News BlueCruise: Ford bringt freihändiges Level 2+ nach Deutschland

Pandora schrieb:
"Straße beobachten und zum übernehmen der Kontrolle Bereithalten" Ist so ein Alarmzustand nicht viel stressiger als einfach selbst zu fahren, hat das mal jemand untersucht ?
Das wäre tatsächlich interessant zu wissen. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich hatte mal 5 Tage den Megane E-Tech mit sämtlichen Assistenten, denke das dürfte wenn überhaupt normales Level 2 gewesen sein. Bin mit 130 über die Autobahn, die Anspannung war nach wenigen Minuten weg, 50 Kilometer Autobahn habe ich selten so entspannt erlebt, trotz recht starkem Verkehr.
In der Stadt dann ebenfalls, Stop and Go funktionierte komplett ohne dass ich irgendwas machen musste, außer halt die Hände am Lenkrad zu halten. Nach der Stadt dann 10km Landstraße ohne, dass ich auch nur einmal selbst gelenkt oder die Bremse genutzt habe.
Der hat vor Kurven gebremst, eingelenkt, bis zur erkannten Geschwindigkeit Gas gegeben, vor Begrenzungen gebremst.
Es war echt geil, da mein nächster Wagen ein R5 Electric wird, hoffe ich, dass das in der Aufpreisliste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White und Roesi
Hanfyy schrieb:
naja, spurhalteassistent ist in level 2 ja immer dabei (oder? Habe die Level und ihre Anforderungen nicht auswendig gelernt). Bei mir jedenfalls ist es dabei und Sau gut.
Bei meinem Superb 3 damals (Baujahr 12/2016, also noch Vor-Facelift) mussten ACC und Spurhalte separat geordert werden. Spurhalte gab es aufgrund der Sensorik logischerweise nur, wenn ACC bereits konfiguriert war.
Hanfyy schrieb:
Nur bei engeren/schnellen Kurven, Baustellen oder schlicht fehlenden Markierungen muss man halt echt aufpassen. Hoffe das können die Level 3 Fahrzeuge besser… (genau wie Geschwindigkeitserkennung… ist leider oft falsch, bei allen Marken die ich so fahre)
Nicht nur fehlende Markierung ist tödlich, auch gelbe Fahrbahnmarkierung ist echt lebensgefährlich. Wenn in Baustellen die gelben Spuren auf die Gegenfahrbahn führen, folgt mein Superb weiter treu der weißen Markierung und wenn ich mit dem Lenkrad nicht gegensteuere, fährt das Auto in die Leitplanke bzw. mitten in die Baustelle. Hier muss Level 3 durch redundante Sensorik sicherstellen, dass das nicht mehr vorkommen kann.
Hanfyy schrieb:
Und bei level 2 mit überholassi macht der das ja nur, wenn man es händisch (Blinker antippen) Initiiert. „Plötzlich“ passiert das also nicht.
Stimmt, bei Level 2+ und Level 3 muss man allerdings nicht mehr händisch den Blinker aktivieren.
 
Gerade Baustellen:
Weiße Markierung überklebt mit gelber bzw. teilweise Parallel. Gelbe Markierung dann stellenweise verrutscht bzw. weggerissen. Finde ich für einen autonomen Betrieb spannen wie sich das System damit verhält.

In dem Zusammenhang finde ich die Lösung z.Bsp. in England/Irland mit den in Hardware eingelassenen Reflektoren besser als die Oberflächenbeschichtung hier bei uns. Da könnte auch ein passives System wie ein einfacher Magnet eingebaut werden, den die Assistenten und deren Sensoren wahrnehmen können...
 
Gr.mm schrieb:
Bis wir bei lvl3/lvl4 auf (schlechten) landstraßen angekommen sind vergehen noch ein paar jahrzente
Das wird wohl eher in diesem Jahrzehnt passieren.

Siehe Tests in den USA von Waymo, Google etc
 
In der Tat. Veränderte Spurführung mit neuer Fahrbahnmarkierung ist nicht zu unterschätzen. Dabei geht es gar nicht mal nur um die temporären gelben Markierungen bei Baustellen, sondern auch entfernte und neu gemalte weiße Markierungen. Nachts bei nasser Fahrbahn und ungünstigem Licht spiegelt sich selbiges manchmal so blöd, dass man die alten Markierungen noch sieht und nur durch den Kontext erschließen kann welche denn nu richtig sind, also andere Fahrzeuge, Straßenrand, etc.

Letztendlich sind es solche Situationen, an denen sich künftig fortgeschrittene autonome Systeme messen lassen müssen. Im Gegensatz zu einer Maschine im weitesten Sinne kann sich ein Mensch jedoch auch an unerwartete Gegebenheiten anpassen, bei einem autonomen Fahrzeug wird das gar nicht so einfach. Hierbei werden jedoch KI-Systeme, die global Erfahrungen sammeln und somit stetig dazulernen, enormen Nutzen bringen. In Tokyo kracht ein autonomes Fahrzeug in eine Baustellen-Barke, weil die Fahrbahn unzureichend markiert war und das nächste Fahrzeug, das sich am anderen Ende der Welt in Kopenhagen mit einer ähnlichen Situation konfrontiert sieht, hat daraus gelernt und weicht aus. Bis dahin wird es aber noch eine Weile dauern, aber der Weg ist bereits vorgezeichnet. Das wird noch sehr spannend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
H6-Mobs schrieb:
wenn alle Autos nen Bremsasisstenten

Hm also mein golf7 gtd von 2015 hat sagen wir Mal minimalste Assistenten auch den für die Bremse .... Man erschreckt sich tierisch wenn auf einmal das Auto allein bremst , da es automatisch ist fühlt es sich ein wenig an als würde Abs greifen wenn man zu hart bremst .... Ganz schlimm im Kreisel da passiert es öfter da das Auto meint man ist zu dicht

Da wo ich das bremsen hätte gebrauchen können ist nichts passiert , bin leider einem hinten drauf gerollt beim anfahren und rechts abbiegen der grundlos in die Bremse gestiegen ist und ich in diesem Moment aber noch den kreuzenden Verkehr beobachtet habe der noch weit weg war , vermutlich Absicht
 
scryed schrieb:
Da wo ich das bremsen hätte gebrauchen können ist nichts passiert
Die Frage ist ja, ob du den Notbremsassistenten hast. Ich hab nen Passat, bj 2016 mit allen Assistenten die damals verfügbar waren und da hat mich der Notbremsassistent schon das ein oder andere mal rechtzeitig zum stehen gebracht.
 
Damien White schrieb:
Ich gebe der Sache 5 Jahre und auf der Autobahn sind die ersten autonomen LKW unterwegs. In zehn Jahren wird man dann evtl. ausschließlich autonome LKW zwischen Verteilzentren verwenden und der Mensch macht nur die letzten Kilometer in der Stadt.
Das wird niemals passieren. Es sind ja stand heute nicht mal die Ziele erreicht worden, die Merkel vor 13 Jahren gesteckt hat, was die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf den Straßen angeht. Die Deadline ist auch schon wieder 4 Jahre vorbei.
 
ist schon cool (bei mir klappts nur, ka 30 sec, dann piepts mich das Auto, Hyundai Santa Fe, an) aber für längere Strecken ist die kurze Zeit Freiheit einfach super ...
 
Iconoclast schrieb:
Das wird niemals passieren. Es sind ja stand heute nicht mal die Ziele erreicht worden, die Merkel vor 13 Jahren gesteckt hat, was die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf den Straßen angeht. Die Deadline ist auch schon wieder 4 Jahre vorbei.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? O.o

Nein, ernsthaft, was haben autonome PKW mit EV zu tun? Und hast du dich mal für 5 Sekunden hingesetzt und dir die Entwicklung bei Beiden angesehen anstatt auf Stammtischniveau zu schwurbeln?

Dazu diese Ausdrucksweise ... "... die Merkel ... gesteckt hat ..." da ist aber jemand sehr "#DAGEGEN!" unterwegs.

Und Elektro PKW vor 13 Jahren? Hast du auch nur im Ansatz eine Idee, was fürn Blödsinn du da gerade geschrieben hast? Da war Tesla noch eine Manufaktur mit 50 Mitarbeitern, die in Handarbeit den Roadster zusammen geschraubt haben ... Bei einem Jahresvolumen von ca. 400 Fahrzeugen bzw. 33 pro Monat.
 
cookie_dent schrieb:
Fahrt ihr eigentlich alle so ungern Auto?
Ich fahre gerne Auto. Nur die anderen Autofahrer stören mich dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White und H6-Mobs
TheCrab schrieb:

Hab den Megane selbst als Privat PKW, kann ich so unterschreiben, auch wenn die Verkehrszeichenerkennung teils noch altes Kartenmaterial besitzt. Ich habe hier eine Straße, innerorts zweispurig, bei der er immer auf einem kurzen Abschnitt denkt hier sei 30.

Im Gegensatz zu Tesla geht er aber nicht in die Eisen um auf 30 zu bremsen (die berühmt berüchtigten Phantombremsungen) sondern fragt nach und ignoriert das Schild, wenn man nicht explizit bestätigt.

Vor allem das autonome Ein- und Ausparken (sowohl seitlich als auch quer zur Fahrtrichtung) liefert aber schon einen hübschen Vorgeschmack auf die autonome Zukunft. Ich mags.
 
Iconoclast schrieb:
Das wird niemals passieren. Es sind ja stand heute nicht mal die Ziele erreicht worden, die Merkel vor 13 Jahren gesteckt hat, was die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf den Straßen angeht. Die Deadline ist auch schon wieder 4 Jahre vorbei.
EV und Autonom sind zwei paar Schuhe, außerdem gibt sowieso eher die Wirtschaft vor wie sich das entwickelt und nicht die Politik. Sobald die sich Geld und Zeit in der Logistik sparen wird man sowas nurnoch auf den Straßen sehen.
 
Für die Aussage ist es wohl so 20 Jahre zu spät. 😉
Autonome Fahrzeuge sind bereits unterwegs. Nicht in irgendeiner futuristischen Simulation, sondern im Real Life mitten im Großstadt-Jungle. Du kannst sie dort selbst in Aktion beobachten, wenn du möchtest.
 
Iconoclast schrieb:
Wir bekommen nicht mal Faxgeräte vom Tisch, da wird in 20 Jahren kein einziges Auto alleine herumfahren.
Da vergleichst du aber nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Teppichen.

Ja, in der Tat neigt der Mensch dazu, an Gewohntem festzuhalten. Das angesprochene Faxgerät ist nur ein Beispiel dafür. Allerdings implizierst du noch im selben Satz, dass es niemanden gibt, der sich von dieser Nostalgie lösen kann (Zitat: "kein einziges"), und das ist nun mal vollkommener Humbug.

Vor 16 Jahren, im Jahre 2007 als Steve Jobs das erste iPhone präsentiert hat, gab es auch genug Leute, die meinten "iPhone? Wer braucht sowas. In 20 Jahren wird immer noch niemand damit rumlaufen" Und nu? Mittlerweile gibt es mehr Smartphones auf der Welt als Menschen.....

Wir können uns ja gerne in 20 Jahren an dieser Stelle wieder treffen und dann sehen wir mal ob wir wenigstens ein autonomes Fahrzeug auf den Straßen sehen, um deine steile These zu widerlegen ;)


Letztendlich dauert es sehr lange bis sich etwas vollständig durchgesetzt hat und überall angekommen ist, aber es passiert. Ich kenne Leute, die immer noch ein Kassettendeck in ihrer Stereoanlage haben (zB mein Vater), aber daraus kann man eben nicht folgern, dass es niemanden gibt, der CDs hört, MP3s oder wie heutzutage weiter verbreitet Musik streamt. Das konnte man damals nicht folgern, kann es heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht können, egal ob man auf der Seite der Befürworter oder der Gegner steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und M@C
Ist schon ein wahnsinnig polarisierendes Thema 😀 ich finde die Entwicklungen an sich sehr spannend bin aber der Meinung, dass Level 4 und 5 schon noch einiges an KI Fortschritt benötigt. Vor allem für level 5 ist nach meiner Ansicht ein reiner Trainings approach nicht genug, die KI muss in der Lage sein auch bei gänzlich unbekannten Situationen zu entscheiden + Fehlfunktionen der Sensorik müssen absolut zuverlässig erkannt werden (Heiße Luftschichten bei Radar, Kontrastmangel bei Schnee und Kameras etc.)

Ich hab aktuell nur ACC (Radar basiert) und Spurhaltea., möchte ich auch nicht mehr missen, aber bei der Anzahl an Phantomreaktionen habe ich schon meine Bedenken mehr Kontrolle abzugeben - vielleicht ist das auch einer der Gründe für allgemeine Ablehnung, da jeder Assistent ein Stück der Individualität aus dem Individualverkehr nimmt. 🤷‍♂️

Ich denke aber immer noch, dass der größte Knackpunkt der Mischverkehr ist. Nur mal ein Beispiel, was ich regelmäßig erlebe: ACC acktiv, Abstand zum vorderen Fahrzeug vom System auf die aktuelle Geschwindigkeit angepasst, so dass sowohl ich wie auch das System notfalls Bremsen können ohne Gefahr für das vordere Fahrzeug. Das hintere Fahrzeug sitzt fast in meinem Kofferraum und wird es niemals schaffen zu Bremsen falls ich stark Bremsen muss.

Ein solches Szenario kann im Moment kein System ordentlich abdecken und um es tatsächlich zu lösen müssen halt alle Autos zumindest Teil automatisch fahren.

Wir werden sehen wie schnell es geht und was die Zukunft bringt 😉
 
axi schrieb:
Vor allem für level 5 ist nach meiner Ansicht ein reiner Trainings approach nicht genug, die KI muss in der Lage sein auch bei gänzlich unbekannten Situationen zu entscheiden + Fehlfunktionen der Sensorik müssen absolut zuverlässig erkannt werden (Heiße Luftschichten bei Radar, Kontrastmangel bei Schnee und Kameras etc.)

Gerade das findet, vollautonom, bereits an vielen Orten (nicht in Deutschland) statt. Egal ob Waymo in den USA oder Baidu in China, die fahren Millionen an Kilometern, jedes Jahr.

Europa ist da nur etwas hinten dran.
 
Ja, das ist richtig, ich bin da aber trotzdem skeptisch, da ich das Straßennetz von LA oder Wuhan (alles sehr breite Straßen und größtenteils rechtwinkelige Kreuzungen) nicht mit z.B. Paris oder Rom gleich setzen würde.
 
Zurück
Oben