Bluesceen nach neuer Grafikkarte

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Guten Abend,

ich habe ein kleines größeres Problem…

An meinem Lenovo P15s hängt ein Razer Core X Chroma mit Thunderbolt dran. Ich hatte vorher eine AMD Radeon RX6600 drin. Alles lief ohne Probleme. Jetzt habe ich die verkauft und eine GTX 970 mit 4GB gekauft. Eingebaut, angeschlossen - Zack. Ich bekomme Bluesceen. Ich komme nicht mal dazu nen Treiber zu installieren. Ich dachte vielleicht hängen AMD Treiber irgendwo, also habe ich windows neu installiert - Festplatte formatiert.

Windows 11 ist drauf.

Fehlermeldung: Driver_Verifier_DMA_Violation

Kann mir jemand helfen? :-(
 
Ist dieses alte Ding überhaupt in Ordung? In anderem Rechner gegengetestet?
Also, auf ein GTX970 hätte ich niemals downgegradet. 4 GB, von denen nur 3,5GB nutzbar sind, ist ein ziemlich schlechter Deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Wubziz und psy187
Die 6600 war nur Testweise drin. Ich brauchte nur eine Graka mit DisplayPort um an meinem Monitor anzuschließen…

Ich hab das Teil bei ebay Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Der Verkäufer kam cool rüber und meinte es läuft alles…

Kann ich irgendwas machen? :-(
 
ny_unity schrieb:
Ich hab das Teil bei ebay Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Der Verkäufer kam cool rüber und meinte es läuft alles…
Spricht ja nichts dagegen etwas bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen, aber verlasse dich nie auf irgendwelche Aussagen. Ich würde sowas immer vor Ort testen, da kannst sicher sein, dass es wenigstens in dem Moment funktioniert und dir nichts angedreht wird, das definitiv defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Also nen Software oder Treiberproblem ist ausgeschlossen?

Ich teste mal, habe noch nen alten Tower hier, hoffe die passt da rein. Melde mich gleich
 
ny_unity schrieb:
Ich hab das Teil bei ebay Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Der Verkäufer kam cool rüber und meinte es läuft alles…
Tipp fürs nächste Mal: Gebrauchte Hardware grundsätzlich immer vor Kauf vor Ort testen!

Rechner untern Arm und los (und lass Dich niemals vor Ort deswegen abbürsten!). Zu Not verlangst einen kurzen Test mit booten in der Hardware des Verkäufers. Wenn Verkäufer was gegen das Testen hat, dann gehts direkt wieder heim. Nicht erst zuhause, dann ists zu spät. Ansonsten kaufst die Katze im Sack und tote Hardware und auf dem Rückweg hat Dich der Verkäufer schon geblockt ..

Wie gesagt, ist zu spät aber fürs nächste mal.
ny_unity schrieb:
Fehlermeldung: Driver_Verifier_DMA_Violation
Kan auf der einen Seite sein, dass der Treiber falsch ist (extrem unwahrscheinlich, weil Windows zumindest einen VGA-kompatiblen Low-level Treiber nutzen würde), oder aber der Treiber versucht die Karte (mitsamt Speicher) zu initialisieren und scheitert daran (weil VRAM im Popo; sehr wahrscheinlich). Heisst, Karte hopps.

Weil die Fehlermeldung behandelt grundsätzlich Speicherzugriff des Kernels.
Microsoft: DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION, wenn Der Kernel-DMA-Schutz aktiviert ist

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und ny_unity
ny_unity schrieb:
Also nen Software oder Treiberproblem ist ausgeschlossen?
Du hast doch neu installiert dein Windows. Wie soll es dann noch software oder treiberfehler sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Im anderen Rechner passt sie von der Länge nicht rein. Ich hab dem Verkäufer geschrieben, meldet sich aktuell nicht, ich weiß aber wo er wohnt und wie er heißt… mal schauen, vielleicht lässt er mit sich reden… sein Profil hat alles positiv, daher hatte ich darauf vertraut… das ärgert mich, es geht nicht nur um die 135€, sondern auch die Zeit die mich das gekostet hat und ich morgen nicht richtig arbeiten kann, weil ich den Laptop nicht mit Monitor verbinden kann…

Die Lüfter drehen sich an der Karte, das ist alles was ich weiß
Ergänzung ()

Achja, den Kernel DMA Schutz habe ich zeitweise im Bios auch mal deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Das Problem ist einfach, dass nur die wenigsten jemals ein externes GPU-Gehäuse genutzt haben. Deshalb fehlt auch die Erfahrung, was es da alles für Fehlerquellen gibt. Wenn das Problem aber mit einer Karte auftritt, mit der anderen nicht, dann spricht das schon für die Karte als Fehlerquelle, oder einer Inkompatibilität. Deshalb der Hinweis mit dem Test in einem anderen Rechner -> Hier kannst du auch das Mainboard ausbauen, dann passt sie garantiert drauf.

Warum kannst du eigentlich keinen Monitor verbinden? Brauchst doch nur einen Thunderbolt auf HDMI/DP Adapter und keine externe Grafikkarte dazu. Das ist doch totaler Overkill?
Ergänzung ()

ny_unity schrieb:
Ich komme nicht mal dazu nen Treiber zu installieren.
Hat das externe Gehäuse denn Treiber? Glaub zwar nicht, dass das das Problem löst, aber diese vielleicht mal installieren, bevor du das Gehäuse das erste Mal ansteckst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Die Treiber installierte es beim ersten Mal von selbst. Ich versuche es aber mal. Bei der AMD Karte ging es ja - da waren die Treiber ja drauf
 
ny_unity schrieb:
Die Lüfter drehen sich an der Karte, das ist alles was ich weiß
Gibt denn die Karte ein Bild an einem Monitor, sobald die Chroma Strom bekommt (bei keiner gleichzeitigen Verbindung zum Rechner)? Also, dass Du nur die Karte in der Box hast, Monitor dran und Box an. Was passiert dann?

Sie müsste (wenn heile) definitiv in Bild geben oder zumindest den Anschluss initialisieren (kurzes auflackern vom Bildschirm udn danach wieder Ruhemodus vom Bildschirm (keine Eingabe-Quelle)).

TechFA
 
ja, ich weiß. Drum hab ichs ja eigentlich auch ausgeschlossen. Aber du hast jetzt w11 drauf, was davor drauf war weiß ich ja nicht und auch nicht, obs der identische Fehler war.

Aber nochmal: Wozu das ganze überhaupt?
 
Scroll mal gaaaaanz runter, da stehen dann die unterstützten Karten:

https://www2.razer.com/au-en/gaming-systems/razer-core-x

Windows 10 Compatible Graphics Chipsets​

  • Qualified NVIDIA® graphics chipsets
    Geforce™ RTX 30 Series
    GeForce™ Titan RTX Series
    Geforce™ RTX 20 Series
    GeForce™ Titan GTX Series
    Geforce™ GTX 16 Series
    Geforce™ GTX 10 Series
    Geforce™ GTX 980 Ti – GTX 750
    Quadro® RTX Series
    Quadro® P Series
Wäre die dabei?
Ergänzung ()

Und ja, wenn ich das DisplayPort Kabel in die Karte stecke, geht der Monitor an und er wechselt auf den richtigen Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@ny_unity Ja, wäre dabei (siehe Geforce™ GTX 980 Ti – GTX 750).
Dürfte aber unerheblich sein, weil ohnehin nur ist im Prinzip auch nur eine externe Schachtel mit Brücken-Chip. Da sollte theoretisch jede PCIe-Karte drin laufen, die nativ PCI-Express unterstützt.

ny_unity schrieb:
Und ja, wenn ich das DisplayPort Kabel in die Karte stecke, geht der Monitor an und er wechselt auf den richtigen Eingang.
Na, das ist doch schon mal was! Dann ist wahrscheinlich wirklich der Speicher der Karte kaputt.
Ansonsten wäre auch noch die GPU an und für sich tot, was sie offensichtlich nicht ist (ansonsten gäbe es erst gar keine Initialisierung über PCI-Express in der Box selbst).


TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity und rg88
TechFA schrieb:
Da sollte theoretisch jede PCIe-Karte drin laufen, die nativ PCI-Express unterstützt.
zumindest jede mit UEFI-BIOS
Ergänzung ()

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...
Wozu die eGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Lüfter drehen sich, Strom ist dran. Monitor erkennt Eingang. Karte kann trotzdem defekt sein? Es macht mich soooo traurig :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@rg88 Ich glaube, selbst die klassischen one GPO sollten initialisieren und innerhalb der Box ein Bild geben.
Ob es dann über TB funktioniert wäre dann halt die Frage.

Fürs zocken wahrscheinlich?

TechFA
 
Die EGPU habe ich geholt weil ich die quasi geschenkt bekommen habe, am Laptop waren zu wenig USB Ports. Da wollte ich das ganze etwas aufrüsten und halt ne Grafikkarte rein, mit DP am Monitor dann… vielleicht auch mal um das ein oder andere Spiel zu spielen
 
ny_unity schrieb:
Karte kann trotzdem defekt sein?
Naja, Windows lädt ohne den jeweiligen installierten Treiber für Graphikkarten lediglich einen VESA-kompatiblen VGA-Treiber (beim hochfahren), seit Vista in diesem Falle bereits UGA entsprechend (640x480x4, respektive UGA: 800x600x32). Dieser Treiber spricht lediglich die Grundfunktionen einer Grafikkarte an; Quasi ein LowLevel-Zugriff.

Grafikkarten haben, um zu VGA kompatibel zu sein, dem Standard entsprechend einen zusätzlichen 256KB Baustein auf dem Layout (bei/für UGA glaube ich sogar 1024KB). Der eigentliche Speicher (der, der auf der Verpackung et cetera angegeben; z.Bsp. 512 MB) wird beim Zugriff auf die erweiterten Funktionen der Karte dann vom Treiber 'umgemappt'. Daher greift dieser Basis-LowLevel-Treiber beim POST garnicht auf mögliche kaputte Speicherbausteine oder spezielle Teile der GPU etc zu.

Soll heissen, Du kannst im BIOS/UEFI ein Bild haben, ohne dass der eigentliche VRAM überhaupt angesprochen wird. Beim hochfahren aber (nach dem Logo bei Vista/7), sobald der Treiber unter Windows/Linux versucht den eigentlich/gesamten VRAM anzusprechen (Initialisierung), gibts halt augenblicklich einen Bluescreen.

TechFA
 
Zurück
Oben