Bluescreen bei 800MHZ DDR2

gh0st2k

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich besitze ein Asus P5K SE und MDT 800MHZ 5-5-5-18 DDR2 Speicher. Laut MDT (100% Garantie) und eigentlich vielen Forumposts soll MDT ja sehr kompatibel sein.

Auf meinem Board blieb bei "Auto" und "800MHZ" jeweils der Bildschirm schwarz. Nach einem Bios Update startet immerhin der PC, doch es tritt nach dem Anmelden in Windows Server ein Bluescreen auf.

Ich habe versucht die Spannung bis auf 2.1V anzuheben, FSB Strap war bei AUTO oder 333MHZ, sowie FSB bei 333MHZ. Die Timings bei Standard und mit 6-6-6-21.

Welche Dinge kann ich noch einstellen oder soll ich noch verändern um ihn lauffähig zu bekommen?
Könnte ich den Speicher auf Garantie tauschen, da der Hersteller 100% Kompatibilität verspricht, falls es kein Fehler an der Konfiguration ist?

Ist der Tausch zu OCZ / G.Skill 1000MHZ DDR2 sinnvoll? Könnte meinen für 50€ abgeben, falls der Speicher auf einem Asus P5B Deluxe läuft.

Was macht dich so sicher, dass es am Speicher liegt?

Ich würde noch ausprobieren, den FSB auf 266 runterzustellen oder mit Memtest auf Fehler zu überprüfen.

Wie viele RAM-Slots hast du belegt? > evtl. nur mit einem probieren

Tauschen deshalb, da der Ram schon einige Zeit im Rechner verbaut ist (10 Monate). Ich denke kaum, dass ich da noch das Geld zurück bekommen werde. Bisher habe ich mich damit begnügt, dass er mit 667MHZ gelaufen ist. Ich möchte meinen E6750 jedoch gerne mit FSB400 betreiben.

Woran soll es sonst liegen? Das Mainboard unterstützt (P35) laut Hersteller folgendes:
Dual-channel DDR2 1200(O.C.)/1066/800/667 MHz

Würde es am Mainboard liegen (Defekt), wenn der Speicher mit FSB266 bei 800MHZ läuft?
Memtest habe ich bisher gemacht, allerdings nur in Windows und dort hatte ich nach 300% oder so keinen einzigen Fehler.

Ram Slots sind alle vier belegt, da ich 4*1GB habe. Ich könnte meinen für 50€ verkaufen und würde mir dafür G.Skill 1000 MHZ kaufen. Hat damit jemand Erfahrung auf dem Mainboard (der P5K Modelle)?

@gh0st2k
Hatte vorher das P5K-E, und mit Corsair DHX XMS2 und auch mit Corsair Dominator.

Nur mal kurz zu deinem Problem:
Du hast den Speicher seit ca. 10 Monaten und da er auf DDR2 800 nicht läuft, hast du ihn als DDR2 667 laufen lassen, und warst damit zufrieden?
Und da lief er ohne Probleme, denn dann glaube ich nicht, dass es an der Kompatibilität zum Board liegt.
4 Riegel führen häufig zu Problemen. Um 4 Riegel stabil betreiben zu können, hilft es die NB Voltage anzuheben.
Beim P5K gehts glaube ich von 1.25V auf 1.4V.
Und natürlich auf gute Gehäuselüftung achten, damit das Board nicht abbrennt.

Und mit 2 oder nur einem Riegel funktieniert es auf DDR2 800, oder auch nicht?

Kann die Aussage von Triple xXx bestätigen. Die RAMs sind kompatibel. Da du jedoch den FSB auf 400 anhebst übertaktest du deine CPU und das MB. Vermute daher dass das Problem aufgrund falscher oder mangelnder BIOS-Einstellungen in Erscheinung tritt.

Könntest mal deine BIOS-Einstellungen posten, damit liesse sich die Ursache für das Problem einfacher lokalisieren. Bitte auch noch die VID deiner CPU angeben.

Die CPU ist bisher nicht übertakten, da ja nichtmal der Speicher mit DDR800 zu betreiben ist. Ich boote gleich neu und poste meine Bios Einstellungen.

Bisher habe ich alles auf den Standardeinstellungen/Auto gelassen. Selbst wenn ich den Bios zurücksetze, wird er als 800MHZ Dual Channel betrieben, jedoch kommt der BlueScreen in Windows. Die Anhebung der Spannung des Speichers brachte keine Besserung.

Ich werde jetzt mal die NB Voltage anheben, aber auch mal mit 2 Riegeln testen. Werde auch mal die einzelnen Bios Einstellungen posten.

@_chimera_
Es will glaube ich auf FSB 400, aber der Speicher läuft auch mit FSB 333 und Speicherteiler auf DDR2 800 nicht stabil. Also würd ich bei 4 Riegeln einfach mal die NB Voltage anheben, was später bei FSB 400 dann wahrscheinlich ja auch nötig sein wird.

Zitat: gh0st2k
Ich habe versucht die Spannung bis auf 2.1V anzuheben, FSB Strap war bei AUTO oder 333MHZ, sowie FSB bei 333MHZ. Die Timings bei Standard und mit 6-6-6-21.

EDIT:

Da war gh0st2k wohl schneller.

Nicht nur die NB-Voltage anheben, nimm die NB die vorgeschlagenen 1,4V von Triple XXX das erscheint mir ein guter Wert um erstmal auf Sicherheit zu gehn, die Ram-Spannung setzt du auf 2,0V, 2,1V ist eindeutig zu viel für den Ram oftmals startet er nur aus dem Grund schon net. Wenn es dann stabiel läuft versuch die Ramspannung und NB-Spannung danach noch etwas zu senken!

gruss

AI Overclock Tuner Auto
CPU Ratio Control Auto
FSB Strap 333MHZ
DRAM Freq 667 oder 800MHZ
DRAM Command Rate Auto
DRAM Timing Control oder so Auto
DRAM Static Red Control enabled
Transaction Booster Auto
CPU Spread Spectrum Auto
PCIE Spread Spectrum Auto

Die Spannung des Speichers hatte ich auf Auto, 2.0V, 2.05V und 2.1V. Ansonsten hatte ich die Timings schon höher, aber das brachte nichts.

Wo finde ich die Einstellung für die North Bride Spannung zu erhöhen und wie heißt sie? Wo finde ich die Einstellung für die North Bride Spannung zu erhöhen und wie heißt sie?

Ich finde keinen derartigen Wert um die NB Spannung zu erhöhen.

Folgende Werte gibts noch außer den obigen im gleichen Fenster:
CPU Voltage
GPU GTL Voltage Feference
DRAM Voltage
Clock Over Charging Voltage

Ach so, ich hatte di ch missverstanden, sorry.

Hmm, das ist seltsam. DRAM Static Read auf auto stellen. Hast du es auch mit den Subtimings versucht? Ferner probiere die RAM Voltage auf 1.85V, oder 1.9V zu stellen. Alles über 2V kann zu Problemen durch die Skalierung führen - Nas hatt es schon angedeutet.

@gh0st2k
d.h. du hast den Wert nicht? Ich dacht immer der Board der P5K Serie sind sich sehr ähnlich.
Das P5K hat zwar keine SB Voltage, was mein P5K-E schon hatte, aber das du keine NB Voltage hast wär echt komisch.

Ich habe eben einfach mal bei Standardspannung 1.8V getestet und mit XP gebootet. Dort kam nicht direkt ein Bluescreen, es war aber alles seeeehr langsam und nach kurzer Zeit ging nichts mehr und der PC sollte aufgrund eines Fehlers der isaaa.exe oder so in 60 Sekunden automatisch neugestartet werden.

Nach dem Neustart hatte ich laut Bios nur 3328MB, nachdem zurücksetzten auf DDR667MHZ mit Spannung Auto in Vista jedoch wieder die vollen 4GB...

Wie gesagt ich glaube diesen Wert gibt es nicht. Wenn ich den Prozi nur auf 3,2GHZ sprich FSB400 bekommen will, reicht ja stinknormaler DDR800 aus.
Soll ich mir trotzdem G.Skill 1000MHZ kaufen oder reicht ADATA 800MHZ aus? Wollte mir zwei neue 2GB Riegel kaufen und meine 4*1GB für 50€ an einen Freund verkaufen, sofern sie auf seinem Board mit 400MHZ laufen.

Hallo,

ich habe ein Asus P5K und hatte seinerzeit (bis vor 2 Monaten) ganz genau das selbe Problem, sowohl mit 4 MDT 800 Riegeln als auch mit 4 Adata Vitesta Extreme auf 800Mhz. Nur 667Mhz ließ Vista stabil laufen - manchmal startete es, aber einige Programme brachen mit Fehler ab. Der Memorytest brachte immer Fehler, da halfen keine 2.1V und keine NB Spannungserhöhung. Das kann man auch nicht ernsthaft erwarten!
Ich kann diese ewigen Beschreibungen von "bei vier Riegeln gibt es oft Probleme" bei mittlerweile drei verschiedenen Rechnerkonfigurationen nicht nachvollziehen, denn es gibt keine Probleme.

Was half: Ein BIOS Update von Asus mit der tollen Beschreibung "enhance compatibility with certain memory module".

Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
@gh0st2k
Normalerweise müsste es mit deinen Riegeln laufen.
Aber wenn du sie verkaufen kanst (und möchtest) dann würd ich als Neukauf lieber gleich DDR2 1000 nehmen. So viel teuerer sind die ja nicht, und wenn du dann vielleicht mal mehr als 3.2 GHz willst musst du auch den Speicher schon wieder übertakten.

Als wenn neu DDR2 1000, aber normalerweise müsste es so auch gehen.

@dylan1982
Bios Update ist sicher ein guter Tipp. Sollte man sowieso vor jedem OC machen.

Aber nur weil du keine Probleme mit 4 Riegeln hast, heißt es nicht, das es keine gibt.
4 Riegel führen viel häufiger zu Problemen als 2. Da bei Vollbestückung der Speichercontroller einfach mehr leisten muss.
Heißt ja nicht, dass man das trotzdem nicht zum gehen bringt, aber bei 4 Riegeln gibst sicher öfter Probleme als mit 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den hier? Gibts bei Mindfactory schon für 69 mit Vorkasse.

Mit zwei Riegeln sollte es weniger Probleme geben? Habe damals nur die SE Version gekauft, da mein bestelltes Gigabyte DS3 nicht funktionierte, ich auf eine Lan wollte und der lokale PC Spezialist nicht gerade günstige Preise hatte ;)

@dylan1982
Ja das neuste Bios Update habe ich gestern gemacht, seitdem startet der PC mit 800MHZ immerhin, vorher gab es gar kein Bild. (Vers. 1008 für das P5K SE) P.S. die Asus Seite ist gerade super erreichbar ;)

Eine kleine Rückmeldung meinerseits:
Der MDT Speicher lief auf einem Asus P5B Deluxe inkl. Erhöhung der Northbridge-Spannung nicht auf 800MHZ. Ich habe mir jetzt von G.Skill 2*2GB 1000MHZ gekauft und dieser läuft bei mir auch ohne Probleme!

Zurück
Oben