Blue Screens und "Selcet proper Boot device ..."

Musashi Aurel

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an das Forum, da mich in der letzten Zeit massive Probleme mit meinem Computer plagen. 3 häufige Fehler geschehen und unbestimmter Weise.

1. Bluescreen "UNEXPECTED_STORE_EXEPTION"
2. Bluescreen "CRITICAL_PROCESS_DIED"
3. Boot Probleme: "Reboot and select proper boot device"

Mein Setup:

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro, Version 10.0.22621 Build 22621
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd., Systemmodell MS-7B84, BaseBoard-Produkt B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84)
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Ryzen 7 2700x
Festplatten:Modell TOSHIBA HDWD120; Modell KINGSTON SA400S37480G



Anbei sende ich alle Fehlerprotokolle (die gelben und roten)


Vom Verhalten lässt es sch so beschreiben: Ich kann neue Videospiele spielen, aber nach mehreren Stunden kann es passieren, dass ein Bluescreen kommt. Danach wird meistens der Fehler "Reboot and select proper boot device" nach dem reboot angezeigt. Hier habe ich auch schon versucht im Bios die Hardwarereihenfolge zu verändern, ohne Erfolg.
Schalte ich den Pc für eine längere Zeit aus oder versuche den PC mehrfach zu booten kann manchmal das Betriebssystem geladen werden. Ab und zu laggt es sehr stark und der PC scheint festgefroren, manchmal
läuft alles wie gehabt.
Nach Recherchen versuchte ich die HDD Festplatte abzuschließen. Es trat keine Veränderung ein.

Ich bedanke mich schon im vorraus und hoffe auf konstruktives Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Musashi
 

Anhänge

  • Ereignisprotokolle.zip
    26,7 KB · Aufrufe: 77
  • LocaleMetaData.zip
    9 KB · Aufrufe: 74
Das ist ein Hinweis darauf, dass die HDD/SDD nicht mehr ansprechbar ist.

Kontrolliere mal die Kabel ob die fest sitzen und lade ein Screenshot von dem Tool CrystalDiskInfo beider Datenträger hoch. Nicht, dass sich da gerade eine von verabschiedet.
 
Hallo arvan,

danke für die schnelle Antwort. Anbei sende ich die CrystalDisk Fotos.

Lg

Musashi
Ergänzung ()

Anbei noch die Informationen als Text.
Ergänzung ()

Fotos
 

Anhänge

  • Kingston Text.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 83
  • Toshiba Text.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 78
  • CrystalDisk Fotos.zip
    106 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Und sitzen die Kabel fest? Oder sitzt die M.2 richtig?
 
Musashi Aurel schrieb:
Anbei sende ich die CrystalDisk Fotos.
bitte füge die Screenshots direkt als Bilder hier im Forum ein. Das geht z. B. einfach als Screenshot per Windows Snipping Tool (Win + Shift + S) und dann im Post einfach per paste aus der Zwischenablage einfügen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bevor ich den Beitrag hier gepostet habe, habe ich die Kingston entfernt und den Computer gebooted, keine Veränderung. Danach nahm ich die Kabel, die am Kingston angeschlossen waren und verband sie mit der Toshiba, keine Veränderung. Ich steckte die Kabel und die Festplatten zur Ausgangsstellung, d.h. die Kabel der Kingston kamen zur Kingston und die Kabel, die an der Toshiba waren, verband ich wieder mit der Toshiba. Ich drückte wohl fester, um sicher zu gehen, dass sie ordentlich verbunden sind.

Bevor ich das Tat, resetete ich das Betriebssystem Windows 11. Nach ca. 8 Stunden in betriebnahme des erneuerten Systems, traten die selben drei Fehler auf, die ich am Beginn dieses Beitrages beschrieb.

Liege Grüße Musashi
Ergänzung ()

1683221393836.png
 
Danke. Genau so. Das zweite Bild eventuell auch noch. Kann man mehrere einfügen.

Danke, sehe sie im obigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weasel0815 schrieb:
hätte die Ssd ne Macke.
Ja, komisch. Normalerweise werden die SSD als SSD in CDI angezeigt.
SSD.png<>Indizierung.png
Hast du dein Windows mal mit der SSD und der HDD indizieren lassen?
Die Spiele hast du alle auf der SSD?
 
Weasel0815 schrieb:
Das sieht danach aus als hätte die Ssd ne Macke.
Verstehe, das bedeutet, dass ich mir eine Neue zulegen sollte?

Joe58 schrieb:
Ja, komisch. Normalerweise werden die SSD als SSD in CDI angezeigt.
Anhang anzeigen 1354221<>Anhang anzeigen 1354222
Hast du dein Windows mal mit der SSD und der HDD indizieren lassen?
Die Spiele hast du alle auf der SSD?
Nicht das ich wüsste, es sei denn vielleicht unbeabsichtigt. Genau, die meisten sind auf der HDD gelagert. Es gibt aber auch ein Spiel auf der SSD.

LG
Ergänzung ()

Oder meinst du, ich sollte eine Festplatte indizieren?
 
Musashi Aurel schrieb:
Verstehe, das bedeutet, dass ich mir eine Neue zulegen sollte?

Zumindest sollte man mal gegentesten ob die Bluescreens weg sind ohne die Ssd.

Vielleicht irgendwo eine Leihen oder so.
 
Zurück
Oben