Bluescreen atikmpag.sys

Ich hatte diesen Fehler auch einmal mit einer HD3870 X2 in Verbindung mit Opteron 180 und ASUS A8N-E. Ich fand nach langem Suchen in diversen Foren eine Lösung, die bei mir jedenfalls funktionierte.

STOP 0x00000116 - atikmpag.sys

Und zwar sollen alle relevanten Einstellungen die CPU, Speicher usw. betreffen im BIOS nicht auf AUTO stehen, sondern auf festen Werten. Die Einstellung AUTO soll bei ATI Karten genau dieses Problem hervorrufen. Bitte die Einstellung AUTO nach Möglichkeit vermeiden!

Ich kann den entsprechenden Thread nicht mehr finden, aber der Lösungsvorschlag lautete sinngemäß wie gerade beschrieben.
Vielleicht wird es ja dem ein oder anderen helfen. Andererseits kann ich leider auch nicht weiter helfen. :rolleyes:

edit:
Hab doch noch was gefunden.....

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html

http://forum.computerbild.de/pc-hardware/stop-fehler-0x00000116-treiber-atikmdag-sys_40444-4.html#post400902

Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970

Hallo wiedermal an alle! Danke für die Tipps. Der PC ist nun zurück nach 3 Wochen! E-TEC Techniker meinte, er wurde getestet, und konnte weder Bluescreens noch Freezes feststellen (2 Tage RAM-Test, diverse Stresstests). Ich brachte den PC nachhause und habe ihn angeschlossen, Win7-Leistungsindex durchgeführt -> Bluescreens, da war er wieder, keine 2 Minuten hat es gedauert... omg. Habe mal bei Youtube ein Video hochgeladen (1:27 min...) , hier der LINK: Bluescreen atikmpag.sys
PS: RAM habe ich in den Bänken schon einmal vertauscht, allerdings habe ich nicht einzelne RAM-Riegel betrieben, das könnte ich noch testen... Prüfungen stehen im Juni an und ich muss mich mit so nem Sch*** herumschlagen, sry...(musste jetzt sein)
PS2: hatte soeben wieder einen Freeze, Gott sei Dank hat der Browser den Text gespeichert... omg. Jedenfalls habe ich jetzt einen RAM-Riegel entfernt, werde gleich mal ein paar Tests starten.

@duboix

Danke für die LINKS, werde bei Gelegenheit wenn ich Zeit habe mich wieder damit befassen...
greetz@all&hf! misa

@simpel1970

PS3: Nur mit einem Riegel bekomme ich ebenfalls Freezes beim Win7-Leistungsindex, habe aber das Gefühl, dass das System besser läuft.

thx in advance 4 every help!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hängt an einer Steckerleiste, aber ich habe den PC schon an anderen Steckdosen in der Wohnung getestet, mit dem selben Ergebnis. Mir gehts übrigens nicht um den Win7-Leistungsindex, mit diesem Test lässt sich der Bluescreen erzwingen (warum auch immer...). Angeschlossen hatte ich: Maus, Tastatur, Monitor.

Jetzt werde E-TEC nochmal darauf ansprechen und ihnen das Video zeigen, vll haben die einen Tipp für mich. Wenn noch immer keine Lösung da ist, werde ich mylemon ansprechen, da ich von dort die meisten Hardwareteile bezogen habe...(Nur das Mainboard habe ich von Syswork, komischerweise konnten mir die das ASRock-Board früher liefern als mylemon)

Drei Wochen (während der PC bei E-TEC war) habe ich meinen Laptop genutzt, und dieselben Seiten besucht, die selben Arbeiten ausgeführt wie auf dem Stand-PC ohne einen einzigen Absturz oder einen Bluescreen...

@Simpel1970

Nein, natürlich nicht, mit diesem Test lässt sich der freeze nur erzwingen. Während dem Surfen, wenn ich zB live-Streams ansehe (teamliquid.net, youtube, etc) oder nur beim Surfen treten die freezes (manchmal mit dem "Anzeigetreiber wiederhergestellt") und Bluescreens auf. Beim Spielen eher selterner, ist aber auch schon passiert. Ich verstehe nicht wie das sein kann, dass trotz aller Tests (die der PC problemlos besteht) solche Fehler auftreten. Habe gestern auch nochmal neu aufgesetzt und nur OS und GPU-Treiber installiert (sonst nichts), Win7-Leistungsindex-Test durchgeführt -> gleiches Verhalten wie im obigen youtube-video das ich gepostet habe.

Die Probleme treten ja auch auf, wenn du die Onboard Grafik nutzt... Von daher ist es fraglich, ob tatsächlich die Grafikkarte der Schuldige ist (auch wenn die Bluescreens in diese Richtung gehen).

Mache bitte noch den Screenshot von CrystalDiskInfo.

Den MS-Hotfix hast du noch nicht getestet? http://support.microsoft.com/kb/2400157

Ich glaube auch nicht, dass die GPU daran schuld ist. Irgendwie denke ich, dass entweder der RAM oder die CPU mit dem Board nicht klarkommen... aber kA, mal sehen, dachte auch schon daran ASRock Support anzuschreiben (sind bis 19.06 Urlaub...). Übrigens habe ich auch mehrere Browser getestet (FF4, IExpl. 9, GoogleChrome), leider bekam ich bei jedem das gleiche Problem (Freezes, Bluescreens). Den Hotfix werde ich testen, allerdings ist der für Win7-SP1 gedacht. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt (ohne SP1, nur OS + GPU-Treiber, nicht mal Chipsatztreiber, gar nichts) und trotzdem beim ersten Win7-Leistungsindex gleich das selbe Verhalten wie im obigen youtube-Video. Das mit dem CrystalDiskInfo werde ich auch nochmal testen...

und jetzt muss ich Statistik lernen :-)
thx@Simpel 1970, greetz&hf

Der Hotfix ist auch für nicht SP1 Win7. Mache bitte noch den Crystaldiskinfo Screenshot.

Versuche mal folgende Installationsreihenfolge (wenn du wieder genügend Zeit hast):

- Internetverbindung trennen (LAN Kabel abziehen)
- Win7 instalieren
- Chipsatztreiber installieren https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
- Audio-, Lantreiber installieren https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/; http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&level=5&conn=4&downtypeid=3&getdown=false
- USB3 Treiber installieren http://www.station-drivers.com/page/etron.htm
- Grafikkartentreiber installieren
- Service Pack 1 installieren
- Internet Verbindung herstellen und Updates installieren.

hallo simpel1970! Hatte wieder bisschen Zeit mich mit der Thematik auseinander zu setzen. Also habe alles probiert, was du mir geschildert hast (Hotfix Microsoft, alle (aktuellen) Treiber installiert, etc) und trotzdem war das keine Lösung. Habe auch schon den ASRock Support kontaktiert. Komischerweise haben die 2Tage später ein BIOS-Update freigegeben (Beschreibung: Update CPU code). Naja, was auch immer das bringt, das Problem wurde auch dadurch noch nicht gelöst. Hier übrigens noch die Antwort vom Techniker (ASRock-Support):

Hallo,
Soweit die Speichermodule welche wir getestet haben sind in der QVL gelistet.
Andere/aehnliche Module sollten aber auch funktionieren.

Bitte pruefen Sie auch den richtigen Sitz des Kuehlers am Sockel und CPU.
Eventuell noch etwas Waermeleitpaste zusaetzlich dazwischen machen.
Ist der Kuehler auch fuer diese CPU ausgelegt?

Auch bitte folgendes Pruefen, bzw. Einstellen:

- Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 stellen. Netzstecker vorher ziehen.
- Netzteil sollte fuer die Hardware ausreichend dimensioniert sein. 400W koennte hier viel zu wenig sein...
- BIOS mit CLRCMOS Jumper zuruecksetzen und danach im BIOS die Defaultwerte laden - Siehe Handbuch
- den 4pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschliessen, bzw den Kontakt auch noch pruefen.

Ein Defekt der Hardware ist dennoch denkbar. Bitte den Verkaeufer kontaktieren.
Mit freundlichen Gruessen
ASRock Support

Habe derzeit einen Xigmatek Loki drinnen, der kühlt ausreichend, Temperatur schwankt im Idle zwischen 35-40°C. Das Netzteil von 400W muss doch ausreichen, das von mir zusammengestellte System wird doch kaum mehr als 250W brauchen (unter last). Clear-CMOS hab ich auch schon probiert, ohne erfolg. Werde nun RAM, CPU, GPU bei einem Freund testen, der fast das gleiche System hat wie ich. Wenn bei ihm keine Fehler auftauchen, dann werde ich wohl das Mainboard austauschen...

Im Anhang noch der CrystalDiskInfo-Screenshot... was sagt der eigentlich aus, wenn ich wissen darf?
greetz

PS: was heißt eigentlich: "Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 stellen. Netzstecker vorher ziehen."? Im Handbuch wird nirgends ein solcher Jumper gennant...

Anhänge

• CrystalDiskInfo_screenshot.jpg
    CrystalDiskInfo_screenshot.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung mit diesem hartnäckigen Fehler ist leider, daß ich nach jedem Aktualisieren der Ati/AMD-Grafiktreiber damit rechnen muß, daß der BSOD mit der atikmpag.sys wieder auftritt. In der Regel als Folge einer ruckeligen Videowiedergabe.

Allerdings hilft es (denke ich zumindest), jedesmal das aktuelle DirectX-Paket einzuspielen. Jedenfalls ist ab dem Zeitpunkt immer Ruhe - zumindest bis ich das nächste Grafiktreiberupdate mache. Offenbar ändert der Treiber da irgendwas...

@misa555: Die Festplatte sieht jedenfalls in Ordnung aus. Einzig der eine U-DMA CRC Fehler fällt auf, dürfte aber nicht ins Gewicht fallen, ansonsten wären hier höhere Werte verzeichnet (grundsätzlich deuten diese Fehler auf ein Problem mit Datenkabel oder Controller hin). Evtl. war hier das Kabel mal nicht korrekt angeschlossen.

Das Netzteil -sofern technisch in Ordnung- reicht aus. Hier mal ein paar Daten zum Stromverbrauch
der Grafikkarte: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6850_cyclone_power_edition_test/index12.php
eine kompletten Systems (Intel Core i7-965, Intel X58, 6 GByte) mit der 6850: http://www.hartware.net/review_1175_11.html

Mal sehen, was die Testreihe mit den Komponenten des Freundes bringt. Viel Erfolg!

hier stand misst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem bei meiner freundin..liegt wohl am board. mit ner andren graka gibts das problem aber komischerweise nicht..

@birday
mhm interessant, könnte ja sein, dass der PCIe-x16-Slot (beim Board deiner Freundin) was hat. Ich meine, das wäre eine Möglichkeit, warum die GPU bei dir stabil läuft und bei ihr nicht...

vielleicht. ich habe den post ganz oben hier auf der seite mal befolgt, und alle voltages im BIOS manuell eingestellt. bisher kein crash, aber der pc lief auch noch nicht lange.
naja - in paar tagen wird die hardware eh ausgetauscht.

Zurück
Oben