News BlueCruise: Ford bringt freihändiges Level 2+ nach Deutschland

Was macht so ein System eigentlich, wenn der Fahrer kurz eingepennt ist und erschrocken aufwacht und bei 130 am Lenkred reißt?
 
Blood011 schrieb:
Das weist du woher
Schau dir doch mal die Unfallstatistiken an.
Es gibt so viele Auffahrunfälle in Deutschland die vermieden werden können, wenn alle Autos nen Bremsasisstenten hätten.
 
flappes schrieb:
Was macht so ein System eigentlich, wenn der Fahrer kurz eingepennt ist und erschrocken aufwacht und bei 130 am Lenkred reißt?
Das "System" baut dann ziemlich sicher einen Crash, wie jedes andere Auto ohne "System" auch, wenn der Fahrer kurz einpennt. In den 9 von 10 anderen Fällen aber, wacht der Fahrer auf, erschrickt nicht und merkt, dass das Auto ganz gewohnt die Spur und Geschwindigkeit hält. Während eben ohne "System" auch in den anderen 9 von 10 Fällen ein Crash die Folge vom kurzen Einnicken ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Gr.mm und Roesi
H6-Mobs schrieb:
Schau dir doch mal die Unfallstatistiken an.
Es gibt so viele Auffahrunfälle in Deutschland die vermieden werden können, wenn alle Autos nen Bremsasisstenten hätten.
Mit entsprechenden abstand passiert sowas nicht,dann sollte man sich eher gedanken machen ob die Leute fürs fahren überhaupt tauglich sind.

Für mich ist das nix,ich muss die kontrolle haben und nicht das da immer einer reinfunkt sowas kann ich nicht haben.
 
H6-Mobs schrieb:
man kann ja nicht überrascht sein, wenn man vorher erlaubt
Sagen wir mal so, als ich den ACC das erste Mal aktiviert habe, war ich mehr als überrascht. Ich hatte die Hosen fast voll, als er ohne Abbremsabsicht auf den Vordermann auffuhr und erst extrem spät ordentlich in die Eisen ging. Das hätte ich als vorausschauender Fehrer so nie gemacht. ;)
Man kann also trotz gewisser Erwartungshaltung immer noch Hosenflattern bekommen.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Vor allem nicht wenn jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und man nicht auch anfängt Teile der Strecken selbst für solche Technologien "fit zu machen".
Zum einen dies und zum anderen das: Ein vollautonomes "Waymo-Mobil" mit extrem hoher Dachkamera auf einem SUV wird vermutlich in nicht viele deutsche Parkhäuser reinfahren dürfen (maximal 2 Meter Höhe erlaubt). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Blood011 schrieb:
Für mich ist das nix,ich muss die kontrolle haben und nicht das da immer einer reinfunkt sowas kann ich nicht haben.
Im Zug sitzt vorne ein Zugführer..... nein auch nicht immer.
Gibt genügend Linien wo es keine Zugführer gibt und die Züge autonom fahren und Millionen Menschen befördern und das seit Jahren.
Klar das ist auf einer Schiene kommt jetzt. Aber die Befürchtungen waren vor den Autonomen Zügen nicht anders wie jetzt bei Autos, LKWs oder Bussen.
 
flappes schrieb:
Was macht so ein System eigentlich, wenn der Fahrer kurz eingepennt ist und erschrocken aufwacht und bei 130 am Lenkred reißt?
Da der Fahrer im Notfall immer den Assistenten überstimmen können muss, landet das Auto unweigerlich in der Leitplanke oder im Straßengraben (oder schlimmer). Erst, nachdem sich "Steer-by-Wire" und "Brake-by-Wire" etabliert haben (nur noch elektrische, aber keine mechanische Verbindung mehr zur Lenksäule sowie zur Bremse), kann die Software einen solchen Crash vermeiden, indem sie im Fall der Fälle den Fahrer überstimmt.
 
Blood011 schrieb:
Mit entsprechenden abstand passiert sowas nicht,dann sollte man sich eher gedanken machen ob die Leute fürs fahren überhaupt tauglich sind
Keiner ist perfekt und wir sind alle nur Menschen. Fehler passieren eben und solche Assistenten können dann solche Fehler ausmerzen.
Ich denke, jeder hatte schon mal die Situation, das er geträumt, sich hat ablenken lassen oder war einfach mit einer Situation überfordert. Daher finde ich solche Aussagen, wie deine ehr lächerlich.
Und ja, wir haben auch zu viele idioten auf der Straße, den man lieber keinen Führerschein gegeben hätte.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Man kann also trotz gewisser Erwartungshaltung immer noch Hosenflattern bekommen
Das auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
Damien White schrieb:
Ich gebe der Sache 5 Jahre und auf der Autobahn sind die ersten autonomen LKW unterwegs. In zehn Jahren wird man dann evtl. ausschließlich autonome LKW zwischen Verteilzentren verwenden und der Mensch macht nur die letzten Kilometer in der Stadt.

In 20 Jahren wird es weder LKW- noch Taxifahrer geben und danach Stück für Stück der Mensch aus dem Verkehr verbannt.

Dann müssten sie die Gesetzeslage für die LKWs aber auch anpassen, denn wer ist dann für die Ladungssicherung verantwortlich? Momentan ist das der Fahrer. Ohne den Fahrer kann die Sicherung nur vor Ort überprüft werden. Wer haftet für unzureichend gespannte Ladungen, weil sich die Spanngurte während der Fahrt gelockert haben?

Am Ende ist das auch ein Rechenbeispiel. Ist der autonome LKW teuerer als der reguläre + Fahrer, wird eine Spedition nicht einfach die teurere Lösung wählen - egal wie weit die Technik vorangeschritten ist.

Und meines Wissens entladen auch die Fahrer die Fracht, nicht die Kunden. Das müssten ja dann auch die Kunden übernehmen. Die werden dann nicht mehr, sondern weniger bezahlen wollen…
 
Ladungssicherung? Das werden dann spezielle im Lager sein die Ein sowie Ausladen.
Teurer? Der Fahrer sitzt h lang im LKW. Im Lager können diese "Speziellen" dann 8h ein und ausladen und sichern.
 
SKu schrieb:
Und meines Wissens entladen auch die Fahrer die Fracht, nicht die Kunden. Das müssten ja dann auch die Kunden übernehmen. Die werden dann nicht mehr, sondern weniger bezahlen wollen…
Nicht in jeder Branche entladen die Fahrer selber. In einigen Branchen fahren sie zur Lade-/Entladebühne und dort wird der LKW dann ohne Zutun des Fahrers ge-/entladen. Bevor es aber komplett fahrerlose LKWs gibt, gibt es sogenannte "Kolonnenfahrten", die schon recht erfolgreich erprobt wurden: Der LKW-Fahrer führt den "Master-LKW" und hinter ihm fahren dann zwei bis fünf autonom gesteuerte LKW mit extrem kurzem Abstand, die auf die Befehle des Masters "hören". Was man natürlich (wie auch immer man das anstellt) verhindern muss: Dass PKWs sich als "Sandwich" zwischen diese LKW zwängen, weil es sonst schnell "erdrückend" werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Farcrei schrieb:
Ist für mich völlig Sinnfrei.
Wenn ich eh die ganze Zeit den Verkehr beobachten muss
und evtl reagieren muss, kann ich auch gleich selbst fahren.
...und da der Weg der Hand zum Bedienpunkt des elektrischen und manuellen Fensterhebers in etwa der gleiche ist, sind wir alle ganz traurig, dass wir heutzutage nicht mehr kurbeln dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wird Zeit dass es bei uns auch kommt. Autobahn fahren ohne Hände am Lenkrad ist einfach nochmal ne ganze Nummer entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Farcrei schrieb:
Ist für mich völlig Sinnfrei.
Wenn ich eh die ganze Zeit den Verkehr beobachten muss
und evtl reagieren muss, kann ich auch gleich selbst fahren.
Nö bei langen Strecken und ner Autobahn die nich komplett voll ist selbst ein Abstandshalter und Tempomat schon ein absoluter Gewinn was stressfreies Reisen anbelangt , das hier ist einfach nur ein Schritt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
vielleicht sollte man die Technik erst beherrschen lernen, bevor man sie loslässt.
es soll menschen geben, die z.b. nicht mal an einer roten Ampel stehen bleiben.
 
Solange es nicht dedizierten Autobahnspuren für autonome Fahrzeuge gibt wird es immer wieder hopalas geben weil ich eher dem 19 Jährigen Timmy nach der Dorfdisko nicht vertraue statt einen Roboter der einfach nach einer Linie fährt
 
Farcrei schrieb:
Ist für mich völlig Sinnfrei.
Wenn ich eh die ganze Zeit den Verkehr beobachten muss
und evtl reagieren muss, kann ich auch gleich selbst fahren.
Das sehe ich ganz anders ,ich habe ein System da muss man noch das Lenkrad festhalten . Letztens auf der Fahrt in den Urlaub auf 500 km Autobahn nicht einmal gasgegeben oder selber bremsen müssen. Nur das Lenkrad locker in einer Hand gehalten . Das war schon sehr entspanntes Fahren
 
Weyoun schrieb:
In puncto ACC funktioniert Level 2 ja auch hinreichend gut, wenn man die Hände am Lenkrad hat (habe ich auch und möchte es nicht mehr missen). Kommen aber noch Spurhalte-Assistent, Überholassistent und was weiß ich nicht alles dazu, dann verwirrt das ganze nur, wenn du zwar die Hände auf dem Lenkrad hast, aber der Wagen plötzlich zum Überholen links ausschert.
naja, spurhalteassistent ist in level 2 ja immer dabei (oder? Habe die Level und ihre Anforderungen nicht auswendig gelernt). Bei mir jedenfalls ist es dabei und Sau gut.
Nur bei engeren/schnellen Kurven, Baustellen oder schlicht fehlenden Markierungen muss man halt echt aufpassen. Hoffe das können die Level 3 Fahrzeuge besser… (genau wie Geschwindigkeitserkennung… ist leider oft falsch, bei allen Marken die ich so fahre)

Und bei level 2 mit überholassi macht der das ja nur, wenn man es händisch (Blinker antippen) Initiiert. „Plötzlich“ passiert das also nicht.
 
mkjxcb schrieb:
Ich freue mich schon auf die Zukunft wo solche Systeme verpflichtend eingesetzt werden müssen, gemeinsam mit car2car communication, wo es nur noch Passagiere gibt. Zumindest auf öffentlichen Straßen, selber Fahren darf man dann auf Privatgrund oder Rennstrecke.
Brrrr...., was für eine Horrorvision.
Fahrt ihr eigentlich alle so ungern Auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Phoenix_29021
Zurück
Oben