Bluescreen bei neuem PC

PimmelPirat

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
30
Abend,

habe heute einen neuen PC gebaut mit folgenden komponenten:
Gigabyte B550 Gaming X
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Gainward Geforce RTX 2070 Super
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600
Corsair RM 650X

Alles eingebaut und der PC lief, wollte dann natürlich per USB stick windows auf meine SSD festplatte installieren.
Hab ich dann auch erledigt aber nachdem ich windows 7 starte kommt beim "Ladebildschirm" (wenn dort steht windows wird gestartet) ein Bluescreen mit dem error code "0x0000007E".
Habe dann meine alte Festplatte angeschlossen auf der schon windwos 7 installiert ist und läuft, bekomme 1 zu 1 das selbe problem.
Im abgesicherteren modus kommt es auch.

Im Bios erkennt er den CPU, zeigt mir 40 Grad temperatur an, RAM wird auch erkannt.
Habe dann schritt für schritt fehlerbehebung versucht.
  • Ram einzelnd versucht und Plätze getauscht
  • Alte Grafikkarte angeschlossen

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, da es ja an der Festplatte nicht liegen kann, und da der PC im Bios dauerhaft durchlaufen kann weiß ich nicht obs an der Hardware liegt, weil er zeigt mir alles dort an.

Freue mich über jede hilfe !
 
PimmelPirat schrieb:
nachdem ich windows 7 starte
Ich würde es mal mit Windows 10 probieren. Auch wenn sich das nach Nörgelei anhört, aber Windows 7 ist schlicht zu alt für die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, adAstra, RaptorTP und eine weitere Person
Falls der RAM mit XMP läuft, XMP deaktivieren und den RAM-Takt manuell einstellen.
Und auf einem neuen System Windows 7?
Hau Win 10 drauf, dann wird auch alles erkannt.
 
Liegt vielleicht an der für das Steinzeit OS ungeeigneten Hardware? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Dir ist aber bekannt, dass das von Dir verwendete Mainboard offiziell nur Windows 10 64-bit unterstützt?
Windows 7 kann funktionieren, dann muss Du allerdings zuvor alle benötigten Treiber beschaffen und ins Installationsmedium einbinden.
 
Danke für eure antworten, war halt immer ein Windows 7 fan.
Ich installiere jetzt Windows 10 und melde mich dann zurück.
Danke nochmal ! Und nein mir war das leider nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Windows 7 ist schlicht end of life und bekommt weder securitypatches noch unterstützung für neue Hardware. Früher oder später hätte dich auch dein alter rechner dazu gezwungen
 
Ich war auch immer Windows 7 Fan. Hab nun auch gewagt und bin auf Win10 und soweit erstmal zufrieden. Musste es aber ein zweiten mal installieren, da irgendwas komplett zerschossen hatte und nach Bluescreen nix mehr ging und nicht mehr hochgefahren ist. Seit dem läuft es Rund.

Ich lasse aber die Treiber nicht Automatisch installieren. Ich mach alles manuell. Somit kann ich eventuell nach verfolgen falls es zu Bluescreen kommen könnte.
 
was für einen selten dämlichen mist hier manche reden ...

STOPP 7* Fehler entstehen meistens wenn man die HW ändert und das vorhandene schon installierte System aber andere Hardwarekomponenten erwartet als vorhanden sind. Wenn der Chipsatz / Prozessor vom gleichen Hersteller wie vorher ist, geht das zu 80% gut, ansonsten läuft eben in den STOPP 7* Fehler beim Booten.

Einzige Abhilfe ist dann eben die Neuinstallation des OS, wenn man nicht wieder alles zurück bauen möchte und das System mit den generischen Treibern ausstattet, bevor den Bootdatenträger in das neue System einsetzt.

Aber ja, das gleich zu nutzen um Windows10 zu installieren wenn man noch Windows7 hatte, ist eine gute Idee

Und NEIN, Win7 ist für zahlende Firmenkunden noch nicht EoL .... auch von den erhältlichen Treibern NOCH nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt auf windows 10 einwandfrei.
Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben