TeamViewer Motive 4

Bluescreen 0x00000124

Ashkin

Cadet 1st Year
Hey.

Schon seit einiger Zeit bekomme ich fast täglich einen 0x00000124 Bluescreen. Dies passiert eigentlich immer wenn ich am Computer spiele oder einen Stream schaue.
Außerdem bekomme ich beim starten meines Computers eine Fehlermeldung: "CPU Fan Error" (Keine Ahnung ob das was damit zutun haben könnte)

Ich habe bereits meinen Computer formatiert, Treiber aktualisiert und BIOS geupdated.
Leider hat das nichts gebracht und ich bekomme den Bluescreen immer noch.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Computerdaten:
Mainboard: asus m4a87td usb3
Prozessor: AMD Phenom(tm)IIX6 1100T Processor 3.31 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 570

WindowsDebugger:
Anhang anzeigen fff.TXT

MFG
Ashkin

Hast Du mal Google bemüht?

CPU Fan Error kannst Du eventuell im BIOS beheben, kommt wahrscheinlich davon, daß der Lüfter zu langsam dreht oder falsch angeschlossen ist.

Stop 0x124 ist ein fataler Hardwarefehler.

Der 0x124 ist in 99% aller Fälle die Übertaktung/Unterspannung des Prozessors.

@ miac
Ja, ich habe schon nach dem Bluescreen bei google nachgeschaut. Ich hatte als nächstes vor meinen RAM mit Prime zu überprüfen.
Ich hatte nur gehofft das mir jemand anhand der Windowsdebugger analyse sagen könnte wo das Problem liegt.

Wegen dem CPU Fan Error hatte ich noch nicht weiter nachgeschaut. Wusste nicht ob das jetzt direkt was mit dem Bluescreen zutun haben könnte.

@ Inzersdorfer
Ich habe an meinem Prozessor nichts weiter gemacht. Habe keine Ahnung von Overclocking.
Wie meinst du das mit der Unterspannung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswertung des Minidumps bringt bei 0x124ern Üblicherweise nichts, der korrekte Befehl zur Anzeige des (nichtssagenden) Error Records in Windbg ist bei dir: !errrec fffffa8007bde028

Unterspannung: "undervolting".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn immer der Gleiche ist.

Analysiere mit Bluescreenview, ob Du eventuell noch mehr Informationen oder Variationen bekommst.

Ashkin schrieb:
Wegen dem CPU Fan Error hatte ich noch nicht weiter nachgeschaut. Wusste nicht ob das jetzt direkt was mit dem Bluescreen zutun haben könnte.

Naja, wenn der CPU-Lüfter nicht läuft, dann wird die CPU ein bisschen warm. Dass das keine Auswirkungen auf die Stabilität hat waage ich zu bezweifeln. Dass es da keine Zusammenhänge gibt auch.

Okey, habe jetzt mal Bluescreenview geladen.
bluescreenview.png

Ich habe halt allgemein nicht viel Ahnung davon. Also hatte vorher noch nie Probleme mit Bluescreens bzw. kenne mich nicht wirklich aus.

@HisN
Der CPU-Lüfter läuft auf jeden Fall und bevor ich meinen Computer formatiert habe, hatte ich auf meinem auf meinem Computer CoreTemp installiert. Die CPU-Temperatur sollte in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht bitte, wo steht welche BSODS auftraten. Mit komplett aufgezogenen Parametern.

Prüfe aber erst mal den Lüfter Anschluß. Vielleicht ist das ja schon das Problem.

Habe den Lüfteranschluss am Mainboard überprüft und die Einstellungen im BIOS. Die Fehlermeldung "CPU Fan Error" kam auf jeden Fall nicht beim letzten Hochfahren des Computers.

Hier nochmal die Übersicht vom Bluescreeviewer (Ich hoffe du meintest das)
bv.png

Wenn der Lüfter läuft, ist es wenigstens eine Sorge weniger^^

Der 124er hat in der Regel was mit der Spannungsversorgung und/oder OC zu tun. Hast Du im Bios ne Auto-Übertaktung übersehen? Turbo Spasseshalber abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Der läuft und ist richtig am Mainboard angeschlossen.
Ich wusste nur nicht genau was ich im BIOS unter "cpu fan speed low limit" einstellen soll. Der Wert dort steht auf 200.

@HisN
Habe im BIOS nochmal nachgeschaut und die Auto-Übertaktung ist ausgeschalten. Habe auch mal den Turbo ausgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Parameter immer noch nicht erkennbar.

Der HAL zeigt aber einen Hardwarefehler.

Überprüfe alle Steckkarten auf richtigen Sitz, auch den Speicher und die Grafikkarte.

Ziehe alle nicht unbedingt erforderlichen Karten und USB Geräte?

Hast Du Treiber eventuell im Kompatibilitätsmodus installiert oder sind eventuell Treiber nicht für das Betriebssystem vorgesehen (Soundkarte, TV Karte...)?

Tut mir Leid. Hatte das falsche Bild hochgeladen.
bv3.png

Okey, ich werde die Steckplätze jetzt gleich mal überprüfen.

Habe keine Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert und alle Treiber sind eigentlich für das Betriebssystem vorgesehen.

Der Fehler kann auch durch fremde Sicherheitstools auftreten. Hast Du sowas eventuell installiert (Virenscanner, Firewall, Aufräumtools)?

Ich denke nicht das es daran liegt, da ich meinen Computer erst vor kurzem formatiert habe und das Problem vorher auch schon aufgetreten ist.
Bis jetzt läuft er durchgängig ohne einen Bluescreen. Mal schauen was passiert.

Habe auch nochmal im Rechner nachgeschaut. Sollte alles richtig angeschlossen sein. Zumindest ist mir nicht aufgefallen und habe auch nochmal im Mainboardhandbuch nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist höchstwahrscheinlich defekt:
CB CPU Dump 124.PNG
Du kannst versuchen, etwas mehr Vcore zu geben, ansonsten ab zur Garantie damit / neuen Prozessor holen
Tut mir leid für diese Nachricht, hattest wohl Pech..

Mehrere Dumps deuten auf defekten Prozessor-Cache hin. Da sieht man, was man mit WinDBG alles herausfinden kann^^ Auch wenn 0x124 tatsächlich oft auf ein Problem mit der CPU hindeutet (nicht immer!)

Zuletzt bearbeitet:
Hm...das klingt nicht so gut. Leider ist keine Garantie mehr drauf. :(
Danke dir für deine Hilfe. Kannst du mir sagen wie ich das mit dem Vcore einzustellen habe? Ich habe von Overclocking keine Ahnung und weißt nicht um wie viel ich Vcore erhöhen soll bzw. ist das von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich?

Zurück
Oben