Bluescreen nach RAM Upgrade von 16 gb auf 32 gb

Zwei Module erzeugen deutlich weniger Last am Speichercontroller. Erhöht man die Spannung (afaik die Amplitude des Taktsignals), so wird das Signal sauberer. Zumindest stell ich mir mit meinen rudimentären ETechnik Kenntnissen das so vor :D

atari2k
 
Hab grade nachgesehen. Hab tatsächlich Dual Rank und Single Rank. Kann ich die denn ohne Probleme miteinander verbauen?

Ich mache grade das BIOS Update und setze den Takt mal runter und schaue dann was passiert nach dem ich das ein paar Tage teste. Die RAM Spannung liegt übrigens bei 1,21 V. Denke da ist auch noch Luft nach oben.
 
Das ist mit die ungünstigste Situation die du da hast. Gemischte Module, dann auch noch Dual und Single Rank gemischt, das kann eigentlich nur Ärger geben.
Wenn schon 4x8GB, dann wie bei mir nur als Schnäppchen und aus einem kompletten Kit, nicht gemischt aus zweien.
Mit meinen 4x8GB Dual Rank bin ich geschwindigkeitsmäßig dann schnell oben dabei.

Ich würde dir empfehlen den kompletten Speicher zu verkaufen und dir 2x16GB kompatiblen Speicher zu kaufen.
 
Ja ok. Also ich teste jetzt erstmal. Aber da habe ich auch schon dran gedacht.

Hab jetzt gesehen, dass nach dem BIOS Update auch ohne XMP die Riegel als 2400 Takt erkannt werden. Hab sie behindert Einstellung gelassen. I wo muss ja die Fehlersuche beginnen. Falls ich wieder Bluescreens bekomme setze ich den Takt runter. Wenn das nicht klappt fliegt der RAM raus und ich hole mir 2x16 gb :-D


Aber wirklich vielen vielen Dank an alle. Ich werde definitiv nochmal berichten wie es so läuft. Vllt funktioniert es jetzt wieder tagelang und dann kommt der Fehler wieder. Keine Ahnung :/

Ihr seid aber echt spitze. Supaaa
 
Ich hab schon zwei, drei Erfahrungsberichte gesehen, die von Problemen gesprochen haben und vor einer Mischbestückung von DR und SR unter Ryzen gewarnt haben. Hier im Forum verteidigen aber Einige so eine Mischbestückung. Kann also gut funktionieren oder auch nicht.

Du kannst Dir statt der 2x16GB auch einfach ein zweites 2x8GB Single Rank Kit holen. Mit 4x8GB SR kommt Ryzen mittlerweile sehr gut zurecht. Besser als mit 2x16GB DR. Du musst nur darauf achten, dass Du diesmal die richtigen Module kaufst.
 
Meinte: bei der Einstellung gelassen :-D


Ja das mit der Spannung kann ich natürlich auch machen. Sind viele Stellschrauben an denen man drehen kann. Hätte ich niemals gedacht, dass Arbeitsspeicher so eine Wissenschaft sein kann ;)

Wie sehr ich das jetzt diese Wochenende testen kann weiß ich nicht, erstmal steht Karneval vor der Tür.
 
Hallo alle,

nach etwas längerer Testphase kann ich nun zu 85% sagen, dass ein BIOS-Update mein Problem gelöst hat.
Auch ohne XMP-Profil hat mein Board meine Riegel mit entsprechendem Takt erkannt.

Single und Dual Channel Technologie scheinen sich bei mir bisher zu vertagen :D. Wer weiß was passirt... wahrscheinlich kommt jetzt am Wochenende der Gau :lol:

Aber vielen vielen Dank an euch. Spitze :cheerlead:
 
Zurück
Oben