Blue Screen bei Vista. Was soll ich tun?

der_garTen

Lieutenant
Hallöle liebe CB-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem, welches erst heute aufgetreten ist:

Wenn ich meinen PC hochfahre, kommt nach ca. 1 minute ein Blue Screen. Nach Blue Screen liegt der Fehler am Memory Management.

Nun gut, nach mehrfachen reeboten hab ich mich entschlossen, Vista neu zu installieren. Ging auch wunderbar, bis es mir bei der installation wieder einen fehler angezigt hat, und zwar, Ntfs.sys sei kaputt und ich solle doch meine Anti-vieren software ausschalten. Komisch nur, dass meine Partition C schon formatiert ist und ich sonst keine Anti-Vieren Software darauf habe!!!

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?

Mein System findet ihr unten!

MfG der_gartEN

Okay. Probiere jetzt erstmal, 2GB rauszuholen und schaue mal, was passiert. Wenns immer noch der selbe fehler ist, dann tausch ich mal das Ram aus.

Übrigens hat er gerade fertig installiert, ist aber bei "Dateien expandieren" irgendwie nicht weitergelaufen und der Mauszeiger hat sich nicht mehr bewegt.

Memtest x86 runterladen auf ne CD brennen und damit den Rechner starten.
Falls da kein Fehler auftritt versuche folgendes:

Schau mal, was passiert, wenn Dein Sys niedriger taktet. Ich hatte da auch so seltsame Effekte.
Von 2 auf 4 GB hoch bei 3,16GHz CPU-Takt (E7200) -> Bluescreen, Memoryfehler. Vistastart erst nach Reparatur möglich.
CPU runter auf 3,04 GHz -> Sys läuft stabil mit 4GB (Ram mit Standarttakt und -timings)
Eventuell kommt irgend ein Teil mit dem OC nicht mehr zurecht (Alterung). Nimm das zurück und taste Dich dann langsam wieder hoch. Sichere vorher Dein Sys.
Nutze die Möglichkeit, die Spannungen manuell einzustellen und dreh u.U. auch ein wenig an der VRAM.

Lad dir mal memtest runter und brenn es auf eine DVD (am besten CD-RW ;) ) und lass das 1-2 h laufen.

Falls ein Fehler gefunden wird, einen RAM Riegel raus usw..
Falls du den kaputten Riegel findest, solltest du schau ob es nicht doch nur ein Wackelkontakt war.
Also Kontakte putzen, einbauen, nochmal testen.

Also ich glaube, ich hab den fehler gefunden ^^

hab gerade mal n Riegel ausgebaut und siehe da, kein Bluescreen oder ähnliches.

Ich lass das ganze gleich mal testen und schaue mal, ob das sys stabil läuft.

Hab da außerdem noch Garantie drauf :p

Muß man bei Vista 32 bit nicht einen Patch installieren wenn man mehr als 3 GB RAM hat? Wäre nur so eine Idee von mir :p

nein, technisch gesehen kann ein 32Bit Betriebssystem nur 4GB Adressieren und 3,25GB RAM nutzen. Beim Windows Server 2003 kann man mehr nutzen, dort aber nur mit Hilfe von PAE. Das führt aber zu Problemen mit Treibern und deshalb hat MS die Nutzung von mehr als 4GB mit Hilfe von PAE bei Desktop Betriebssystem deaktiviert.

Zurück
Oben