Bluescreen 0x101

Furgy

Ensign
Hallo,

Ich kenne mich gut aus mit Computer, jedoch bin ich mit der aktuellen Hardware nicht gut aus, und hier bin ich mit meinem Latein am Ende...

Folgendes System:
- Intel i3-2100 (2C/4T)
- Intel DH67CF
- 2x4GB Ram (Kingston Value, DDR3-1066, CL7, 1.5v)
- Intel Postville 80GB
- WD Scorpio Blue 640GB
- Seasonic M12 330W

Auf dem System läuft ein Windows 7 Professional x64 mit allen Updates, alle Treiber auf dem neusten Stand.

So nun das Problem.
Das System bringt völlig zufällig den Bluescreen 0x00000101. Als Text heisst es, dass CPU 2 nicht in vorgegebener Zeit geantwortet hat.
Im EventLog wird nichts eingetragen, nicht mal, dass das System nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde.

Nach einem Neustart läuft das System ohne Probleme weiter.

Prime95 läuft aktuell ca. 1 Stunde, jedoch noch nichts gefunden.

Was könnte ich noch unternehmen?

Besten Dank.

Stimmt die Spannung bei der CPU?

Laut CPU-Z hat die CPU 1.112V.
Ergänzung ()

So, Prime95 ist 5 Stunden gelaufen, kein Error...

Bios ist auch aktuell?

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Nach einem Neustart läuft das System ohne Probleme weiter

Kommt der Stopfehler nach einem Neustart gar nicht mehr? Treten die Abstürze nur nach dem ersten Start (Kaltstart) auf?

Aber gerne doch:

//Edit: Nein, der Bluescreen kann auch weiterhin auftreten. Jedoch läuft er nach einem Neustart wieder ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben gemacht.

Weiterhin habe ich die Auslagerungsdatei wieder angeschaltet.

Richtig, nur kann CPU-Z die relevanten Daten -bei den Reitern Memory und SPD- nicht auslesen.
Möglicherweise wurde das durch das aktuelle Bios behoben.

Apropos...ist seit dem Bios Update der PC erneut abgestürzt? (...Sofern das überhaupt in dem kurzen Zeitraum beurteilt werden kann).

Screenshot:

Seit dem Update ist das System nicht mehr abgestürzt, jedoch ist er auch vorher schon so lange ohne Probleme gelaufen...
Ergänzung ()

Bluescreen ist gerade wieder aufgetreten... :(

Bluescreen war wieder 0x00000101...

Was bringt das beim RAM? Bzw. was bewirkt das?

Die Command Rate gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht.

Mit der Umstellung der Command Rate soll getestet werden, ob die Bluescreens durch (mögliche) Probleme mit der "strafferen" 1T Einstellung hervorgerufen werden.

Sollte es nach der Umstellung nicht besser werden, kann zusätzlich noch die RAM Spannung bis 1,65V erhöht werden (in 0,05V Schritten).

Zurück
Oben