Bluescreen bei 4 Ghz 2500k

Hebe doch die VCore noch etwas an!

Bei mir sieht das so aus:

CPU: Intel i5-2500K @ 4,4 GHz bei 1,3 Volt, per Multi "44".

Läuft seit einem halben Jahr völlig stabil.
Noch nie einen Absturz, BlueSceen, etc. erlebt.
Genutzter Kühler: Der Original-Kühler/Lüfter, mit dem ich unter "Last", auf max. 72°C komme, (Core-Temp) was mich nicht beunruhigt. :)
"Idle", liegt bei 48°C , (Core-Temp) was mich auch nicht beunruhigt. :D

Erst ab einem Multi von "45" steigt die Temperatur "sprunghaft", bedenklich an, und ich müsste zu einem besseren Kühler greifen.

Rest:
MB: ASRock P67 Extreme4 Gen3
AB: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
Nt: 800W Corsair GS800 80+
Graka: MSI 7970

Also unter 70 Grad würde ich ihn schon halten, aber beunruhigend sind deine 72 auch nicht.
48 Idle kommt mir allerdings hoch vor, hast du die VCore manuell eingestellt?

Könntest mal mit Offset probieren, sodass er die Spannung senkt bei wenig Last.

irgs... den "orginal" kühler würde ich alleine schon wegen der flugzeugturbine austauschen...
die 30€ wäre es mir def. wert

Hätte ihn auch sofort ausgetauscht, wäre er laut gewesen.
Denn eine Flugzeugturbine hatte ich zuvor, im alten PC, beim AMD-CPU-X4-975.
Aber der beiliegende Kühler/Lüfter beim jetzigen Intel, ist überraschenderweise, sehr angenehm leise. :)

aliriza schrieb:
Ehm nein ich weiss schon das es an zu viel negativen Offset liegt, ich wollte nur unterstreichen das es ziemlich doof ist das wenn man im bios Offset auf - 0,130V stellt und er fährt nicht hoch aber wenn man im Bios -0,100 V stellt fährt er hoch und man muss nur mit dem AXTU wieder auf -0.130 V stellen. Das finde ich nur DOOF !

Würde die CPU mit einem offset von -0.130 V stabil laufen würde sie auch damit booten.
Also den offset einfach auf -0,100 V lassen :D

ich habe bei meinem 2600K gestern Multi 44 und Offset +0,01 eingestellt (bei weniger kommt ein Absturz)

ca 10 Minuten Prime (länger benche ich nicht, hatte bislang keine Probleme)
VCore (laut CPU-Z): 1,27
Temp max (laut RealTemp): zwischen 67 - 70

dazu muss man aber sagen, dass ich aktuell 29 Grad Zimmertemperatur habe, dafür sind die Werte glaube ich ganz gut

bei Multi 42 (VCore 1,24) komme ich auf max. 64 derzeit

also habe in zwichen schon auf 4.3 Ghz getaktet

Offset - 0.040 V
LLC 3
Strompsar alles An

Idle : 0.952 V bei 37°C

Last : 1,296 V bei 67°C (dabei muss ich erwähnen mein Zimmer hat bestimmt 25°C , weil die sonne den ganzen tag hineinscheint )

eig läuft der rechner mal einen ganzen tag lang stabil dann auf einmal bluescreen. Das finde ich komisch. Aber ich habe im mom. paar kleine änderungen vorgenommen. Vllt klappt es diesmal ohne zwischenfälle.

CPU Kühler : EKL Brocken 2 x Lüfter 1x Rein vorne und 1 X raus hinten

Wenn du immer noch Bluescreens bekommst, ist höchstwahrscheinlich deine Vcore immer noch zu niedrig.
Bei den genannten Temps im Sommer hast du ja noch ein bisschen Luft nach oben.

Zurück
Oben