Bluesceen nach neuer Grafikkarte

Wird die Karte währenddessen genutzt oder benutzt für die Installation den Laptop? Klingt irgendwie unlogisch, es sei denn der Treiber wird von PCI-Express durch einen Filter-Treiber auf TB "verbogen" (um sowas wie PCI-Passthrough über TB durchzureichen).

Aber dafür müsstest Du einen entsprechenden Filter-Treiber von/für die Chroma an sich haben. Ist sowas installiert?

TechFA
 
Benutze den Laptop. Die Treiber sind jetzt alle installiert, erfolgreich. Das erste mal heute. Jetzt fehlt der Treiber für die Razer. Ich verbinde jetzt das Internet wieder :-) die Spannung steigt… aber das erste mal KEINEN Treiber Fehler

Der Laptop hat eine Nvidia T500 eingebaut, die hatte nachdem ich heute die 970 eingebaut hatte, auch Treiberprobleme
 
ny_unity schrieb:
die hatte nachdem ich heute die 970 eingebaut hatte, auch Treiberprobleme
Das hast du nicht erwähnt. Du hast gesagt, dass noch keine Treiber installiert waren.
Dass du einen Nvidia chip auch im Notebook hast und entsprechend doch treiber drauf, wär eine wichtige Info gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und ny_unity
Sorry, das wusste ich nicht. Aktuell installiert er die Razer.
Ergänzung ()

Ich hatte nichts installiert. Hatte extra windows komplett neu aufgespielt. Alle Daten vorher gelöscht, dann die Razer dran mit der 970 und es kam zum Fehler. Aber kurz danach - ist mir im Nachhinein aufgefallen - war die T500 auch mit einem Treiberfehler
Ergänzung ()

So. Alles installiert, windows erkennt eine 2. Anzeige. Bild bleibt aber dunkel. Es wird auch mein Monitor erkannt und es steht da verbunden mit GTX 970, aber kein Bild
Ergänzung ()

image.jpg

Der Bildschirm bleibt aber aus
Ergänzung ()

Update: es läuft, hab alle Systeme neu gestartet… ich habe tatsächlich Bild da … jetzt muss ich mich bei dem Luca (ebay Verkäufer) entschuldigen :-D

Aber habt Dank für die Hilfe und Zeit. Es war anscheinend doch ein Fehler von windows, der war anscheinen bekannt bei razer. Habe auch einen Knowlegdebase Eintrag von windows gefunden, vom September 2021 - da war das Problem bekannt und man arbeite dran :-D :-D

Ich bin erstmal glücklich - nochmal danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ny_unity schrieb:
Es war anscheinend doch ein Fehler von windows
Nein, das war eindeutig ein Fehler vom Nvidia-Treiber. Die liefern in letzter Zeit sehr oft ziemlichen Müll ab.

Das Problem steht ja in deinem Link:
Note: The dGPU and eGPU need to have the same driver version to avoid triggering the BSOD.

Der Nvidia-Treiber ist überfordert, wenn für beide Grafikchips verschiedene Treiber genutzt werden und führt dann zu dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity und TechFA
Abgesehen davon, dass Du das mit den Treibern der integrierten Grafikkarte nicht erwähntest.
@rg88 hat schon ganz recht; Es hilft immer enorm, wenn man dem Gegenüber alle nur erdenklichen Infos gibt, die DU hast. Weil Du weißt nicht, ob die Informationen von Revelanz sind, um das Problem zu lösen.
Nicht vergessen; Du sitzt vorm Bildschirm, nicht der Andere, der Dir versucht zu helfen.

Und ja, oftmals lassen die Hilfesuchenden wichtige Dinge unerwähnt (weil sie glauben, dies und jenes wäre unwichtig). Wie gesagt, weißt Du nicht. Weil wenn Du's wüßtest, bräuchtest Du keine Hilfe (sondern hättest das Problem schon selbst lösen können).

Was das denn mit den Treiber für ein Gefrickel, dass im Falle von Grafikkarten des selben Herstellers der dedizierten draussen in der Box wie auch der integrierten, also für beide der identische (nicht der gleiche im Sinne der Versionierung!) sondern ein und die selbe Treiber-Instanz/-Installation genutzt wird?!

Was denn, wenn ich eine alte Geforce 9400M intern habe, aber per Thunderbolt eine RTX 2070 als eGPU per Thunderbolt in der Chroma nutzen will?! Der Treiber für die RTX unterstützt ziemlich sicher keine Shared-Memory-Karte von 2009 mehr!

Würde doch bedeuten, ich könnte in einen Laptop mit Intel-CPU und der AMD-Grafik einer Kabylake-G-CPU/GPU-Kombo keine alte HD 7970 oder deutlich neuere RX6000-Serie Grafikkarte in der Box benutzen, weil der Treiber für die Grfik von Kabylake-G keine RX6000-Grafik unterstützt. Was das für Käse?!

rg88 schrieb:
Der Nvidia-Treiber ist überfordert, wenn für beide Grafikchips verschiedene Treiber genutzt werden und führt dann zu dem Problem.
Was das für ein Quatsch? Echt jetzt?! Ich kann keine zwei verschieden alten Grafikkarten benutzen und ich muss zwingend zwei Grafikkarten benutzen, die zusammen mit einer einzigen bestimmten Version/Revision vom einem Treiber funktionieren und unterstützt werden?

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
Was denn, wenn ich eine alte Geforce 9400M intern habe, aber per Thunderbolt eine RTX 2070 als eGPU per Thunderbolt in der Chroma nutzen will?! Der Treiber für die RTX unterstützt ziemlich sicher keine Shared-Memory-Karte von 2009 mehr!
Denke das ist sehr konstruiert, weil so eine alte Technik wahrscheinlich auch keinen Thunderboltanschluss hat, da der erst 2011 auf den Markt gekommen ist.
Im Zweifel aber kommt: Die alte GPU ist nicht mehr supportet ;)
Mit einer CPU von 2009 wirst wahrscheinlich auch eine 2070 ziemlich wenig auslasten
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
Würde doch bedeuten, ich könnte in einen Laptop mit Intel-CPU und der AMD-Grafik einer Kabylake-GCPU/GPU-Kombo keine alte HD 7970 oder eine deutlich neuere RX6000-Serie Grafikkarte in der Box benutzen. Was das für ein Käse?!
Denke das Problem ist rein Nvidia-spezifisch. Geht ja auch im Support-Link rein um Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ja klar war das jetzt beispielhaft. Aber ich habe selbst noch einen alten Laptop hier, der eine HD 8970M hat (per MXM-Karte nachgerüstet, weil die dämliche Quadro nach nicht mal knapp 2 Jahren den Hitzetod gestorben ist), aber schon Thunderbolt hat. Brauche ich regelmäßig für AutoCAD bei Projekten. Die Kiste ist auch schon zig mal abgeschrieben, hat aber einen starken Akku.

Und ich bin mir relativ sicher, dass die Treiber für die HD-3/4/5/6/7/8xxx(M) nur noch die alten Vega/Fury usw unterstützt haben, und mit Polaris (RX480/580) ein Cut im Treiber-Branch gemacht wurde und seitdem nur noch ab Polaris unterstützt wird (auch wenn für die alten Karten noch ein separater Treiber gepflegt wird).

Aber wenns eh nur NVidia betrifft .. Ist aber schon irgendwie bissl traurig.

TechFA
 
Hey,

ich hab’s mir für das nächste mal gemerkt mit den Informationen - versprochen :-)

Im eingangspost habe ich mein Laptop Modell geschrieben, bei Google kommt eigentlich direkt in der Vorschau schon, dass es eine Nvidia Grafik mit an Board mitbringt :-) aber egal, wieso solltet ihr die ganzen Infos suchen, die hat der Hilfesuchende zu bringen.

Alles gut, ich danke euch und wünsche ein schönen Freitag und baldiges Wochenende
 
ny_unity schrieb:
Im eingangspost habe ich mein Laptop Modell geschrieben, bei Google kommt eigentlich direkt in der Vorschau schon, dass es eine Nvidia Grafik mit an Board mitbringt :-) aber egal, wieso solltet ihr die ganzen Infos suchen, die hat der Hilfesuchende zu bringen.
Es ging weniger darum, dass es eine NVidia-Grafik ist, dass finden die helfenden Leute hier im Forum binnen Sekunden allein anhand des Models raus (das soll an dieser Stelle übrigens keine Überheblichkeit/Arroganz darstellen, dass ist halt der "Job" eines Helfenden, eben schnell das Modell zu googlen, damit er besser helfen kann). Es ging darum, dass Du nicht erwähntest, dass seitdem auch die interne NVidia-Grafik rumzickte was die Treiber betrifft.

Weil bis dahin Jeder davon ausgehen musste, mit der Internen läuft alles fehlerlos (was ja aber gar nicht der Fall war; aber bis dahin gabs halt keine Anhaltspunkt fürs Gegenteil). Und damit sah die Sache schon wieder ganz anders aus.

Gerade im Hinblick darauf, dass mit der Chroma beide Karten ein und den selben (identischen) Treiber würden nutzen müssen, um überhaupt zu funktionieren (was mich immer noch den Kopf schütteln lässt..).
Danke für die Rückmeldung und besonders die Einsicht, wird immer seltener!

TechFA
 
Zurück
Oben