Projekt Blue Star

So die Party ist vorbei und ich kann wieder einigermaßen klar denken ;).

@all
Danke Leute. Ist für mich der größte Lohn so gelobt zu werden!

Das Update wird höchstwahrscheinlich Ende nächster bis Anfang übernächster Woche mit Bildern gepostet. Wird noch etwas Arbeit, jedoch vorerst keine Handwerkliche, sondern umbautechnisch (also Hardware).

Erhofft euch also nicht allzu viel ;).

@Fishermans96 & Stickstoff

Habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker hinter mir und studiere seit Oktober 2010 Maschinenbau in Darmstadt.

Der Bluescreen war auf das Mainboard (ASRock 890GX Extreme 4) zurückzuführen. Den Fehler musste man erstmal finden ;). Naja, habe jedenfalls ein neues bekommen welches tadellos vor sich hin werkelt.
 
Wie gesagt werde ich in nächster Zeit ein Bilderupdate posten. Dort wird unter anderem eine HD 6950 im Blue Star Gehäuse zu sehen sein (allerdings nicht mit Referenzkühler).
War allerdings sehr unschlüssig nicht doch auf eine GTX 560 zu setzten. Naja ist jetzt eben ein reines AMD System :D.

Habe jedenfalls überhaupt keine Probleme mit der Karte und sie ist super schnell mit freigeschalteten Shadern und 900MHz/1400MHz (GPU/Speicher - Takt) @ Standard Vcore der HD 6950 (1,1V).

Hatte mal eine 8800 GT, welche auch super war. Vermisse bei der jetzigen das tolle Feature PhysX, womit Mirrors Edge richtig schöne Effekte hatte. Sind aber glücklicherweise nur sehr wenige guten Spiele, welche davon profitieren. Hoffe, dass die Spielehersteller vermehrt auf OpenCL setzten werden und PhysX durch eine bessere und Plattformunabhängige Lösung ersetzt wird.
 
gibts die 6950 eigentlich mit nem blauen pcb?
die 560 auf jedenfall (z.b. gerade bei zack-zack eine von gigabyte für 200€ XD)
 
Es gibt zwar eine HD 6950 von Sapphire mit blauen PCB, aber ich habe das Referenz Design mit schwarzem bzw.dunkelbraunem PCB gewählt. So passt es zum Mainboard ;). Hätte mich bei der GTX 560 für die MSI TF2 mit schwarzem PCB entschieden, welche auch noch über eine bessere Stromversorgung verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 8800GT noch hast kannste die ja noch als PhysiX Karte mit reinstecken. Geht problemlos, musste mal Google fragen, da gibts Anleitungen und hier im Forum auch.
 
Nein die GT 8800 habe ich schon lange nicht mehr. Sie würde auch nur zu viel Strom verbrauchen und ein weiterer PCIx 6Pin Anschluss müsste nach oben gelegt werden. Wenn überhaupt also nur etwas im Kaliber von GT 430 oder so :).

Komme wunderbar auch nur mit der CPU Berechnung zurecht. Mafia 2 (APEX Tweak) und Metro 2033 läuft jedenfalls recht gut (mit PhysX wohlgemerkt!). Mirrors Edge spiele ich nicht mehr und sonst interessiert mich auch kein anderes Spiel, welches PhysX unterstützt.
Verstehe sowieso nicht warum Nvidia nicht einfach, wie damals Ageia, extra Karten für so etwas offiziell anbietet. Oder besser - einen USB 3.0 Stick der bei nicht gebrauchen einfach wieder abgezogen wird ;). Wäre sicher ein Renner geworden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bilderupdate verzögert sich leider etwas, aber kommt im laufe dieser Woche.

Eventuell versuche ich mich auch mal an ein kleines Video, welches Blue Star in Aktion zeigt :cool_alt:! Habe damit aber noch gar keine Erfahrung gemacht und muss mich erstmal bei YouTube anmelden :).

Dann könnt ihr euch viel besser ein Bild von der wirklich! absoluten stille eines relativ leistungsstarken Systems machen. Habe an einen Bootvorgang von Blue Star gedacht und eventuell ein Durchlauf mit 3DMark 11 oder Heaven 2.1.
 
Hier gibt es erstmal nur ein kleines Bilderupdate, da ich erst auf eine Faschingsparty gehe ;).

Morgen gibts den Rest (bzw. wird alles überarbeitet). Hätte es auch schon früher geschafft, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre und meinen Text gesichert hätte, da dieser beim klicken auf den "Antwort Button" verloren gegangen ist. Hatte ja schon alles vor einer Stunde geschrieben gehabt.

Es werden nun also mehr oder weniger die Bilder in den Raum geschmissen, ohne dabei alles zu zeigen, da ich die Sache lieber ordentlich präsentieren möchte (mal von der Fotoqualität abgesehen).

Die Grafikkarte hat einen neuen Kühler spendiert bekommen. Nicht irgendeinen, sondern den Thermalright Shaman! Dieser gehört wohl zu den besten GPU Luftkühlern auf dem Markt.

[Bilder]

Das muss fürs erste reichen.

Muss los ;).

HELLAAAAAAU

Ich möchte euch nun das versprochene "richtige" Update vorstellen.

Was hat sich also in dieser ganzen Zeit verändert? Eigentlich nicht viel :D!
Ein paar kleine Dinge sind aber dennoch hinzugekommen. Die Neuigkeiten sind aber kaum auf der Seite des Gehäuses zu finden, sondern eher bei der Hardware.

Fangen wir mal an:

Blue Star hat zum ersten mal eine "richtige" Grafikkarte bekommen! Nicht irgendeine, sondern die momentan sehr beliebte AMD Radeon HD 6950 mit 2GB VRAM im Referenzdesign von Sapphire. Diese hat auch gleich einen neuen Kühler spendiert bekommen. Der Referenzkühler war einfach zu laut (vor allem unter Last) und optisch nicht Blue Star kompatibel ;). Letztendlich habe ich mich für den Thermalright Shaman entschieden, welcher mindestens genau so hochwertig wie der Noctua NH-D14 ist und optisch gut dazu passt. Belüftet wird der Kühler wie auch schon der CPU Kühler von einem Scythe Slip Stream im 140 mm Design. Das Kühlergebnis ist besser als erwartet. Deutlich bessere Temps bei quasi völliger Stille stehen nun auf dem Programm! Egal ob unter last oder im idle. Den Frontlüfter drehe ich unter last natürlich etwas auf.
Ich habe auch den beliebten Shadermod vorgenommen und nun genau so viele Shader wie der große Bruder auch. Die Taktraten habe ich sogar über HD 6970 Niveau (zumindest die GPU), wobei die Spannung der originalen HD 6950 unangetastet bleibt (1,1 Volt).

Hier ein paar genauere Daten:

- GPU Takt: 900MHz
- VRAM Takt: 1350MHz
- Spannung: 1,1 Volt
- GPU Temperatur: max 80°C (unter Furmark wohlgemerkt!)
Die anderen Temperaturen befinden sich auf ähnlichem Niveau (gemessen mit GPUz)
- Lüfter Drehzahl: 500-600 RPM

Weitere Neuerungen:

Ich habe neben der Grafikkarte nun eine SSD im Gehäuse werkeln. Den RAM habe ich gegen 2x4GB G.Skill RipJaws-X getauscht (passt auch besser zum Rest) und statt einer Samsung Spinpoint F4 mit 320GB befindet sich nun eine Samsung Spinpoint F3 mit einem TB.
Die neue Festplatte war dabei das Problematischste, da sie zwar leiser als die F4 ist, aber deutlich wärmer wird (bis zu 52°C). Dies ist vor allem dem fast vollständig geschlossenem und gedämmten Unterteil von Blue Star zu verschulden. Abhilfe konnte ich glücklicherweise aber mit einem passiven Festplattenkühler schaffen, welcher die HDD nun "nur" noch maximal ca. 45°C werden lässt. Der Kühler musste aufgrund meiner Vorrichtung modifiziert werden, da er sonst mit Schrauben kollidiert wäre. Dies war mit aber schon vor dem Kauf der Kühlers bewusst :). Auf den Bildern seht ihr aber besser was ich meine :).
Bei der SSD ist es übrigens eine Crucial C300 mit 64GB geworden. Sie beschleunigt das System ungemein und macht bisher keine Probleme. Die Befestigung ist einfach aber Effektiv, was die Bilder aber mehr oder weniger besser beschreiben.
Bei der Verkabelung habe ich mir diesmal etwas mehr mühe gegeben (ausser dort wo man nichts sieht).

Nach der Beschreibung in Textform, folgen wie in gewohnter Manier die Bilder ;):


img1380q.jpg


img1493aj.jpg


img1494m.jpg


img1502h.jpg

(Dazwischen ist doppelseitiges Klebeband)

img1432n.jpg

(Der Festplattenkühler im "Stockdesign" :))

img1433z.jpg


img1435ep.jpg

(Wie immer schön runter gefeilt)

img1436oi.jpg


img1449o.jpg


img1452he.jpg

(Jetzt klappts auch mit den Schrauben :cool_alt:)





/
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem geiles case mus ich schon sagen.
Ein paar dinge hätte ich anders gemacht aber das ist wie bei allen dingen geschmacks sache.
Top Arbei Ich freue mich auf mehr bilder
 
Weiter gehts mit der Grafikkarte:




img1408.jpg


img1409st.jpg


img1410f.jpg


img1411g.jpg


img1413ze.jpg

(Und schon ist der Kühler weg)

img1417od.jpg

(Dann war erstmal putzen angesagt - Das Zeug gibt es übrigens bei Aquatuning)

img1416v.jpg


img1418o.jpg


img1419ji.jpg

(Hier musste mal wieder was modifiziert werden)

img1414q.jpg

(Ich meine hier eigentlich den kleinen Spannungswandler... ;))

img1420l.jpg

(... der nun auch gekühlt wird)

img1421qq.jpg

(Den Rest natürlich auch)

img1424.jpg


img1422r.jpg


img1423fy.jpg

(Wollte auch mal dieses Liquid Metall ausprobieren)

img1485q.jpg

(Ne Menge Heatpipes das Ding)

img1487w.jpg


img1488.jpg


img1503d.jpg

(Der Staub wird hier natürlich auch gefiltert)




/
 
Zuletzt bearbeitet: (neues Bild eingefügt)
Nun kommen noch ein paar gemischte Bilder:

img1483pu.jpg


img1479z.jpg

(Schnell wie eine Schneekatze :D)

img1407.jpg


img1427dg.jpg


img1499nz.jpg

(Der Arbeitsspeicher)

img1486.jpg


img1490.jpg


img1492l.jpg


img1504g.jpg


img1505xz.jpg


img1506y.jpg


img1507.jpg


img1508sn.jpg






Und zu guter Letzt zwei alte Freunde:

img1473.jpg



Wegen dem youtube Video, welches ich machen wollte kann es noch bis in die nächste Woche dauern. Dann könnt ihr Blue Star in "bewegten" Bildern sehen und vor allem hören (bzw nicht hören)!

Hatte die Woche leider 2 Tage ne kleine Grippe und meine Stimme ist total im *rsch :). Eventuell möchte ich ja noch etwas sagen im Video.




Hoffe euch gefällt mein Projekt auch weiterhin.





/
 
Super!!!
 
Schicke Sache, absolut!
Jetzt wo ich mit meinem Netzteil mit Sleeven fast fertig bin muss ich sagen, dass dein Ergebnis deutlich besser aussieht, vor allem bei den Abständen der Shrinks! Sehr genau, spitzen Arbeit ums mal wieder zu sagen :daumen:
Wie hast du das eigentlich bei dem 24 Pin Stecker mit den vier Kabeln gelöst, bei dem an einem Pin zwei Kabel dran sind? Die vier Kabel ham mich am Wochenende fast zum verzweifeln gebracht. Hab schon überlegt ob ich einfach des dünnere von beiden Kabeln abschneiden soll, aber keine Ahnung, wird schon seinen Grund haben warum es dran ist. Deswegen hab ich dann einen etwas "uneleganteren" Weg genommen. Sieht grausam aus, aber es sind noch alle Kabel dran :)
 
Danke :)!

@Papst_Benedikt

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Lösung ganz einfach.
Stecke einfach beide Kabel in ein Sleeve :). Habe ich auch so gemacht.
Wenn du dir viel Mühe gibst, sieht es genau so aus wie wenn du nur ein Kabel gesleeved hättest.
 
Aso, ja des geht aber nur wenn man wie du nicht komplett gesleeved hat, also von Anfang bis Ende. Weil irgendwann muss man den Strang zwangsläufig mal teilen und bei dir is es dann ja im nicht sichtbaren Bereich ganz einfach :) Naja, eventuell werd ich ja irgendwann mal die Shrinks ein wenig korrigieren.
 
Ja, bei den Shrinks habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, was sehr zeitaufwändig war.
Also wenn du es schaffst, die beiden Kabel so spät wie es geht auseinander laufen zu lassen könnte es funktionieren.
 
Sehr schön! Ich freue mich schon auf das Video :p.
Ich muss schon sagen sehr sehr schön das alles...
 
Aber wie hast du den Shrink an den Pins mit den zwei Kabeln wieder ins Steckergehäuse reinbekommen?! Ich hab da glaubich beim ersten Kabel 10 Shrinks verschossen, bis ich mich dann bei den vier Kabeln dann für Isolierband entschieden hab. Die Kabel warn einfach zu fett für das Loch...
 
@Fishermans96

Danke

@Papst_Benedikt

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie ich dieses Problem damals gelöst habe, aber wenn ich mich recht erinnere, müsstest du den Shrink etwas weiter vorne platzieren. Am besten so, dass du eine Art Übergang zwischen Pin und Shrink hast (also eine Verjüngung). Gegebenenfalls einfach den Shrink länger schneiden, damit alles besser zueinander passt (weißt hoffentlich wie ich meine).

Benutzt du eigentlich den Sleeve/Schrumpfschlauch von mdpc? Will jetzt nicht deinen Thread durchstöbern, da ich "nur" vom Handy schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben