Blueray und Gaming PC bis 400€

1. beim netzteil kannst du noch ne ecke sparen wenn du ein be quiet! System Power 7 400W nimmst.
2. als arbeitsspeicher würde ich an deiner stelle den billigsten ddr3 speicher (1x 4gb) nehmen den du beim händler deiner wahl bekommen kannst.
3. als cpu solltest du dir mal den Intel Core i5-3470 anschauen, als mainboard würde dann ein MSI B75MA-P45 gut passen.

auf die art hättest du eine gute grundlage und wenn die kiste mal zu langsam wird kannst du einfach arbeitsspeicher und grafikkarte aufrüsten um noch mal einen richtigen leistungsschub zu bekommen.

Und dran denken, dass man zwei RAM-Module kauft. Also nicht 1x 4Gb sondern 2x 2Gb zB.

Nightfly09 schrieb:
1. beim netzteil kannst du noch ne ecke sparen wenn du ein be quiet! System Power 7 400W nimmst.
2. als arbeitsspeicher würde ich an deiner stelle den billigsten ddr3 speicher (1x 4gb) nehmen den du beim händler deiner wahl bekommen kannst.
3. als cpu solltest du dir mal den Intel Core i5-3470 anschauen, als mainboard würde dann ein MSI B75MA-P45 gut passen.

auf die art hättest du eine gute grundlage und wenn die kiste mal zu langsam wird kannst du einfach arbeitsspeicher und grafikkarte aufrüsten um noch mal einen richtigen leistungsschub zu bekommen.

Ist ja generell ähnlich meinem Vorschlag aber beim Mainboard würde ich unbedingt darauf achten 6 Audio-Ausgänge zu haben, denn für einen Rechner der zum Blu-Rays schauen genutzt wird wäre es mMn sehr ungeschickt sich direkt die Möglichkeit zu verbauen ein analoges Surround System anzuschließen.
Deswegen lieber das von mir vorgeschlagene ASRock B75 Pro3-M, auch wenn es 5 Euro mehr kostet.

das msi board reich um daran ein 5.1 system analog anschließen zu können, ich vermute einfach mal das an einen pc dieser preisklasse keiner ein 7.1 system anschließen will und selbst wenn das in zukunft mal der fall wäre dann würde sich vermutlich sowieso eine extra soundkarte und/oder ein digitaler anschluss lohnen.

Würde gehen, aber soll später ein größerer Kühler eingebaut werden?

Zuckerwatte schrieb:
Wieso bitte 1600MHz wenn die CPU 1866 MHz unterstützt? das scheint mir nach sparen an der falschen Ecke, gerade weil es eine APU ist. ;)

Der FX-6300 ist eine APU?:freak:

Und dran denken, dass man zwei RAM-Module kauft. Also nicht 1x 4Gb sondern 2x 2Gb zB.
1x4gb ist ok, auf die leistung wirkt sich das meist nur wenig aus und wenn mal aufgerüstet werden soll ist es die bessere lösung.
Wieso bitte 1600MHz wenn die CPU 1866 MHz unterstützt? das scheint mir nach sparen an der falschen Ecke, gerade weil es eine APU ist.
weil es ausreichend ist und weil der fx6300 keine apu ist.

Stimmt die Kühlrippen könnten evt. später im weg sein.. obwohl die nicht besonders hoch aussehen ^^

Nightfly09 schrieb:
1x4gb ist ok, auf die leistung wirkt sich das meist nur wenig aus und wenn mal aufgerüstet werden soll ist es die bessere lösung.

hmm okay ^^

Nightfly09 schrieb:
weil es ausreichend ist und weil der fx6300 keine apu ist.

Oh mein Fehler. Trotzdem auch wenns keine APU ist, da er ja nur maximal 2 RAM Slots belegen wird ( wenn nicht gar nur einen) sollte das doch etwas bringen auf 1866 zu gehen. Soweit ich weiß takten zwar einige Boards auf 1600MHz runter - aber das nur wenn alle Bänke bestückt sind.

Oder Irre ich hier total?

@Zuckerwatte
Von 1333MHz auf 1600MHz bringt beim FX einiges, aber von 1600MHz auf 1866MHz bringt kaum was wie z.B. auch bei Ivy Bridge wo 1333MHz RAM nur 1-2% Verlust brachte.

@Zuckerwatte du Irrst dich vorallem was die Leistung angeht,

richtig ist der schnellere Ram bringt bei ner APU ne menge, bei nem normalen CPU merkst du nichtmal ob du 1600er oder 1866er drin hast ;) du kannst es messen klar, aber sprührbar ist es nicht.

grenn schrieb:
@Zuckerwatte
Von 1333MHz auf 1600MHz bringt beim FX einiges, aber von 1600MHz auf 1866MHz bringt kaum was wie z.B. auch bei Ivy Bridge wo 1333MHz RAM nur 1-2% Verlust brachte.

Kaum ist ja nicht nix :) Ich wollte dabei hauptsächlich an später denken, wenn es ans Aufrüsten geht (4GB ist ja nicht gerade weltbewegend).

Später daran denken => dein RAM läuft so schnell wie dein langsamstes Modul, dass du verbaut hast.

@green Danke für die Info das es da kaum noch Performenceschübe gibt.

Nightfly09 schrieb:
das msi board reich um daran ein 5.1 system analog anschließen zu können, ich vermute einfach mal das an einen pc dieser preisklasse keiner ein 7.1 system anschließen will und selbst wenn das in zukunft mal der fall wäre dann würde sich vermutlich sowieso eine extra soundkarte und/oder ein digitaler anschluss lohnen.

Das steht da zwar aber meiner Erfahrung nach lassen sich die drei vorhandenen Anschlüsse leider nicht so konfigurieren, dass ein 5.1 System dran läuft... und spätestens wenn man ein 5.1 System und noch ein Mikro/Headset nutzen will wäre man dauernd am Umstecken.

Und das ASRock hat bereits einen digitalen TOSLINK Anschluss, dazu auch noch HDMI, zwei weitere SATA3 Anschlüsse und den leistungsfähigeren Soundchip... für 5(!) Euro Aufpreis.

sbr4t schrieb:
Lohnt sich bei greens zusammenstellung den RAM gegen http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-24-ddr3-1600-f3-12800cl9d-4gbrl-a456505.html zu tauschen für den dualchannel betrieb ?
würde dann so aussehen
http://geizhals.de/?cat=WL-337947
408,64€

Die i5 CPU passt halt einfach nicht ins preisliche Budget. Der Junge möchte zu seinem Geburtstag (in knapp 3 wochen) den pc haben und nicht da noch 2-3 monate drauf sparen.. Und das mainboard hat doch 6 audio-ausgänge.. ?
Für 50-60€ muss er 2-3 Monate sparen?
In dem Fall würde ich noch viel eher auf die deutlich zukunftssicherere Version setzen, aber gut, wenn "am Geburtstag haben" wichtiger ist als "was gutes haben", dann eben die Heizung statt dem i5

Es ging bzgl der Audioausgänge um das von Nightfly vorgeschlagene MSI 1155er Board

Okay also wirds diese Zusammenstellung
http://geizhals.de/?cat=WL-337947.

Dann bedank ich mich schonmal ^^
Und noch eine kleine Warnung der nächste Thread kommt morgen oder so :D. Da ich jetzt im Krankehaus liege hab ich jetzt die Zeit dazu xD
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Für 50-60€ muss er 2-3 Monate sparen?

Es ging bzgl der Audioausgänge um das von Nightfly vorgeschlagene MSI 1155er Board

Jap er bekommt 30€ Taschengeld pro Monat ;) Ah okay das mit dem Mainboard hab ich dann flasch verstanden.

Trotzdem auch wenns keine APU ist, da er ja nur maximal 2 RAM Slots belegen wird ( wenn nicht gar nur einen) sollte das doch etwas bringen auf 1866 zu gehen.
ob zwei oder vier steckplätze belegt sind macht leistungsmäßig keinen nennenswerten unterschied da vom controller sowieso nur zwei module gleichzeitig angesprochen werden können, es kann allerdings bei vollbestückung öfter mal zu problemen kommen die dazu führen können das man den takt deutlich reduzieren sowie latenzen und ggf. auch die spannung erhöhen muss.
In dem Fall würde ich noch viel eher auf die deutlich zukunftssicherere Version setzen, aber gut, wenn "am Geburtstag haben" wichtiger ist als "was gutes haben", dann eben die Heizung statt dem i5
jedem das seine, ich wäre ja auch eher für eine zusammenstellung mit i5 gewesen aber schlecht ist der fx6300 nun mal auch nicht.

Zurück
Oben