News Ford BlueCruise: Freihändiges Fahren ist stets verbaut und kommt als Abo

Weyoun schrieb:
eine dauergetönte für das Auto.

Die sollte doch aber unnötig sein, wenn im Auto keine "UV" Strahlung herrscht?

Egal. Das Spektrum sieht so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Selbst wenn man UV komplett rausfiltert, wird man trotzdem braun. UV ist aber echt uncool, da es eine sehr "hohe" Energie überträgt. Die ist kurz vor Röntgenstrahlung. Die will man nicht auf der Haut. Das macht sehr schnell Verbrennungen.

Bräune, erhält man auch in anderen Wellenlängen.

Jetzt ist aber gut. Mein Doc geht gerade nicht ans Telefon.

mfg

p.s.

Und evtl. bist du ja auch kein "heller" Typ. Wenn deine Haut mehr Energie braucht, um braun zu werden, könnte das schon eine Erklärung sein.
 
[wege]mini schrieb:
Die sollte doch aber unnötig sein, wenn im Auto keine "UV" Strahlung herrscht?
Seit wann trägt man Sonnenbrillen wegen der UV-Strahlung? Es geht um Helligkeit und Blendung, also sichtbares Spektrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Weyoun
[wege]mini schrieb:
Die sollte doch aber unnötig sein, wenn im Auto keine "UV" Strahlung herrscht?
Wie bitte? Es geht darum, dass ich von der Sonne nicht mehr geblendet werde. Sichtbares helles Licht ist ungleich UV-Strahlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Incanus schrieb:
Seit wann trägt man Sonnenbrillen wegen der UV-Strahlung?

Seit dem man heraus gefunden hat, dass diese Strahlung echt doof für die Augen ist. Die Verdunklung ist nur ein "Feature". Früher nutzte man die Dinger im Auto, welche am Dachhimmel angebracht sind, um sich der direkten Einstrahlung zu entziehen und nur "Proleten" hatten Sonnenbrillen.

Das ist aber nur meine Meinung.

Jedenfalls wird man auch ohne UV Strahlung braun. Hat mir gerade der Doc bestätigt. Es dauert nur länger.

mfg

p.s.

Weyoun schrieb:
Sichtbares helles Licht ist ungleich UV-Strahlung!

Stimmt. Es ist nicht sichtbar. Dann hören die Unterschiede aber auch schon auf. Was UV-Strahlung exklusiv mit Bräunung zu tun haben soll, habe ich aber immer noch nicht begriffen. Bring doch mal ein paar Argumente, außer deinen Arm.
 
[wege]mini schrieb:
Die Verdunklung ist nur ein "Feature".
Nee, umgekehrt ist es. Die Verdunkelung ist der entscheidende Faktor bei einer Sonnenbrille, daher gibt es die auch in verschiedenen Tönungsgraden und sogar automatisch tönend. Der UV-Schutz ist das 'Feature'.
[wege]mini schrieb:
Jedenfalls wird man auch ohne UV Strahlung braun.
Aber war das ursprüngliche Thema nicht, dass man eine spezielle UV-Schutzfolie in der Autoscheibe benötigt, damit man nicht braun wird ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Weyoun
Ok, dann sind wir jetzt ganz vom Thema weg :). Daher sollten wir hier auch Schluss machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Stimmt. Es ist nicht sichtbar. Dann hören die Unterschiede aber auch schon auf. Was UV-Strahlung exklusiv mit Bräunung zu tun haben soll, habe ich aber immer noch nicht begriffen. Bring doch mal ein paar Argumente, außer deinen Arm.
UVA-A, B und C sind allein dafür verantwortlich, dass die Pigmentzellen auf der Haut reagieren und Farbstoffe bilden (zudem sind sie schlecht für die Augen). Ein Fensterglas jedoch absorbiert 99,x Prozent der gesamten UV-Strahlung, nur sichtbares Licht sowie Infrarotstrahlung können das Fenster passieren. Bei Kunststofffenstern sieht das dagegen völlig anders aus. Hier kann UV-Strahlung in der Regel gut passieren, weshalb Kunststoffsonnenbrillen gerne mal zu viel UV-Strahlung durchlassen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Jedenfalls wird man auch ohne UV Strahlung braun. Hat mir gerade der Doc bestätigt. Es dauert nur länger.
Ja, das klappt jedes Jahr aufs neue mit unserer Weihnachtsgans so, mit jeder Stunde im Ofen wird sie brauner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
[wege]mini schrieb:
Wenn man 100k km im Jahr oder mehr fährt, wird man trotzdem braun. Daran erkennt man ziemlich schnell, die Berufskraftfahrer.

mfg

p.s.

Wer 1200h und mehr pro Jahr hinter dem Steuer verbringt, kennt das. :heilig:
Oder wenn dort die ersten Altersflecken oder Melanome auftauchen,...:-)
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bei Kunststofffenstern sieht das dagegen völlig anders aus. Hier kann UV-Strahlung in der Regel gut passieren, weshalb Kunststoffsonnenbrillen gerne mal zu viel UV-Strahlung durchlassen.
Ergänzung ()
Übrigens schon mal jemandes Augen gesehen der zuviel und zu lange dem Sonnenlicht zb. Australien ausgesetzt war ?
Die sehen aus wie blinde Scheinwerfer.
 
xxlrider schrieb:
Übrigens schon mal jemandes Augen gesehen der zuviel und zu lange dem Sonnenlicht zb. Australien ausgesetzt war ?
Die sehen aus wie blinde Scheinwerfer.
Das bezieht sich aber jetzt nicht auf Autoscheiben, oder? Du kannst deine Augen auch in Deutschland ruinieren, wenn du ohne Schutzbrille ins Solarium gehst.
 
Termy schrieb:
Yay, BMW und Mercedes haben es vorgemacht und nun ziehen die anderen nach.

Danke an alle Schafe, die der Spieleindustrie (und damit auch allen anderen Industrien) gezeigt haben, dass das Konsumvieh sich gerne ausnehmen lässt :freak:
Das gibt es schon so lange, so lange sind du und die restlichen Schafe doch garnicht auf der Welt …
Ergänzung ()

okto schrieb:
Ich habe mein Auto gerade verkauft und mir ein kleines Lastenrad dafür besorgt. Reicht für Einkäufe und meinen Arbeitgeber suche ich mir nur noch in Fahrrad-Distanz (± 20KM Max).
Die Entwicklung der Autoindustrie gehe ich nicht mehr mit. So ein Schwachsinn wird nur weiter verfolgt, wenn es genug Trottel gibt, die ein Fahrzeug mit Abo-Modell bzw. DLC kaufen.

Ohne mich.
Toll, Gratulation :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okto
Zurück
Oben