Ergebniss war, dass die RAM Riegel OK sind.
Ich kann gerne nochmal mit MEMTest dran, wenn es gewünscht ist.

Das System läuft jetzt seid gut 45 Minuten ohne jeglichen Zikken... Als wäre nie etwas gewesen.
Ich glaube mich zu erinnern, das ich vor Wochen noch mal Windows Update durchgeführt habe & seitdem dieser BlueScreen in verbindung mit Photoshop & Firefox surfen kommt.

P.s: Ich habe noch ein Backup vom Win-System & gedenke dieses die kommenden Tage einzuspielen & zu beobachten, ob Win7 dann wieder mit Blue Screen abschmiert.


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im vorraus, für die Hilfestellungen / Antworten :)
 
Versuche doch mal ein Update auf W10/11.

Warum ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem nutzen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hi und Glückwunsch zum ersten Beitrag - ein Willkommen im Forum ist wohl seit 2019 hinfällig...

Die RAM-Riegel sollten auf alle Fälle nochmal zur Sicherheit einzeln mit MemTest86 getestet werden.
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Event?
Jaytech87 schrieb:
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP.
Schonmal in den Dump (mit BlueScreenView - portabele Version sollte ausreichen) reingeschaut?

Ansonsten, wenn das nur sporadisch bei kombinierter Nutzung zweier Programme (Apps) auftritt, ist das mglw. auch schon ein entsprechender Hinweis. Welche Programmversionen?
Und zu den Win-Updates lassen sich ja auch die zugehörigen Informationen abrufen - vllt. ist da auch was schief gelaufen.​
 
mcbloch schrieb:
Versuche doch mal ein Update auf W10/11.

Warum ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem nutzen ??
Ich weiß...ich weiß.
Ich kleb irgendwie noch an Win7, obwohl mein System Win10 locker packt.
Ich frage mich nur... Kommt das wirklich vom zusammenspiel zwischen Firefox & Photoshop, sodass das System in die Knie geht & abschmiert?!
Ey noF*cking way....

Das Gehäuse und die Lüfter werden jeden Monat von mir behutsam gereinigt.
Auf dem ding ist ein Anti-Virenprogram sowie Spybot S&D.
Software "Tuning" quatsch gibts bei mir nicht.
Für die SSD´s hab ich von WD ein Programm drauf, womit ich den Laufwerkszustand Checke.
Die Temperaturen der Platten liegen immer zwischen 25 und 30.
Ich nutze den PC Hauptsächlich für Online stuff & ein bisschen Bildbearbeitung und bis jetzt ist der PC nie mit Blue Screen abgeraucht.

Mir wurde eben nur anders, als der PC eben nach dem absturz kein normales Lebenszeichen von sich gegeben hat.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und Glückwunsch zum ersten Beitrag - ein Willkommen im Forum ist wohl seit 2019 hinfällig...

Die RAM-Riegel sollten auf alle Fälle nochmal zur Sicherheit einzeln mit MemTest86 getestet werden.
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Event?

Schonmal in den Dump (mit BlueScreenView - portabele Version sollte ausreichen) reingeschaut?

Ansonsten, wenn das nur sporadisch bei kombinierter Nutzung zweier Programme (Apps) auftritt, ist das mglw. auch schon ein entsprechender Hinweis. Welche Programmversionen?
Und zu den Win-Updates lassen sich ja auch die zugehörigen Informationen abrufen - vllt. ist da auch was schief gelaufen.​
Hab´s mir mal geladen und gestartet. Ist das ein brauchbarer Hinweiß?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ansonsten, wenn das nur sporadisch bei kombinierter Nutzung zweier Programme (Apps) auftritt, ist das mglw. auch schon ein entsprechender Hinweis. Welche Programmversionen?
Photoshop CC 2019 Vers. 20.0
Firefox 105.0.1 (64-Bit)
Im laufenden Betrieb macht das Programm Wallpaper Engine noch sein ding.
Benutze auch noch Ableton für Musik..Aber da gab es nie in verbindung mit FF oder PS ein Problem.
Heute beobachtet kam es erneut wo ich PS & FF am laufen hatte.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal S&D runter - das ist schon seit mind. 2015 obsolet. Wenn's da Verdachtsmomente geben sollte, dann inspiziert man das mit MalwareBytes temporär.
Ein Anti-Virenprogramm ist bei W7 durchaus wohl angebracht.

Btw.:
Ich betreibe auch noch (sogar) mehrere W7-Rechner - Einen seit langem mitsamt neben FF auch allen möglichen anderen Browsern sowie parallel der Adobe Master Collection ohne jegliche Probleme.

- EDIT -
Da deutet was auf einen Speicherfehler/-konflikt mit dem nVidia-Grafiktreiber.​
Jaytech87 schrieb:
[...] das ich vor Wochen noch mal Windows Update durchgeführt habe & seitdem dieser BlueScreen in verbindung mit Photoshop & Firefox surfen kommt.
War das zufälligerweise nicht eher ein Update vom Grafiktreiber?
Die akt. Version 473.81 von der nVidia-Downloadseite ist ja von Anfang August - vllt. mal mit einer vorherigen Version (bspw. 473.62 - wird angezeigt mit Auswahl "Alle" im Feld "Aktuelle") auf mehr Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Link ergänzt)
User007 schrieb:
Schmeiß mal S&D runter - das ist schon seit mind. 2015 obsolet.
Ok. Hatte das schon immer auf Systemen, weil ich es für "wichtig" angesehen hab.
Das Virenprogram ist übrigens von ESET.
User007 schrieb:

Btw.:
Ich betreibe auch noch (sogar) mehrere W7-Rechner - Einen seit langem mitsamt neben FF auch allen möglichen anderen Browsern sowie parallel der Adobe Master Collection ohne jegliche Probleme.​

Siehste. Ich habe eben lang überlegt, wieso dies nun mein System so abschmieren lässt.
Ich hab vor wochen mal Win-Update gestartet & dort gab es 2 Updates noch für Win7.
Dacht ich mir "schadet ja nicht".
Ich glaub es war dieses Microsoft Visual C++ irgendwas.
Sonst habe ich keine andere Sotware installiert.

Dann kam die kombi mit FF & PS & das ding ging down.
Ich komm von dem gedanken nicht weg, dass das seit den 2 gezogenen Updates passiert.

Kann es denn sein, wenn FF viel RAM futtert & PS dann noch drazu kommt, die Corsair RAM Riegel bei zuviel last sagen "Nö..tschüss" ?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und Glückwunsch zum ersten Beitrag - ein Willkommen im Forum ist wohl seit 2019 hinfällig...
Danke :) Ich bitte die verpätung zu entschuldigen ;) :D
Vollkommen verplant, als ich eben nach einem Forum suchte wo ich mein anliegen posten kann, dass ich mich damals hier Registriert hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist vieles... 🤷‍♂️

Allerdings werden für die standardmäßige W7-Konsumerversion außer dem regelmäßigen "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software [...]" eigtl. keine anderen Updates mehr angeboten - schließlich lag das Supportende im Januar vorletzten Jahres. Das wäre nur seriös mit der sog. ESU-Lizenz anders.
Aber schau doch auch einfach mal im Updateverlauf unter Windows-Update nach.​
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
User007 schrieb:


War das zufälligerweise nicht eher ein Update vom Grafiktreiber?
Die akt. Version 473.81 von der nVidia-Downloadseite ist ja von Anfang August - vllt. mal mit einer vorherigen Version (bspw. 473.62 - wird angezeigt mit Auswahl "Alle" im Feld "Aktuelle") auf mehr Stabilität testen.
Hmm.... Den Graka-treiber habe ich auch vor wochen auch mal geupdatet... Könnte was dran sein.

Meinst du, ich soll "GeForce Security Update Driver WHQL 473.62 17.5.2022" mal installieren?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Meinst du diese?
IM Ordner sind nur 2 Dateien
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Aber schau doch auch einfach mal im Updateverlauf unter Windows-Update nach.​
Windows Updates soeben nachgesehen...

Waren in den vergangenen 2 Monaten nur Updates für:
Windows Defender.

Also ist das schonmal raus.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Jaytech87 schrieb:
Meinst du diese?
IM Ordner sind nur 2 Dateien
Dann eben nur die - sieht man ja deutlich, dass das eine Dump-File von heute und das Andere von vor 10 Tagen ist.​
 
Na ja, das ist ja vom Screenshot aus der Ergänzung zu #4.
Heute wurde wohl das Zustandekommen des BSOD durch den Grafiktreiber ausgelöst - m. Vermutung n. aber in beiden Fällen vom RAM initiert. Kann mich aber durchaus irren. 🤔​
 
fffff880`017b9000 fffff880`017d4000 edevmon (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\edevmon.sys
Image name: edevmon.sys
Mein Vorschlag lautet das Programm Eset deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/ESET-Uninstaller-15750853.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
Sollte dass der Fall sein die dann neu Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
fffff880`017b9000 fffff880`017d4000 edevmon (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\edevmon.sys
Image name: edevmon.sys
Wo ist das denn zu finden?

Silver Server schrieb:
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Unter W7 ist das aber eigtl. eher nicht empfehlenswert.
 
SYMBOL_NAME: nt!MiDeleteVirtualAddresses+4d7

MODULE_NAME: nt

IMAGE_VERSION: 6.1.7601.24545

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

FAILURE_BUCKET_ID: 0x50_R_(null)_nt!MiDeleteVirtualAddresses+4d7

OS_VERSION: 7.1.7601.24545

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr_escrow

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 7

FAILURE_ID_HASH: {c6cbb4bc-fee5-1b5d-b01f-c9a7ece926f9}
Followup: MachineOwner
Stimmt, Du hast Recht, das ist ja noch Windows 7. Da habe ich nicht drauf geachtet. Da für braucht man ein Antivirenprogramm.

Wenn man dies berücksichtigt würde ich den Fehler in Richtung Arbeitsspeicher suchen.
STACK_TEXT:
fffff880`02685598 fffff800`02fd0d48 : 00000000`00000050 fffffb40`0e70cf60 00000000`00000000 fffff880`026856f0 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`026855a0 fffff800`02f04fdc : 00000000`00000000 fffffb40`0e70cf60 00000904`82413000 ee004004`d0452967 : nt!MmAccessFault+0x6b8
fffff880`026856f0 fffff800`02fbcde7 : c2a00000`45491967 fffffa80`00cfdb30 fffff680`00263b40 fffff680`0008e000 : nt!KiPageFault+0x35c
fffff880`02685880 fffff800`02ea4704 : fffffa80`00000000 00000000`4c9fffff 00000000`00000000 ee004004`d0452967 : nt!MiDeleteVirtualAddresses+0x4d7
fffff880`026859f0 fffff800`02f06f53 : ffffffff`ffffffff fffffa80`208b9b50 00000000`00000003 00000000`00008000 : nt!NtFreeVirtualMemory+0xb34
fffff880`02685ae0 00000000`76de998a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0b1ee248 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x76de998a
 
Ich danke euch sehr für eure Hilfe & Ratschläge. :)
Ich habe nun mein Win7 System mit einem Backup vom 02.08.22 zurückgespielt & habe folgende NVIDIA Treiber version (siehe anhang) drauf.

Ich würde dies jetzt erstmal so lassen & beobachten, ob das System mir demnächst noch mal mit einem BSOD in kombi PS & FF kommt.
Sonst installier ich, wie von User007 vorgeschlagen, mal die NVIDIA vers. 473.62

Ich lasse die Tage nochmal den RAM checken & spiele mit dem Gedanken, mit checkdisk die Platten auf Fehler zu überprüfen. Oder ist das für SSD überhaupt sinnvoll ?
 

Anhänge

  • Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben