News BlueCruise: Ford bringt freihändiges Level 2+ nach Deutschland

Es gibt Dinge im Auto die sind sinnvoll wie z.B. ABS oder ESP etc. Aber solch ein Quatsch. Entweder ich fahre selbst Auto oder ich lasse mich fahren. Wie z.B. im Taxi oder vom Chauffeur.

Würden viele nicht mit dem Handy herum spielen oder sich durch andere Sachen ablenken lassen und sich direkt aufs Fahren konzentrieren wie es sich gehört, gäbe es auch viel weniger Unfälle.
Mitunter zwei Dinge sind heutzutage ziemlich unangebracht. Einerseits Rasen und andereseits zu langsam fahren z.B. 60km/h bei erlaubten 100km/h. Denn das drängt Andere zum Überholen und bringt sogar die langsam Fahrenden selbst in gefährliche Situationen. Würden die Schlafer aber das fahren was angegeben ist, würde das beiden Seiten helfen.
 
axi schrieb:
Ich denke aber immer noch, dass der größte Knackpunkt der Mischverkehr ist. Nur mal ein Beispiel, was ich regelmäßig erlebe: ACC acktiv, Abstand zum vorderen Fahrzeug vom System auf die aktuelle Geschwindigkeit angepasst, so dass sowohl ich wie auch das System notfalls Bremsen können ohne Gefahr für das vordere Fahrzeug. Das hintere Fahrzeug sitzt fast in meinem Kofferraum und wird es niemals schaffen zu Bremsen falls ich stark Bremsen muss.

Ein solches Szenario kann im Moment kein System ordentlich abdecken und um es tatsächlich zu lösen müssen halt alle Autos zumindest Teil automatisch fahren.

Ich freue mich, wenn ein Radar / eine Kamera im Heck das messen würde und auf die Heckscheibe fett "HALTE ABSTAND (DU IDIOT)" einblenden würde ;-)

ACC ist schon wirklich was feines, hatte ich in meinem Audi A4 auch und vermisse ich in meinem BMW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Also mir reichen Assistenten wie das ACC und eventuell noch ein Spurhalteassistent. Alleine überholen oder komplett was anderes machen beim Fahren brauche ich nicht.

Dass der Wagen aber auf langen Straßen oder halt auf Autobahnen den Abstand zum Vordermann hält, finde ich schon lange sehr gut und nutze ich auch sehr oft. Man ist ja trotzdem noch konzentriert bei der Sache, muss aber nicht immer wieder schauen dass man seine Geschwindigkeit anpasst.
Und vor allem im Stau ist das halt total angenehm. Mir kann keiner erzählen, dass er im Stau gerne Auto fährt. Genau da kommen dann Assistenten wie ACC ins Spiel. Mehr brauche ich auch nicht.
 
Im Zug sitzt vorne ein Zugführer..... nein auch nicht immer.
Gibt genügend Linien wo es keine Zugführer gibt und die Züge autonom fahren und Millionen Menschen befördern und das seit Jahren.

Grundsätzlich fährt ein Zugführer keinen Zug, er kann aber wohl die Aufgaben eines Zugführers wahrnehmen und den Zug fahren, oder es gibt extra einen Zugführer.

Wo sind denn "genügend" Linien die automom fahren in Deutschland? Kenne nur die U-Bahn Nürnberg. Und da das ist ein geschlossenes System wo es einfacher ist das zu realsieren.
 
Zurück
Oben