Bluescreen 0x000000F4

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend.

Ich habe seit zwei Tagen ein neues Mainboard (Fatal1ty Z68 Professional Gen3) verbaut, die andere Hardware lief voher fehlerfrei.
Leider werde ich seit dem von unregelmäßigen Bluescreens geplagt. Sie treten plötzlich auf und haben keine erkennbare Ursache. Ich vermute aber einen Zusammenhang mit USB Geräten.

Der Fehlercode ist immer der gleiche und ist wiefolgt: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800B3F3B30, 0xFFFFFA800B3F3E10, 0xFFFFF80002F988B0)

Was habe ich bisher versucht? Memtest86+, Prime95, chkdsk /f /r.
Alles ohne Erfolg. hat jemand eine Idee?

Das das Board defekt ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kann das auch einfach nur ein Treiberkonflikt sein?

Moin,

die meisten hier im FB bringen den Code mit einem Defekt an der Festplatte in Zusammenhang. Egal ob HDD oder SSD.
Simpel1970 hat dabei mal den Rat ausgespukt erst mal das S-ATA Kabel zu tauschen.
Mach ma...

wie du schon richtig erkannt hast, usb-geräte. Deshalb mal alles abklemmen was dran hängt.
Bei einem Kumpel war es ein Wlan-Stick....

Bei mir hatte ich eine PCI-Soundkarte als Fehlerquelle identifiziert.

Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Ein für das funktionieren des Systems kritisches Objekt wurde unerwartet verlaßen oder beendet.
Parameter1: 0x3: ein Prozeß
Aufschluß kann hier das Auswerten des Minidumps geben.
Entweder selbst auswerten, siehe Link oder die .dmp Datei aus dem Ordner C:\Windows\Minidump verzippt hier als Anhang hochladen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/239238/

Also 0x000... sind meines Wissens Speicheradressen, ist unwahrscheinlich, aber harmonieren RAM und Mainboard vielleicht nicht so, wie gewünscht?

Schonmal danke für die Tipps! Jetzt ist es zu spät ich werde morgen mal nachschauen. Ich werde dann zuerstdie Sata Kabel wechseln. Grade trat der Fehler in Verbindung mit der Maus (Razer Deathadder auf) mit stürzte andauernd der Explorer beim Rechtsklick ab und dann kam der Bluescreen.

Ich habe weiterhin eine Asus Xonar verbaut, die funktioniert aber tadellos.

Wlan funktioniert auch aber auch diesen Tipp werde ich nachgehen.

Der Speicher funktioniert tadellos, der hat auch schon 2 Stunden Memtest86+ hinter sich...

Ich werde euch mal die Dump Datei hochladen ich kann damit nichts anfangen...

@jopjip: 0x zeigt grundsätzlich an, das es sich um Hexadezimalwerte handelt.
Also als Beispiel: 0xF4 würde Dezimal als Bugcheckcode 244 ausgegeben (in der Ereignisanzeige z.Bsp.)
Allerdings werden Speicheradressen auch Hexadezimal angegeben.

So installiere grade mal das debugging Programm und lade dann gleich mal die Minidump hoch. Hoffe da steht was zu nutzbares drin :D

Nur mal so ein Verdacht: Ich habe bei dem Razer Treiber eine Polling Rate von 1000Hz eingestellt, kann es sein, dass das Board das nicht verpackt und deshalb abschmiert? Ich habe die Polling Rate jetzt einfach mal auf 500Hz gestellt, man muss ja alles versuchen...

Edit: So der PC läuft nun seit 6 Stunden ohne Bluescreens, wenn es so bleibt (was ich doch sehr hoffe :D) dann lag es an der Polling Rate die ich von 1000Hz auf 500Hz runtergestellt habe, anscheinend verträgt das Board soviele Signale nicht oder der Razertreiber ist korrupt warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben