Bluescreen bei Spielen

Anhthiel

Cadet 3rd Year
Hi,

leider wirft mein neues System in unregelmässigen Zyklen bei Spielen Bluescreen.

System:
CPU: 1090T
Mainboard: GA 870A UD3 Bios: F4
Graka: PowerColor 6850 und testweise ne 8600 GTS drin
PSU: CM Silent Pro 500W
RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7 läuft: 7-7-7-20 1,64V
HDD: WD 1TB Cavier Blue

So, ich hoffe ich hab beim System nichts vergessen.

Als erstes dachte ich doch, das es vllt an der Grafikkarte liegt, nachdem Prime nach 14h laufen beim RAM keine Fehler geworfen hat. Hinzu kommt, dass sowohl Futuremark als auch Everest sauber durchliefen beim Systemtest/bench. Jedoch lief die Graka auch sauber bei 1h FurMark.
Danach hab ich noch probier mal mehrere Dinge parallel zu öffnen um eine hohe CPU und Ram Auslastung in Windows zu erreich jedoch hat auch dies kein Bluescreen verursacht.
Diese treten leider nur bei Spielen auf.
Deswegen inzw. mal die Grafikarte gewechselt auf dei alte 8600 GTS, jedoch sind auch da weiterhin Bluescreen entstanden.
Weswegen ich aktuell mit Ideen woran es liegen könnte am Ende bin. Aktuell läuft mal Memtest durch, weil ich inzw. doch wieder den Ram in Verdacht habe. Oder Könnte es gar CPU/Hdd/PSU sein?

Danke für die Hilfe.

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
PSS: Außerdem leg ich mal die Minidump datein bei, welche durch die Bluescreen enstanden sind, vllt hilft das ja.

Anhänge

Tritt der fehler beim Zocken mehr oder weniger in Regelmäßigen abständen auf oder eher sporadisch? Dann auch nur beim Spielen?

Kann gut am NT liegen wenns wirkluich sporadisch auftritt.

Ich gehe davon aus das du beim Grakawechseln auch die Treiber vorher deinstallierst und die richtigen wieder draufmachst.

Eventuell schon die neusten Treiber bzw. einen älteren Grakatreiber probiert?

Direct X - Diagnose ausgeführt ?

Tritt das Problem auch auf, denn du den RAM mit CL9 und 1.5V betreibst?

Du kannst auch mal mit memtest86+ deinen RAM testen. Vielleicht liegt es daran.
So war es zumindest bei mir, als ich die GraKa gewechselt habe (von Radeon X1950XT auf GTX470 SOC). Habe dann die timings von 7-7-7-21 (=Werte der RipJaws) auf 9-9-9-24 angepasst. Jetzt läuft alles wunderbar.

Also treiber natürlich deinstalliert und neue drauf.

Aktueller nvidia treiber contra 10.10e.
Muss dazu sagen, die 6850 lief im alten System stabil 12h am Stück.

DirectX Diagnose nein. (kannte ich noch net)

Fehler tritt eher sporadisch auf. Mal nach 30min mal nach 5h, ganz unterschiedlich.
Ram hab ich noch net mit CL9 betrieben wollte ich aber mal als nächstes testen, nachdem memtest lief.

CL9 war default vom Bios, aber Hersteller settings sind ja cl7.

Kumpel meinte vllt Hdd inkompatibel?

Wie ist denn inzwischen das Memtest Ergebnis?

Schließe mich "Odysseus277". Falls das nichts bringt, die RAM-Einstellungen im BIOS alle mal auf Default/Auto setzen.

Was sagt S.M.A.R.T. über die HDD? Firmware Version? Macht diese evt. Probleme mit dem Board?

memtest läuft erst seit ca. 2h schau ich nach, wenn ich von der Uni zurück bin.
S.M.A.R.T kannte ich noch net, schau ich dann nachher auch gleich mal mit.

Deinen Crashdumps nach zu Urteilen sind da mehrere verschiedene Fehler aufgetreten. Hast Du den Rechner übertaktet? Vielleicht mal die Setup-Defaults im BIOS laden. Ansonsten Schritt für Schritt den einzelnen Fehlern in den Crashdumps nachgehen.
Ergänzung ()

Ansonsten könntest Du mal hier schauen:

http://nzgeek.org/blog/dxgmms1-sys-crash-blue-screen-of-death/

Vielleicht betrifft Dich das auch.

Also ich habe mir mal ein paar Dumps angesehen. Dort wird einmal Direct X genannt und zum anderen der Arbeitsspeicher:

Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiBadShareCount+4c )
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiTimerWaitTest+1e2 )
Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VidMmCloseAllocation+5d )

Übertaktet nein, das einzige was ich am Bios geändert habe ist:

Virtualisierung an.
Die Ram cl manuell gesetzt, da eben andere Werte per default.
Ebenso hab ich die CPU Multiplier von auto auf manuell gesetzt mit den Standardwerten.

(Glaub 16 - 10 - 20 ?!?) Weiß gerade nicht genau und kann erst nachher nachsehen.

Wenn es an Direct X liegt? Wie wo was kann ich dagegen tun?

Danke

PS: Die Speicherfehler sind die zwangsläufig nen Speicher defekt oder können se an cl's liegen? Weil mich wundert es halt, das Prime nichts gefunden hat und zumindest memtest in den ersten 45min auch nichts, bis dann weg bin.
Ist vllt ggf. das MB defekt?

So, also inzw, kann ich die gewollten Infos liefern.

Memtest lief 9:xxh 11 Pass 0 Errors.
Bilder von Cpu-Z häng ich an ebenso ein Bild für die HDD.

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    630,6 KB · Aufrufe: 201
  • hdd.png
    hdd.png
    108,2 KB · Aufrufe: 147
Zum testen, ob die bestehenden Probleme durch den RAM verursacht werden (evtl. Kompatibilitätsprobleme), würde ich die Latenzen auf 8-8-8-22-30 erhöhen. Die Command Rate fix auf 2T einstellen und die Spannung bei den eingetellten 1,64V lassen.

Sollte es damit nicht besser werden, zusätzlich zu den genannten Einstellungen, die Frequenz der RAM auf 1066mhz (533mhz) verringern. In diesem Fall auch eine geringe Spannung ausprobieren.

Die Festplattenwert sehen tipptopp aus.

Aktuell läuft der Ram mit Auto und bis jetzt ist noch kein Bluescreen aufgetreten, sollte einer kommen, werd ich allerdings deine Settings testen.

Hab auch das Bios mal noch auf die F5a geflashed.

Aber mal noch ne andere Frage, wieso kommt es, dass die Grafikarte in meinem alten sys mit 7.7 bewertet wird und im neuen nur mit 7.0? Wobei das alte noch PCIe 1.0 hat?

Danke

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    100,6 KB · Aufrufe: 131
Prima, jetzt weißt du auf jeden Fall welche Einstellungen stabil sind. Entweder belässt du es dabei oder versuchst mal eine niedrigere Spannung oder CL8.

Gute Frage. Aber wenn sich die Leistung ansonsten spürbar und messbar verbessert hat, würde ich mir um den Leistungsindex keine Sorgen machen. Hast du den mal aktualisiert oder hat der die Werte eigenständig ermittelt? Im BIOS ist der PCIe auf 16x eingestellt?

Oder wurde der Index vllt. angepasst/aktualisiert und deine Karte wurde abgewertet?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab inzw. mal den 10.12 drauf, da kam nun auch 7,7 raus, obwohl vorher auf beiden 10.10e lief, wer weiß woran das lag. Aber wie du schon sagst, der wäre prinzipell eh ne so tragisch, die gamingleistung hatte gut gepasst.
Was auto angeht. mussten die Rams aktuell doch eh auf 1,5v laufen?
Ich werd das ganze jetzt mal noch paar Studen testen und dann ggf. cl8 ausprobieren, aber wie merklich ist den realtisch der Unterschied zw. cl9/cl8/cl7, das es sich lohnen würde da noch mal zu testen?
Weil dadurch das der Fehler doch sehr rnd auftritt, kann das ggf. wirklich 10h+ testen bedueten pro Einstellung. ;)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben