Fireplace April 2026

Bluescreen Analyse

Guten Morgen CB-ler,
ich hatte einen Bluescreen, war aber gerade nicht vor dem Rechner und der PC wollte dann mithilfe der Starthilfe repariert werden, dass soll aber nicht funktioniert haben. Der PC konnte aber danach wieder ganz normal booten.
Dann habe ich mit dem Debugging Tool die dmp ausgewertet und das hier erhalten. Ich kann damit leider nichts anfangen, könnt ihr es?
Anhang anzeigen debug.txt

ha20x22k.sys -> Treiberfehler. Deine Creative Soundkarte ist der Übeltäter.

Was sagt die Ereignisangabe (Eventviewer)?

Im ganzen sagt der BSOD 0x7E das entweder ein Hardware defekt, Treiberproblem, oder eine Software Inkompatibilität vorliegt...

da der Treiber mit angegeben wurde, tippe ich eher auf Treiber oder Hardware... Im ersteren würde ich mal probieren die neuesten Treiber darauf zu installieren...

Ohja ich kenne diesen Bluescreen nur allzu gut... hab mir jetzt ne neue Soundkarte (soundblaster z) geholt vor einem Monat, da ich diese sporadischen Bluescreens nicht mehr ausgehalten habe.

Alles andere hilft nichts. RIP X-Fi.

An dem Absturz waren drei Creative Treiber beteiligt. Diese sind eindeutig aus dem Stack Verlauf herauszulesen (ha20x22k; ctoss2k und emupia2k).
Gehören alle drei zum eigentlichen Soundtreiber, oder hast du zusätzliche "Features" installiert, auf die du verzichten könntest?

ist dieser Symbol Error oben den normal?

Ja, sofern keine näheren Symbolinformationen geladen werden konnten. Spielt aber in diesem Fall keine große Rolle, da die Zuweisung eindeutig ist.

nur dts connect noch, auf das kann ich aktuell noch nicht verzichten. Vielleicht aber in naher Zeit. Naja bisher ist es nicht nochmal vorgekommen und vorher war ja auch ohne Änderungen lange Ruhe. Mal sehen, ob es nochmal passiert.

Zurück
Oben