Bluescreen bei Windows 10

Sneaker123

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,

habe vor 2 Tagen das erste mal einen Bluescreen bekommen. Da steht dann die Fehlermeldung system service exception.
Update: Habe noch einmal Scannow durchlaufen lassen, da wurden keine Integritätsverletzungen festgestellt. Das steht da jedenfalls so :D


Habe mir daraufhin ein Programm besorgt um die Datein aus dem Minidump zu lesen. Dort steht jetzt folgendes:

Crash Dump Analysis

Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump

On Wed 06.05.2020 20:45:58 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\050620-8375-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C2390)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8065BE0F655, 0xFFFFA40A20D06710, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 06.05.2020 20:45:58 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: cdd.dll (cdd+0x7D52)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8065BE0F655, 0xFFFFA40A20D06710, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\cdd.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Canonical Display Driver
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Tue 05.05.2020 21:39:08 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\050520-6890-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C2390)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80226C0F655, 0xFFFF93034997E710, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.





Treiber habe ich alle schon aktualisiert und auch Windows Updates installiert. Habe das Forum auch durchsucht und die selbe Fehlermeldung gefunden, leider aber war dort das Problem das Anti Virus Programm.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

PC Spec's :

Prozessor: i5 6600k
mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
ram: 16gb leider keine Ahnung von welcher Marke :)
Grafikkarte: Geforce GTX980 Ti
Datenträger : 2Stück / 1x eine SSD mit 240Gb von Samsung und eine 2Terra für die Spiele.
NEtzteil: Bequit leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, das ist aber erst 6 Monate alt.

Auf der SSD ist Windows installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhja, und netzteil?
 
Du hast dort drei Angaben zu Dateien. @Sneaker123
Diese drei Dateien bitte in ein ZIP-Archiv packen und hier bei CB posten.
Wenn das MEMORY.DMP zu groesser als 2 Mbyte ist, lass es weg.

Abgesehen davon gibt es nur ein vernuenftiges Tool um BSOD halbwegs aufzuklaeren.
-> https://www.tenforums.com/tutorials/5558-windbg-basics-debugging-crash-dumps-windows-10-a.html

Finde mal mit Winver heraus, was genau fuer ein Windows 10 Du hast und verrate uns wann genau bei was die BSOD kamen.

Und als Trost wegen dem ersten Mal gibt es das hier. ;)

BFF
 
Bevor man sich groß an das Auswerten von Bluescreens und Dump-Files macht
empfiehlt es sich erst mal den RAM mit "Memtest86" zu überprüfen.

"Memtest86"
 
Also Netzteil muss ich nochmal genau nachfragen, weiß nur das es von bequiet ist.
Unten die Minidump Datein als rar.
Die Memory.dmp werde ich nicht hochladen können, die ist selbst gepackt noch 200mb groß.
Memtest86 werde ich machen, sobald ich dafür ein USB Gerät habe.

Microsoft 10 Home Version 1909 (Build 18363.815)
 

Anhänge

  • minidump.rar
    273,8 KB · Aufrufe: 293
Nicht unbedingt @Nickel , wenn da ganz oben ein "Programm" versucht den Speicher an Stellen zu benutzen wo es nicht reinpfuschen soll. ;)

Egal.
Ein Memtest kann der TE ja schon mal machen.

@Sneaker123
Warum erstellst Du ein RAR-Archiv, wenn nach ZIP gefragt wird?
Wuerdest Du Diesel im Tank haben wollen wenn Dein Auto Benzin haben will? :D
 
Den RAM je nachdem als das eigtl. Problem auszuschließen ist schon von Vorteil,
insbesondere wenn man ständig verschiedene Bluesreens hat, verschiedene angebliche Verursacher.
Das sind dann nämlich nur die "leidtragenden " wenn der RAM fehlerhaft/defekt ist.

Zudem ist es hier meist so, dass das Auswerten nichts bringt.
Man kann ja in der Zeit wo man hier auf weiter Ergebnisse tagelang wartet
auch mal den Memtest86 ausführen, dann kann man sich je nachdem weiteres ersparen.
 
schätze mal hat mit der grafigkarte zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Sneaker123
In beiden Faellen (minidumps) hat ein Fehler der CDD.DLL die "League of Legends.exe" abrauchen lassen und den BSOD ausgeloest.

Hast Du in den letzten Tagen irgendwelche Grafiktreiber aktualisiert? Oder ein Update von Windows eingespielt?

BFF
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Den RAM je nachdem als das eigtl. Problem auszuschließen ist schon von Vorteil,
insbesondere wenn man ständig verschiedene Bluesreens hat, verschiedene angebliche Verursacher.
Das sind dann nämlich nur die "leidtragenden " wenn der RAM fehlerhaft/defekt ist.

Da bin ich voll mit Dir, wenn es wirklich immer unterschiedliche Verursacher sind. 👍

Ich persoenlich hab mir angewoehnt, wenn ich den Krams vor mir habe, schnell im Dump nachzusehen was der/die Ausloeser sind und dann zu entscheiden was weiter veranlasst wird.

Anyway.
Memtest schadet nie, auch wenn es lange dauert. :D

Nun ist der TE dran zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
BFF schrieb:
Da bin ich voll mit Dir, wenn es wirklich immer unterschiedliche Verursacher sind. 👍

Ich bin ja auch mit Dir, und zuerst kann man sich das ganze ja mal anschauen. 👍
Ergänzung ()

Ich persönlich hatte schon seit Jahren keine Bluescreens mehr.
An die letzten wo ich mich jetzt erinnere, war zu erkennen, dass es wohl was mit
Avast zu tun haben könnte.
Diesen dann erst mal sauber deinstalliert und voilà, Memtest86 konnte ich mir ersparen.
Du siehst, ich weiß was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Meine eigenen Kisten zeigen auch keine BSOD. Weder die Alten noch die Neuen.
BSOD hatte nur ab und zu ein Geraet was ich zum Spielen mit den W10 Insider hier hatte.
Da war es wohl die Kombination Ryzen CPU, RAM und halt W10 Insider. Das Teil ist nun wech und die Testerei ist virtualisiert. Ironischerweise unter nem 2600K mit 32 Gbyte der seit Jahren rocksolide rennt mit W10 Prof und den ganzen VM. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also ich habe über Nacht nen Stress Test für das System laufen lassen und heute morgen den memtest86.
memtest86 konnte keine Fehler aufzeigen. Auch das System lief über nacht stabil durch.

Und ich habe mich daran gemacht und habe den Fehler versucht zu reproduzieren. Es passiert immer wenn ich ca.1-2 Stunden league of legends Spiele und dieses mit dem Twitch Studio streame. Ob es nur im Zusammenhang mit Twitch Studio auftritt kann ich noch nicht sagen. Aber auch vor 3-4 Monaten hatte ich das Problem mal bei CS:GO das der PC einfach neu gestartet ist aber ohne Fehlermeldung. Das ist nach einem Windows Update aufgetreten.
Und nein, ich habe Windows und Grafikkarten Treiber erst aktualisiert nachdem das erste mal der BLuescreen aufgetreten ist.
An der Grafikkarte kann, bzw. sollte es hoffentlich nicht liegen. In einem anderen PC verursacht die keine Probleme.



Edit:

habe mir gerade überlegt in der eingabeaufforderung nochmal CHKDSK /F /R das durchlaufen zu lassen. könnte das Sinn machen?

Und als Viren Programm nutze ich Kaspersky
 
Rein zum Ueben kannst Du natuerlich ein CHKDSK machen. @Sneaker123

Anyway.
Benutze die Kiste einfach weiter. Wenn weiterhin BSOD kommen genau merken was gerade rannte. Wenn es immer wieder LOL und Twitch ist, mag diese Kombi im Moment nicht miteinander. Hier posten kannst Du natuerlich die Dumpfiles immer noch. Wenn Gelegenheit schau ich die an. 👍

Sneaker123 schrieb:
Und als Viren Programm nutze ich Kaspersky

Das solltest Du als Antiviren-Programm benutzen. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Ok,
vielen Dank erstmal für die Hilfe. Werde mal schauen wenn es nochmal passieren sollte.
 
Zurück
Oben