Bluescreen bei Xmp oder CPU OC

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
Serwus,

Ich habe meinen Wasserkühlungs kreislauf um 1 Radiator erweitert, also nun 3x360 Radi‘s und wollte daher mal die CPU etwas übertakten.

Problem ist nun wenn ich auch nur XMP reinmach und die cpu stock lasse, fährt der pc hoch und 10sec nach erreichen des Desktopes bluescreen und er startet neu.

Exakt selbiges wenn ich nur die CPU übertakte (nichtmal 4,8 Ghz läuft)

Bios ist am aktuellen Stand hab es vorm OC Versuch geupdatet.

Wo könnte das Problem liegen?

XMP hatte ich vorher schon das selbe Problem aber da dachte ich noch das Netzteil wäre zu schwach. 650W

Nun hab ich ein BeQuiet darkpower 750W

Specs:

10700KF
Corsair Vengeance RGB 32GB 3600mhz (läuft jetzt immer auf 2100 da xmp ja nicht funzt)
Rtx TITAN
Asus Prime Z490
M.2 1TB
 
1) Was für einen Bluescreen Error-Code bekommst du?
2) Asus Prime Z490-A oder Z490-P? Außerdem sagt deine Signatur du hättest ein Strix Z490-F, bin leicht verwirrt.
 
warum tust dir das an?
die cpus rennen doch ab werk an der kotzgrenze.

und corsair ram? naja.
jedenfalls gibts eine menge corsair-problemtreads.

und 16gb.. jo, ausreichend, angeblich. hab ich in zehn jahre älterer hardware auch drin. und ein fetter browser, ok, an die 100 tabs, und der ram ist randvoll. wie auch immer, tut nix zu sache.

aber mein rat: laß das ohnehin recht fruchtlose cpu-oc.
gib dem ram einen tick mehr spannung, und wenn das nix bringt, wechsle die marke.
 
Wo könnte das Problem liegen?
Hm, woran wohl? Offensichtlich ist dein OC nicht stabil und DDR4-3600MHz zu viel für deine CPU außer eine leichte Erhöhung der DRAM Voltage verschafft Abhilfe.

XMP hatte ich vorher schon das selbe Problem aber da dachte ich noch das Netzteil wäre zu schwach. 650W
Wie kommt man auf sowas?

Nun hab ich ein BeQuiet darkpower 750W
Welches genau?
 
BrokenArrow schrieb:
1) Was für einen Bluescreen Error-Code bekommst du?
2) Asus Prime Z490-A oder Z490-P? Außerdem sagt deine Signatur du hättest ein Strix Z490-F, bin leicht verwirrt.
Schreib ich rein wenn ich zuhause bin

Sorry z490-A

Ja Signatur muss erst aktualisiert werden.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
warum tust dir das an?
die cpus rennen doch ab werk an der kotzgrenze.

und corsair ram? naja.
jedenfalls gibts eine menge corsair-problemtreads.

und 16gb.. jo, ausreichend, angeblich. hab ich in zehn jahre älterer hardware auch drin. und ein fetter browser, ok, an die 100 tabs, und der ram ist randvoll. wie auch immer, tut nix zu sache.

aber mein rat: laß das ohnehin recht fruchtlose cpu-oc.
gib dem ram einen tick mehr spannung, und wenn das nix bringt, wechsle die marke.
Danke für deinen Beitrag jedoch hilft der mir eher weniger..

Übrigens sind es 32GB
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hm, woran wohl? Offensichtlich ist dein OC nicht stabil und DDR4-3600MHz zu viel für deine CPU außer eine leichte Erhöhung der DRAM Voltage verschafft Abhilfe.
Naja 4,8 ghz sollten nicht schwer stabil zu laufen zu bringen aber dem ist ja nicht so..
Ich habe wirklich lange herumprobiert aber die cpu stürzt bei der leichtesten übertaktung ab.
Drewkev schrieb:
Wie kommt man auf sowas?
Da in den Netzteilkonfigurator von Bequiet herauszulesen ist das ein 650W NT bei den Komponenten nicht mehr genug dampf hat.
Drewkev schrieb:
Darkpower 11 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 4,8 ghz sollten nicht schwer stabil zu laufen zu bringen aber dem ist ja nicht so..
Wir wissen ja nicht was genau du da einstellst, aber Takt alleine bspw. reicht nicht.

Da in den Netzteilkonfigurator von Bequiet herauszulesen ist das ein 650W NT bei den Komponenten nicht mehr genug dampf hat.
Der RAM-Verbrauch liegt im einstelligen Wattbereich, kein Netzteil der Welt schaltet wegen XMP ab oder wäre dafür zu schwach wenn's grundsätzlich eh auch ohne läuft.
 
BIOS aktuell? Wie setzt sich der RAM zusammen? Falls es mehr als zwei Riegel sind, bitte Screenshots von CPU-Z SPD Tab und den belegten Slots. Falls es nur zwei sind schau dass die in den richtigen Slots stecken.
 
Ja ist aktuell.
4x8Gb
 
Drewkev schrieb:
Wir wissen ja nicht was genau du da einstellst, aber Takt alleine bspw. reicht nicht.
Loadline C. Auf 4
4,8Ghz All core und von 1.28V-1.375V durchprobiert
Drewkev schrieb:
Der RAM-Verbrauch liegt im einstelligen Wattbereich, kein Netzteil der Welt schaltet wegen XMP ab oder wäre dafür zu schwach wenn's grundsätzlich eh auch ohne läuft.
Ja war nur eine Vermutung aber ich brauchte ja sowieso ein neues
 
whats4 schrieb:
und corsair ram? naja.
Kann ich wieder mal bestätigen, erst gestern zwei Kits getestet (DDR5, 6000 und 6200), Memtest Fehler nach 1-2min. bei XMP Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Hutzeliger
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? -> Handbuch
Wie sehen die Temperaturen aus von CPU und den mainboard VRMs ?
 
Bei mir läuft meine 4x Ram Kombo auch nur wenn ich die Spannung vom Ram von 1.35 auf 1.37v anhebe. Solltest das dahingehend mal testen, wenn du sie auf XMP laufen lassen willst. Ansonsten sollte deine CPU bei 5.1GHz auch so mit 1.3-1.35v laufen.
 
Hinty60 schrieb:
Danke für deinen Beitrag jedoch hilft der mir eher weniger..

Da ist aber einiges dran und nicht selten....
Corsair RAM kaufe ich nicht mehr, nur Probleme bei mir und im Bekanntenkreis.

Mein 11700K machte mit Corsair 3600 CL16 nur Probleme,
Ballistix mit gleichen Specs - 0 Probleme und die 3600er laufen @ 3733 CL15 Gear 1

Nur mal so...
 
till69 schrieb:
Kann ich wieder mal bestätigen, erst gestern zwei Kits getestet (DDR5, 6000 und 6200), Memtest Fehler nach 1-2min. bei XMP Einstellung.
Was nicht bedeutet dass der RAM kaputt ist, deine CPU schafft es schlicht nicht bzw. vll ist es auch beides Samsung. RAM OC bei Alder Lake ist doch immer noch under Construction. Da sollte man nicht direkt auf die Marke schließen.

Hutzeliger schrieb:
Mein 11700K machte mit Corsair 3600 CL16 nur Probleme,
Ist auch nochmal was anderes mit dem IMC bei Rocket Lake.

Hinty60 schrieb:
Dann wie gesagt bitte ein paar CPU-Z Screenshot wenn du dazu kommst. 4 Riegel sind da immer etwas problematischer als zwei, vor allem wenn du ggf. noch verschiedene ICs erwischt hast. Müssten wir dann schauen aber es kann da auch passierend dass du die Riegel suboptimal gesteckt hast in der Konstellation.
 
Drewkev schrieb:
Geh doch mal runter auf DDR4-3200 oder gar DDR4-3000, gibt zwar einige Comet Lakes die das können aber dennoch nicht garantiert dass dein Exemplar die DDR4-3600 kann.

Ansonsten wie erwähnt die DRAM Voltage erhöhen, bspw. auf 1.4V.
Danke werd ich versuchen
 
Stormfirebird schrieb:
Ist auch nochmal was anderes mit dem IMC bei Rocket Lake.
Ja aber "gleicher" Ballistix machte halt keine Probleme, hatte das spiel aber auch bei einem 10900K - selbe Problematik, beim 7700K auch usw...
Foren sind ja auch voll zum Thema Corsair RAM...

Man kann sich ewig zum Deppen machen mit Corsair RAM, mit Micron und gleichen Specs fluppt es dann von Zauberhand...
 
Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? -> Handbuch
Wie sehen die Temperaturen aus von CPU und den mainboard VRMs ?
Ich habe 4 steckplätze und 4 RamRiegel, bin nicht sicher ob ich da was falsch machen kann
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Deine Komponenten sind, in dieser Konfiguration, zum übertakten nicht geeignet.

CU
redjack
Welche Komponenten genau?
MB und CPU würd ich doch als passend empfinden.
RAM naja weiß ich nicht hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und ich hatte meistens Corsair
PSU sollte da eigentlich auch passen
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Dann wie gesagt bitte ein paar CPU-Z Screenshot wenn du dazu kommst. 4 Riegel sind da immer etwas problematischer als zwei, vor allem wenn du ggf. noch verschiedene ICs erwischt hast. Müssten wir dann schauen aber es kann da auch passierend dass du die Riegel suboptimal gesteckt hast in der Konstellation.
Hmm okay daran hab ich noch nicht gedacht.. ich werds mal mit 2 Riegel versuchen eventuell kommt ja was bei rum
Ergänzung ()

Aber warum sollte die CPU nicht mal 4,8 Ghz schaffen.. ergibt für mich jz auch wenig Sinn.
Wenn sie 5.1 nicht schafft seh ich das ja ein aber 4,8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinty60 schrieb:
Ich habe 4 steckplätze und 4 RamRiegel, bin nicht sicher ob ich da was falsch machen kann

Er ist davon ausgegangen das du 2x16 hast, was man auch immer 4x8 vorzuziehen sollte.
(Vollbestückung : Höhere Belastung Speichercontroller in der CPU)

3600 Mhz sind OC, CPU ist bis 2933 Mhz spezifiziert, da macht es Vollbestückung nicht einfacher - Probleme damit sind ja nicht selten oder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben